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Synovitis ist der medizinische Begriff für eine Entzündung der Gelenkschleimhaut (dh der Synovia). Zu den mit Synovitis verbundenen Symptomen gehören Gelenkschmerzen, Gelenkschwellungen, Rötungen und Wärme.Bei gesunden Menschen ist die Ursache der Synovitis normalerweise die Überbeanspruchung eines Gelenks. Synovitis ist auch ein Hauptmerkmal verschiedener Arten von entzündlicher Arthritis. Bei entzündlicher Arthritis sind Symptome einer Synovitis normalerweise während einer körperlichen Untersuchung nachweisbar.
Subklinische Synovitis
Subklinische Synovitis ist definiert als eine Entzündung der Gelenkschleimhaut, die bei einer körperlichen Untersuchung nicht festgestellt wird. Subklinische Synovitis kann mittels MRT (Magnetresonanztomographie) nachgewiesen werden, ihre Bedeutung ist jedoch fraglich. Laut dem Rheumatologen Scott J. Zashin, MD, "ist es nach meiner Erfahrung als Rheumatologe unwahrscheinlich, dass Patienten mit subklinischer Synovitis und normalen Entzündungsmessungen im Blut, wie einer normalen Sedimentationsrate der Erythrozyten oder C-reaktivem Protein (CRP) Gelenkschäden entwickeln, die auf einfachen Röntgenaufnahmen erkennbar sind, obwohl mir keine veröffentlichten Studien zu diesem Thema bekannt sind. "
Während die MRT zweifellos die beste bildgebende Methode für Weichteiluntersuchungen ist, ist sie teuer und zeitaufwändig. Ultraschall des Bewegungsapparates gewinnt zunehmend an Beliebtheit und wurde als billiger und ebenso wirksam wie eine MRT zur Erkennung von Synovitis anerkannt.
Aktive Synovitis
Wenn Symptome einer Synovitis während einer körperlichen Untersuchung sichtbar oder beobachtbar sind, tritt bereits eine aktive Entzündung am betroffenen Gelenk auf. Aktive Synovitis kann zu bleibenden Gelenkschäden führen. Dies ist genau das Problem, wenn eine Synovitis erkannt wird und warum die frühzeitige Diagnose und Behandlung von Arthritis im Vordergrund steht.
Synovitis kann nicht nur ein Gelenk schädigen, sondern auch umgebende Strukturen wie Sehnen betreffen. Ein stark beschädigtes Gelenk kann deformiert oder miteinander verschmolzen werden, was die normale Beweglichkeit und Funktion erschwert, wenn nicht unmöglich macht.
Symptomatische Synovitis
Synovitis und rheumatoide Arthritis
Während der ersten Wochen der symptomatischen rheumatoiden Arthritis kann es gelegentlich zu weniger weißen Blutkörperchen oder Gewebeödemen kommen als bei Entzündungen zu erwarten. Eine Biopsie zeigt jedoch häufig ein zelluläres Erscheinungsbild, das für eine fortgeschrittene Erkrankung charakteristisch ist. Menschen mit "früher rheumatoider Arthritis" haben möglicherweise tatsächlich einen Krankheitsprozess im Gange, der dem Auftreten von Symptomen vorausgeht. Es wird angenommen, dass Autoantikörper (Antikörper gegen körpereigenes Gewebe) bei Menschen mit rheumatoider Arthritis Jahre vor dem Auftreten klinischer Symptome produziert werden. Dies deutet auf eine präklinische Phase hin, die auftreten kann, bevor sich eine symptomatische Synovitis entwickelt.
Synovitis und Monoarthritis
Sobald die Synovitis als Ursache für Gelenkschmerzen, Schwellungen, Rötungen oder Wärme identifiziert wurde, muss die Ursache für Gelenkentzündungen ermittelt werden. Mit anderen Worten, welche Grunderkrankung oder welcher Zustand ist mit der anhaltenden Entzündung verbunden? Wenn eine Person an Monoarthritis leidet (d. H. Arthritis-Symptome, die ein Gelenk betreffen), besteht das wichtigste Ziel der körperlichen Untersuchung darin, das Vorhandensein oder Fehlen eines Gelenkergusses oder einer Synovitis festzustellen. Das Vorhandensein einer Synovitis beschränkt die Differentialdiagnose auf entzündliche Arten von Arthritis, infektiöser Arthritis und systemische rheumatische Erkrankungen. In einem sehr frühen Stadium kann sich rheumatoide Arthritis als Monoarthritis präsentieren. Im Verlauf wird rheumatoide Arthritis typischerweise zu einer symmetrischen Polyarthritis, was bedeutet, dass mehrere Gelenke auf beiden Seiten des Körpers betroffen sind.
Behandlung der symptomatischen Synovitis
Mit einer richtigen Diagnose kann eine angemessene Behandlung beginnen. Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) werden normalerweise sofort verschrieben, um Entzündungen zu dämpfen. Bei rheumatoider Arthritis werden im Rahmen des Behandlungsschemas typischerweise krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) und biologische Arzneimittel hinzugefügt, um die Synovitis unter Kontrolle zu bringen, Gelenkschäden zu verhindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.