Unterschiede zwischen CPAP-, BiPAP- und ASV-Therapie bei Schlafapnoe

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 19 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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APAP vs. BIPAP vs. CPAP vs. VPAP - Wo liegen die Unterschiede? - Fragen und Antworten #51
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Wenn bei Ihnen Schlafapnoe diagnostiziert wurde, wurde Ihnen wahrscheinlich mindestens eine der möglichen Behandlungsoptionen vorgestellt. Die häufigste (und effektivste) Therapie ist der kontinuierliche positive Atemwegsdruck (CPAP). Sie können auch neugierig sein, den Unterschied zwischen zwei ähnlichen Behandlungsoptionen zu kennen: CPAP- und BiPAP-Therapie (oder Zwei-Ebenen-Therapie). Was ist darüber hinaus eine ASV-Therapie (Adaptive Servo-Ventilation)? Erfahren Sie mehr über diese Therapiegerätetypen und welche für Sie geeignet sein könnten.

Was ist CPAP-Therapie bei Schlafapnoe?

Die Standardbehandlung bei obstruktiver Schlafapnoe ist die Verwendung einer Maschine, die Unterstützung bietet, um Ihre Atemwege offen zu halten, während Sie schlafen. Dies kann mit einem kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) erreicht werden, bei dem ein konstanter Raumluftstrom über eine Gesichtsmaske bereitgestellt wird. Es sind auch tragbare Reise-CPAP-Geräte verfügbar.


Wie wirkt CPAP bei der Behandlung von Schlafapnoe und welcher Druck wird benötigt? Die Druckeinstellung dieses Luftstroms wird häufig von einem Arzt basierend auf Ihren Bedürfnissen festgelegt. Dies kann im Rahmen einer Schlafstudie bewertet oder anhand Ihrer Risikofaktoren wie Anatomie und Gewicht geschätzt werden. Eine effektive Druckeinstellung soll sowohl Apnoe als auch Schnarchen verhindern und den Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) unter fünf senken sowie die anderen mit Schlafapnoe verbundenen Symptome verbessern.

Eine zugehörige Art der Therapie ist AutoCPAP oder APAP, bei der das Gerät eine Reihe von Drücken bereitstellt. Wenn ein Widerstand in den oberen Atemwegen (in Höhe des weichen Gaumens oder der Basis der Zunge im Hals) festgestellt wird, stellt sich der abgegebene Druck innerhalb eines vorgeschriebenen Bereichs selbst ein.

Ein Überblick über Schlafapnoe

Was ist BiPAP oder Bilevel-Therapie bei Schlafapnoe?

Eine ähnliche Therapie wird Bilevel oder BiPAP genannt, unterscheidet sich jedoch in wichtigen Punkten. BiPAP ist eine Abkürzung des Herstellers Respironics für bilevel positiven Atemwegsdruck. (Der andere große Hersteller, ResMed, nennt es VPAP.) Die Komponente "Bilevel" bezieht sich auf die Tatsache, dass es tatsächlich zwei Drücke gibt, zwischen denen die Maschine wechseln kann.


Dies ermöglicht es Ihnen, mit höherem Druck einzuatmen und gegen einen etwas niedrigeren Druck auszuatmen. Dies kann denjenigen helfen, die Schwierigkeiten haben, sich an CPAP zu gewöhnen. Es kann das Schlucken der Luft verbessern (Aerophagie genannt). Es kann auch bei Klaustrophobie helfen. Bilevel kann erforderlich sein, wenn die Drücke höher sind, um den Komfort zu verbessern, insbesondere bei PAP-Drücken, die 15 cm Wasserdruck oder höher sind.

Abgesehen von einem Etikett oder einer anderen Farbe sieht das Gerät von außen möglicherweise nicht wesentlich anders aus als ein CPAP. Es erfordert immer noch den gleichen Schlauch und die gleiche Gesichtsmaske wie bei der CPAP-Therapie. Es kann jedoch unter ausgewählten Umständen, wie den oben beschriebenen, effektiver sein.

Benötige ich CPAP oder BiPAP, um meine Schlafapnoe zu behandeln?

Menschen mit der häufigsten Form der obstruktiven Schlafapnoe beginnen normalerweise die Behandlung mit CPAP oder AutoCPAP. Es sollte beachtet werden, dass Bilevel oder BiPAP häufiger zur Behandlung der zentralen Schlafapnoe eingesetzt wird. Dieser Zustand ist durch Atempausen ohne Behinderung der Atemwege gekennzeichnet und wird im Rahmen einer Schlafstudie identifiziert. Es kann häufiger bei Menschen mit Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder bei Menschen auftreten, die chronisch narkotische Schmerzmittel einnehmen. Es kann manchmal durch CPAP selbst verursacht werden, aber dies bleibt selten über die ersten Monate der Verwendung hinaus bestehen.


Das BiPAP-Gerät kann so eingestellt werden, dass diese Atempausen ausgeglichen werden, indem bei Bedarf ein zusätzlicher Atemzug eingeleitet wird. Einige Geräte sind sehr hoch entwickelt und variieren den Luftstrom, um Atemwegs- und neuromuskuläre Störungen auszugleichen, die sich auch auf die Atmung auswirken. Diese Störungen umfassen chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) und andere Erkrankungen.

Gibt es andere Maschinen- oder Einstellungsoptionen?

Neben CPAP und BiPAP gibt es zusätzliche Einstellungen der Geräte, die von Ihrem Schlafspezialisten bestellt werden können. Viele Maschinen, oft mit dem Präfix "Auto", verfügen über eine automatische Funktion, mit der eine Reihe von Drücken verwendet werden können. Automatische Geräte können sowohl CPAP- als auch Bilevel-Geräte sein. Das Gerät kann auf subtile Kollaps in den Atemwegen reagieren und den Druck nach Bedarf während der Nacht erhöhen. Dies kann hilfreich sein, wenn sich die Schlafapnoe aufgrund von Änderungen der Schlafposition (z. B. auf dem Rücken liegend) oder aufgrund von REM-Schlaf, der zu vermehrten Ereignissen führt, verschlimmert.

Es gibt auch eine Art von Bilevel, die zeitgesteuerte Atemzüge liefern kann (oft als Bilevel ST bezeichnet). Dies kann sicherstellen, dass eine Mindestanzahl von Atemzügen pro Minute erfolgt. Dies kann bei zentraler Schlafapnoe wichtig sein.

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Was ist ASV-Therapie?

Schließlich gibt es noch eine andere hochentwickelte Maschine namens Auto oder Adaptive Servo-Ventilation (ASV), die noch mehr Funktionen bietet, um die normale Atmung im Schlaf aufrechtzuerhalten. Es kann unter anderem das zugeführte Luftvolumen sowie die Geschwindigkeit variieren, mit der die Lungen aufgeblasen und entleert werden. Diese Geräte sind häufig Personen vorbehalten, die aufgrund zugrunde liegender neuromuskulärer, kardialer oder pulmonaler Erkrankungen zusätzliche Beatmungsunterstützung benötigen.

Ein Wort von Verywell

Wie klären Sie das? Zum Glück musst du nicht! Ihr Schlafspezialist sollte in der Lage sein, Ihren Therapiebedarf anhand der Ergebnisse Ihrer Schlafstudie und Ihrer Beurteilung in der Klinik richtig zu bestimmen. Besprechen Sie Ihre Möglichkeiten bei Ihrem Besuch und bleiben Sie in engem Kontakt, wenn Sie Schwierigkeiten bei der Behandlung Ihrer Schlafapnoe haben. Basierend auf Nutzungsdaten können Änderungen in Ihrer Therapie arrangiert werden, wenn Sie in der Routine-Nachsorge gesehen werden. Manchmal ist es notwendig, eine Titrationsstudie durchzuführen, in der diese verschiedenen Modalitäten kontrolliert untersucht werden können.