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Vancomycin ist ein Antibiotikum der letzten Instanz, das normalerweise zur Behandlung von arzneimittelresistenten Infektionen eingesetzt wird. Vancomycin wurde vor mehr als 50 Jahren erstmals aus Bodenproben aus Borna isoliert. Anfänglich verwendeten nur wenige Kliniker Vancomycin, anstatt andere Antibiotika zu bevorzugen, die als wirksamer (Vancomycin wirkt länger als Penicilline) und weniger toxisch angesehen wurden.Ab den frühen 1980er Jahren zeigten Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe jedoch erneut Interesse an diesem Medikament. Dieses erneute Interesse war sowohl auf die Fähigkeit von Vancomycin zurückzuführen, Methicillin-resistent zu bekämpfen Staphylococcus aureus (MRSA) und die Fähigkeit zur Behandlung von pseudomembranöser Kolitis. Pseudomembranöse Kolitis ist eine böse Infektion des Dickdarms (Durchfall), die nach der Behandlung mit anderen Antibiotika, die die normale Darmflora abtöten, Einzug hält.
Wirkmechanismus
Vancomycin ist ein trizyklisches Glycopeptid. Es bindet an bakterielle Zellwände und verändert die Zellmembranpermeabilität. Es stört auch die bakterielle RNA-Synthese.
Bei der Bekämpfung der meisten grampositiven Organismen wie Staphylokokken und Streptokokken wirken Vancomycin bakteriozid. Mit anderen Worten, Vancomycin wirkt, um die grampositiven Bakterien direkt abzutöten. Bei der Bekämpfung von Enterokokken, einer anderen Art von grampositivem Organismus, wirken Vancomycin jedoch bakteriostatisch und hemmen die Bakterienreproduktion.
Abdeckung
Vancomycin wird zur Bekämpfung verschiedener Arten von bakteriellen Krankheitserregern eingesetzt, von denen viele gegen andere Arten von Antibiotika resistent sind, darunter:
- Schwere Staphylokokkeninfektionen bei Menschen, die gegen Penicillin allergisch sind (wirkt sich auf Haut und Blutkreislauf aus)
- Methicillin-resistent Staphylococcus aureus (MRSA) (beeinflusst Haut und Blutkreislauf)
- Methicillin-resistent Staphylococcus epidermidis (Betrifft Haut, implantierte medizinische Geräte, Blutkreislauf)
- Arzneimittelresistent Streptococcus pneumoniae (betrifft Lungen, Ohren, Hirnhäute)
- Schwere Enterokokkeninfektionen bei Menschen, die gegen Penicillin allergisch sind (betrifft Haut, Herzklappen, Blutkreislauf)
- Schwere Enterokokkeninfektionen, die gegen Penicillin resistent sind
- Viridans-Streptokokken (beeinflusst den Blutkreislauf und die Herzklappen)
- Multiresistentes Corynebacterium jeikeium (beeinflusst den Blutkreislauf und die Herzklappen)
- Clostridium difficile (betrifft den GI-Trakt)
Behandelte Krankheiten
Vancomycin wird zur Behandlung verschiedener Formen schwerer Infektionen angewendet, darunter:
- Lungenentzündung
- Knochen-, Haut- und Weichteilinfektionen
- Peritonitis (Entzündung des Peritoniums innerhalb der Bauchdecke)
- Endokarditis (Herzinfektion)
- Enterokolitis und pseudomembranöse Kolitis (Darminfektionen)
- Prophylaxe bei Zahn-, Gallen-, GI-, Atemwegs- und Urogenitalinfektionen
- Gehirnabszess (Off-Label-Verwendung)
- Perioperative Infektionen (Off-Label-Verwendung)
- Meningitis (Off-Label-Verwendung)
Verabreichung und Dosierung
Da Vancomycin vom Magen-Darm-Trakt schlecht resorbiert wird, wird es normalerweise als Injektion verabreicht. Bei der Behandlung von Enterokolitis und pseudomembranöser Kolitis, beides Infektionen des Magen-Darm-Trakts, nehmen die Patienten jedoch orales Vancomycin ein.
Vancomycin wird normalerweise stationär (im Krankenhaus) verabreicht. In der Regel werden stationäre Apotheker zur Berechnung der Dosierungen aufgefordert. Da Vancomycin über die Nieren ausgeschieden wird, ist die Dosierung dieses Arzneimittels bei Menschen mit Nierenversagen komplizierter.
Nebenwirkungen
Schwerwiegende schädliche Nebenwirkungen, die auf Vancomycin zurückzuführen sind, sind selten, und die häufigste Nebenwirkung von Vancomycin ist eine begrenzte Überempfindlichkeit oder allergische Reaktion sowie Fieber, Übelkeit, Hautausschlag und Tinnitus. In seltenen, aber schwerwiegenden Fällen kann Vancomycin nephrotoxisch sein und die Nieren schädigen, insbesondere wenn Aminoglycoside, eine andere Art von Antibiotikum, verabreicht werden.
Darüber hinaus kann Vancomycin bei Verabreichung mit Aminoglykosiden oder hochdosiertem intravenösem Erythromycin, einem anderen Antibiotikum, das Gehör schädigen (Ototoxizität). Schließlich kann Vancomycin Hyperämie oder Red-Man-Syndrom verursachen, eine Art von Spülung; Eine solche Spülung kann gemildert werden, wenn dem Patienten zuerst Antihistaminika verabreicht werden.
Ein Wort von Verywell
Die Vancomycin-Resistenz ist bei Klinikern, Forschern und Epidemiologen gleichermaßen besorgniserregend. Da Vancomycin eine unserer letzten Verteidigungslinien gegen gefährliche und arzneimittelresistente Krankheiten ist, ist die Aussicht, dass es bei der Bekämpfung von Infektionen nicht mehr funktioniert, zweifellos schrecklich und lässt uns nur wenige andere Optionen.
Insbesondere in Krankenhäusern weltweit sind Vancomycin-resistente Enterokokkenstämme aufgetaucht. Da Vancomycin normalerweise in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Pflegeheimen usw. verabreicht wird, ist es unerlässlich, dass Angehörige der Gesundheitsberufe Maßnahmen ergreifen, um die Vancomycin-Resistenz zu begrenzen, z. B. die Überverschreibung einzudämmen und die Ausbreitung der Vancomycin-Resistenz unter Patienten durch geeignete Patientenisolierung und Hygienepraktiken zu begrenzen .
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