Differentialdiagnose von PCOS

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 1 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
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Es gibt Erkrankungen, die nicht mit einer Blutuntersuchung, einer Biopsie, einer Kultur oder einer anderen Form einer diagnostischen Untersuchung diagnostiziert werden können. Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine solche Erkrankung. Da die Symptome von PCOS die anderer Erkrankungen imitieren können, müssen Ärzte alle anderen Ursachen methodisch ausschließen, bevor eine Diagnose gestellt werden kann.

Dieser Vorgang wird als Differentialdiagnose bezeichnet. Nur wenn die Liste der Verdächtigen nacheinander eingegrenzt wird, können die Ärzte zu einem endgültigen Ergebnis kommen und mit der Behandlung beginnen.

Im Zuge der Erstellung einer Differentialdiagnose für PCOS würden einige der häufigsten Untersuchungen Schilddrüsenerkrankungen, Hyperprolaktinämie, angeborene Nebennierenhyperplasie und Cushing-Syndrom umfassen. Abhängig von der Gesundheit und der Vorgeschichte des Einzelnen können auch andere Ursachen untersucht werden.

Schilddrüsenerkrankung

Die Schilddrüse ist ein kleines Organ an der Vorderseite des Rachens, das einen Großteil des Stoffwechsels des Körpers reguliert. Es produziert zwei Hormone, T3 und T4, die für die Regulierung vieler wichtiger Körperfunktionen wie Atmung, Herzfrequenz, Körpergewicht, Muskelkraft und Menstruationszyklen von entscheidender Bedeutung sind.


Wenn entweder zu wenig Schilddrüsenhormon (Hypothyreose) oder zu viel (Hyperthyreose) vorhanden ist, können diese Funktionen ins Chaos geraten, was zu Symptomen führt, die PCOS auffallend ähnlich sind. Dies können abnormale Menstruationszyklen, ungeklärte Gewichtsveränderungen, Müdigkeit, Temperaturunverträglichkeiten und im Fall einer Hypothyreose Unfruchtbarkeit sein.

Eine Schilddrüsenerkrankung kann durch Durchführung von Blutuntersuchungen zur Bewertung der T3- und T4-Spiegel diagnostiziert werden. Weitere Tests würden durchgeführt, um die zugrunde liegende Ursache zu bestimmen.

Hyperprolaktinämie

Prolaktin ist ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird und auf die Brustdrüsen einwirkt, um die Laktation zu fördern. Hyperprolaktinämie ist eine Erkrankung, bei der zu viel Prolaktin produziert wird, was zu unregelmäßiger Menstruation und Laktation (Galaktorrhoe) führt. PCOS kann in ähnlicher Weise einen Anstieg des Prolaktinspiegels auslösen.

Eine der häufigsten Ursachen für Hyperprolaktinämie ist ein Hypophysentumor, der als Prolaktinom bezeichnet wird. Ein Prolaktinom kann entweder groß oder klein sein und ist meistens gutartig (nicht krebsartig). Hyperprolaktinämie erfordert auch eine Differentialdiagnose, um eine Schilddrüsenerkrankung als Ursache auszuschließen. Ein Magnetresonanztomographietest (MRT) kann verwendet werden, um das Vorhandensein eines Tumors zu bestätigen.


Angeborene Nebennierenhyperplasie

Angeborene Nebennierenhyperplasie (CAH) ist eine genetische Störung, bei der die Nebennieren zu wenig Cortisol und Aldosteron produzieren. Cortisol ist das wichtigste Stresshormon des Körpers, während Aldosteron den Natrium- und anderen Elektrolytspiegel im Körper reguliert. Gleichzeitig kann CAH die übermäßige Produktion von Androgenen auslösen, den Hormonen, die mit männlichen Merkmalen verbunden sind.

Diese Ungleichgewichte können dazu führen, dass Frauen unregelmäßige Perioden, übermäßiges Haarwachstum (Hirsutismus) und Menstruationsstörungen (Amenorrhoe) erleben. Im Gegensatz zu PCOS kann CAH mit einem Gentest diagnostiziert werden.

Cushing-Syndrom

Das Cushing-Syndrom ist eine Krankheit, die zur Überproduktion von Nebennierenhormonen führt. Es wird typischerweise durch einen gutartigen Tumor verursacht, der als Hypophysenadenom bezeichnet wird und die Aktivität der Nebenniere verändert und die übermäßige Produktion von Cortisol und Androgenen auslöst.

Das Cushing-Syndrom ist durch Symptome gekennzeichnet, die PCOS auffallend ähnlich sind, darunter Gewichtszunahme, Hirsutismus, Schwellungen im Gesicht, vermehrtes Wasserlassen und Veränderungen der Hautstruktur.


Wie bei PCOS gibt es keinen einzigen Test, um die Diagnose eines Cushing zu bestätigen. Typischerweise werden Urin- und Speicheltests durchgeführt, um das Muster der Cortisolproduktion im Einklang mit dem Cushing-Syndrom zu messen und zu bewerten.