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Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren können als alternative Therapie zur Behandlung von leichtem anhaltendem Asthma und als Zusatztherapie in Kombination mit inhalierten Steroiden eingesetzt werden. Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren können auch zur Vorbeugung von durch körperliche Betätigung hervorgerufenem Asthma und zur Behandlung von allergischer Rhinitis verwendet werden.Wie es funktioniert
Leukotriene werden aus Mastzellen, Eosinophilen und Basophilen freigesetzt und führen zu vermehrten Entzündungen, Sekreten und Atemwegsverengungen, die Symptome verursachen wie:
- Keuchen
- Engegefühl in der Brust
- Kurzatmigkeit
- Husten
Wirksamkeit
Da Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren nicht so wirksam sind wie inhalative Steroide, gelten sie nicht als Erstbehandlung für Asthma. Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren können jedoch nützlich sein, wenn inhalierte Steroide allein Ihre Asthmasymptome nicht kontrollieren.
Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren sind ebenfalls eine mögliche Option, wenn Sie keine inhalierten Steroide einnehmen möchten oder können. Ein möglicher Vorteil von Singulair (Montelukast) und anderen Leukotrien-Modifikatoren besteht darin, dass es sich um orale Medikamente handelt, die möglicherweise viel sind leichter für Sie zu nehmen. Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren:
- Bronchokonstriktion verringern
- Schleimproduktion verringern
- Entzündung verringern
In klinischen Studien wurden Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren:
- Bieten Sie klinischen Nutzen, wenn Sie einem inhalierten Steroid zugesetzt werden
- Haben eine niedrigere Dosis eines inhalierten Steroids zugelassen
- FEV1 verbessern
- Verringern Sie nächtliche Asthmasymptome
- Verbesserte Lebensqualität
Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass langwirksame Beta-Agonisten im Vergleich zu Singulair (Montelukast) und anderen Leukotrien-Modifikatoren mehr klinische Vorteile bieten können, wenn sie einem inhalierten Steroid zugesetzt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Zusatztherapie für Sie am besten geeignet ist.
Derzeit verfügbare Modifikatoren
Die derzeit verfügbaren Leukotrien-Modifikatoren sind:
- Singulair (Montelukast-Natrium)
- Accolate (zafirlukast)
- Zyflo (Zileuton)
Dosierungen und Verfügbarkeit für die Anwendung bei Kindern variieren.
Nebenwirkungen
Während Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren im Allgemeinen gut vertragen werden, sind die häufigsten Nebenwirkungen:
- Magenverstimmung
- Kopfschmerzen
- Infektion der oberen Atemwege
- Husten
- Ohrenentzündung
Darüber hinaus haben Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren ihre Kennzeichnung geändert, um Anbieter und Patienten auf mögliche Nebenwirkungen der psychischen Gesundheit aufmerksam zu machen, die bei dieser Arzneimittelklasse festgestellt wurden.
Andere Optionen
Für Kinder gibt es eine weitere Option für eine Zusatzbehandlung, wenn inhalative Steroide für Ihre Asthmakontrolle nicht ausreichen, Sie keine inhalativen Steroide einnehmen oder Ihre Steroiddosis nicht erhöhen möchten. Überraschenderweise handelt es sich nicht einmal um Medikamente, sondern um ein medizinisches Lebensmittel.
Lunglaid verringert die Leukotrienproduktion und wurde in klinischen Studien mit einer verminderten Entzündung und einer verbesserten Lebensqualität in Verbindung gebracht. Medizinische Lebensmittel können im Vergleich zu Medikamenten weniger Nebenwirkungen verursachen, und Eltern möchten möglicherweise medizinische Lebensmittel gegenüber Medikamenten bevorzugen.