Inhalt
Die Ulnardrift (a.k.a. Ulnarabweichung) ist eine Deformität der Hand, die auftritt, wenn Ihre Knöchel, die als Metacarpophalangealgelenke (MCP) bezeichnet werden, anschwellen und Ihre Finger sich abnormal in Richtung des Ulnaknochens auf der äußersten Seite Ihres Unterarms beugen. Ulnardrift ist am häufigsten mit rheumatoider Arthritis (RA) assoziiert, kann aber auch bei anderen entzündlichen Erkrankungen auftreten.Die durch Ulnardrift verursachte Verzerrung kann schmerzhaft, ästhetisch unerwünscht sein und es Ihnen im Laufe der Zeit schwer machen, tägliche Aufgaben auszuführen, die ein Greifen erfordern, z. B. das Öffnen eines Glases, das Drehen eines Türknaufs oder die Verwendung eines Reißverschlusses.
Symptome von Ulnar Drift
Schwellung der Knöchel ist das Hauptsymptom der Ulnarabweichung. Andere Anzeichen und Symptome sind:
- Verlust der Fähigkeit des Daumens, sich dem Zeigefinger zu widersetzen
- Wärme in Handgelenk-, Hand- und Fingergelenken
- Schmerz oder Zärtlichkeit in der Hand
- Unfähigkeit, Ihre Finger vollständig zu beugen oder eine Faust zu machen
- Enge und Steifheit in der Hand
Ursachen
Bei rheumatoider Arthritis schädigt eine chronische Entzündung der MCP-Gelenke die Gelenkkapsel und die umgebenden Strukturen, was zu einer Drift der Ulnare führen kann.
Es kann auch bei anderen entzündlichen Erkrankungen oder Bindegewebserkrankungen wie Lupus oder Psoriasis-Arthritis auftreten. Untersuchungen haben auch einen Zusammenhang mit einer ungewöhnlichen Störung ergeben, die als pigmentierte villonoduläre Synovitis (PVNS) bekannt ist, einer Krankheit, bei der das Gewebe, das Ihre Gelenke und Sehnen (Synovium) auskleidet, abnormal wächst.
Arthrose kann auch zu Ulnadrift führen. Unter dieser Bedingung nutzt sich der Gelenkknorpel aufgrund von Überbeanspruchung oder Alter ab, anstatt durch eine Autoimmunerkrankung beschädigt zu werden. Schließlich reiben Ihre Knochen aneinander, beschädigen die Gelenke und führen möglicherweise dazu, dass sie verbogen und verzerrt werden.
Diagnose
Ulnardrift ist normalerweise aus einer Untersuchung Ihrer Hand ersichtlich. Ihre Krankengeschichte wird ebenfalls berücksichtigt.
Um den Schweregrad der Ulnardrift zu messen, verwenden Ärzte ein Gerät, das als Goniometer bezeichnet wird. Der stationäre Arm dieses Werkzeugs wird über dem Mittelhandknochen (dem Fingerknochen, der den Knöchel mit der Hand verbindet) platziert, während der bewegliche Arm parallel zum proximale Phalanx (der Knochen erstreckt sich vom Knöchel nach oben).
Nachdem der Arzt eine Messung erhalten hat, werden Sie normalerweise gebeten, Ihre Hand so weit wie möglich zu strecken, um die Ausrichtung aktiv zu korrigieren, und dann eine zweite Messung durchzuführen.
Dieser Test wird auch verwendet, um die radiale Fingerdrift zu messen, bei der die Finger eher zum Daumen als zum kleinen Finger abweichen.
Ihr Arzt kann auch andere Handfunktionstests und Röntgenaufnahmen verwenden, um weitere Informationen über Knochen- und Gewebeschäden sowie Deformitäten zu erhalten.
Wenn eine Grunderkrankung wie rheumatoide Arthritis oder Lupus vermutet, aber noch nicht diagnostiziert wird, können Blutuntersuchungen verwendet werden, um weitere Untersuchungen durchzuführen.
Behandlung
Es gibt keine Heilung für Ulnardrift, die im Laufe der Zeit fortschreitet. Änderungen des Lebensstils, Übungen, Therapien und Interventionen können dazu beitragen, Beschwerden und möglicherweise langsames Fortschreiten zu lindern.
Änderungen des Lebensstils
Die folgenden Änderungen des Lebensstils können Ihnen dabei helfen, eine zu starke Belastung Ihrer Gelenke zu vermeiden, die die Symptome einer Ulnardrift verschlimmern kann:
- Heben und halten Sie schwere Gegenstände mit beiden Händen.
- Verwenden Sie die Griffe nicht an Gegenständen wie Töpfen oder Kaffeetassen (verwenden Sie Topflappen für heiße Gegenstände).
- Vermeiden Sie zu viele Aktivitäten, bei denen Ihre Finger in Richtung Ulnar bewegt werden, z. B. das Öffnen von Gläsern oder die Verwendung von Türklinken (z. B. lassen Sie die Innentüren geknackt).
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn es Ihnen schwer oder schmerzhaft fällt, routinemäßige manuelle Aufgaben auszuführen. Sie können möglicherweise Hilfsmittel empfehlen, um die Arbeit zu vereinfachen.
Küchengeräte, die die Belastung der Gelenke reduzierenHandübungen
Handübungen, bei denen es hauptsächlich um Dehnung geht, werden empfohlen, um die Bewegungsfreiheit so weit wie möglich zu erhalten. Körperliche Aktivitäten, die die Hände übermäßig unter Druck setzen oder belasten, wie z. B. Planken oder Fahrradfahren (das das Greifen des Lenkers erfordert), sollten durchgeführt werden vermieden.
Schiene
Schienen werden manchmal empfohlen, um die MCP-Gelenke richtig zu positionieren, Schmerzen zu lindern und möglicherweise das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Im Allgemeinen werden Schienen nachts oder während der Ruhezeiten tagsüber getragen.
Wenn Ihre Ulnarabweichung früh genug diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich vorschlagen, Schienen zu tragen, damit sich Ihre Finger nicht mehr verbiegen, als sie es bereits getan haben.
Diese Arten von Schienen können das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen:
- MCP-Gelenkschienen, die Sie tagsüber tragen können, um Ihre Finger zu stützen und Gegenstände mit weniger Schmerzen zu greifen
- Hand ruhende Schienen, die normalerweise nachts am Handgelenk und an den Fingern getragen werden, um das MCP-Gelenk zu entspannen und Entzündungen und Schmerzen zu lindern
- Übungsschienen, die Ihr MCP-Gelenk unterstützen, wenn Sie Ihre Finger strecken oder beugen, um Verspannungen oder Entzündungen der Gelenke zu reduzieren
Medikamente und Therapien
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen und Naproxen können Schmerzen lindern.
Weitere Optionen zur Behandlung von Handschwellungen und Schmerzen sind:
- Eis
- Feuchte Hitze
- Paraffinwachsbäder
- Transkutane elektrische Nervenstimulationseinheit oder TENS-Einheit
- Ultraschalltherapie
Operation
Die Metacarpophalangeal (MCP) -arthroplastik ist eine chirurgische Methode zur Verbesserung von Schmerz, Ausrichtung und Funktion bei Menschen mit Ulnardrift. Das Verfahren beinhaltet das Ersetzen schmerzhafter Knöchelgelenke durch künstliche Knöchelgelenke.
Acht bis 12 Wochen nach der Operation tragen die Patienten Handschienen und führen Übungen durch, um die Bewegung der heilenden Hand aufrechtzuerhalten und zu steigern. Dies ist als postoperative Therapie bekannt.
Wie RA jeden Körperteil beeinflusst