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Eine Fehlanpassung der Beatmungsperfusion (V / Q) tritt auf, wenn entweder die Beatmung (Luftstrom) oder die Perfusion (Blutfluss) in der Lunge beeinträchtigt ist, wodurch verhindert wird, dass die Lunge dem Blut optimal Sauerstoff zuführt. Dies kann Atemnot, Benommenheit oder Bewusstlosigkeit verursachen und aufgrund chronischer Lungenerkrankungen (z. B. Bronchitis) oder einer plötzlichen Lungenfunktionsstörung (z. B. Lungenembolie, PE) auftreten.V / Q-Fehlanpassungssymptome
Eine V / Q-Fehlpaarung entwickelt sich mit fortschreitender chronischer Lungenerkrankung. Die Auswirkungen einer V / Q-Fehlanpassung können abhängig von der Schwere der Ursache und der Diskrepanz zwischen Blutzirkulation und Luftstrom in der Lunge variieren.
Häufige Symptome im Zusammenhang mit V / Q-Fehlpaarungen sind:
- Energiemangel
- Kopfschmerzen
- Ohnmacht oder Schwindel
- Dyspnoe (Atemnot)
- Tachypnoe (schnelles Atmen)
- Verwirrung oder Bewusstlosigkeit
- Eine graue oder bläuliche Färbung der Haut (Zyanose)
Sie werden auch andere Symptome Ihrer Lungenerkrankung bemerken, die durch die damit verbundene V / Q-Fehlpaarung verstärkt werden können. Schwere Lungenerkrankungen können schwerwiegende Symptome verursachen, selbst wenn die V / Q-Fehlanpassung kein großes Problem darstellt.
Beispielsweise hängen einige, aber nicht alle Auswirkungen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) mit einer V / Q-Fehlpaarung zusammen. Bei COPD können Atemnot, Atemnot und Müdigkeit auftreten. Mit fortschreitender Krankheit verschlechtert sich auch die V / Q-Fehlpaarung und verstärkt die Symptome.
Eine Lungeninfektion wie eine Lungenentzündung verursacht Fieber, Beschwerden in der Brust und Müdigkeit - unabhängig davon, ob Sie eine V / Q-Fehlpaarung haben oder nicht. Wenn die Infektion ebenfalls verursacht eine V / Q-Fehlanpassung, die die Ermüdung verschlimmern kann.
Komplikationen
Wenn Ihre Lunge aufgrund einer Lungenerkrankung, die durch eine V / Q-Fehlpaarung kompliziert ist, Ihrem Blut keinen Sauerstoff zuführen kann, können Sie eine Hypoxämie (wenig Sauerstoff im Blut) und eine Hypoxie (wenig Sauerstoff im Gewebe) entwickeln.
Eine niedrige Sauerstoffkonzentration im Blut und im Gewebe ist kurzfristig und langfristig problematisch, obwohl sie möglicherweise keine Symptome verursacht, wenn der Sauerstoffgehalt leicht niedrig ist, insbesondere wenn der Prozess schrittweise abläuft.
Ursachen
Lungenerkrankungen beeinflussen typischerweise den Luftstrom und den Blutfluss in der Lunge. Wenn eine Erkrankung der Lunge den Luftstrom und den Blutfluss ungleichmäßig beeinflusst, tritt eine V / Q-Fehlanpassung auf.
Luft strömt durch die Äste der Bronchien (Atemwege) in die Lunge und schließlich zu den Alveolen (Luftsäcken), die von einem Netz von Kapillaren umgeben sind. Sauerstoff fließt von den Alveolen zu den Kapillaren, und Kohlendioxidabfälle fließen von den Kapillaren zu den Alveolen.
Krankheiten, die den Luftstrom in den Bronchien oder Alveolen stören, führen zu einem verringerten V / Q-Verhältnis. Krankheiten, die den Lungenkapillarblutfluss behindern, führen zu einem erhöhten V / Q-Verhältnis.
Verringertes V / Q-Verhältnis
Lungenerkrankungen wie COPD oder Asthma können den Luftstrom beeinträchtigen, ohne den Lungenblutfluss zu beeinträchtigen, was zu einer geringen Belüftung und einer nahezu normalen Perfusion führt. Dies wird als verringertes V / Q-Verhältnis beschrieben, da die Beatmung stärker beeinträchtigt wird als die Perfusion.
Ein tatsächliches Objekt kann einen Bronchus blockieren, wodurch verhindert wird, dass Luft durch einen Teil der Lunge strömt. Dies führt auch zu einem niedrigen V / Q-Verhältnis.
Zu den Bedingungen, die zu einem verringerten V / Q-Verhältnis führen können, gehören:
- Chronische Bronchitis (eine Art von COPD)
- Asthma
- Lungenödem
- Atemwegsobstruktion wie Aspiration (z. B. Ersticken an Lebensmitteln, Verschlucken eines Spielzeugs)
- Lungenentzündung
- Schlafapnoe
Erhöhtes V / Q-Verhältnis
Ein erhöhtes V / Q-Verhältnis tritt auf, wenn die Perfusion in der Lunge verringert ist. Selbst bei normalem Luftstrom oder minimal beeinträchtigtem Luftstrom können Sie eine V / Q-Fehlanpassung entwickeln, bei der die Perfusion bei nahezu normaler Belüftung gering ist. Dies kann aufgrund einer Erkrankung oder Verstopfung der Blutgefäße in der Lunge auftreten.
Die häufigste Ursache für einen plötzlichen Anstieg des V / Q-Verhältnisses ist eine Lungenembolie, die aus einer tiefen Venenthrombose (DVT) resultieren kann. Dies ist ein Blutgerinnsel in den Beinen oder Armen, das zur Lunge wandert. Es kann den Blutfluss in einer Lungenvene behindern und die Perfusion in eine Region in der Lunge verringern. Selbst wenn Sie sauerstoffreiche Luft in Ihre Lunge einatmen, bedeutet der Mangel an ausreichender Durchblutung, dass der Sauerstoff nicht in Ihr Blut gelangen kann.
Ein erhöhtes V / Q-Verhältnis kann auch beobachtet werden bei:
- Emphysem (eine Art von COPD)
- Herzkrankheit
- Pulmonale Hypertonie
- Lebererkrankung
Gemischtes V / Q-Verhältnis
Einige Erkrankungen, wie z. B. Lungenkrebs, können die Atemwege und / oder die Lungenblutgefäße schädigen, was je nach dem genauen Ort der Schädigung der Lunge zu einem verringerten oder erhöhten V / Q-Verhältnis führt.
Und wenn Lungenkrebs in großem Umfang beteiligt ist, entweder aufgrund von primärem Lungenkrebs oder aufgrund von Metastasen aufgrund von Krebs an anderen Stellen im Körper, können einige Bereiche mit erhöhtem V / Q-Verhältnis und andere Bereiche mit verringertem V / Q-Verhältnis in der gesamten Lunge auftreten. Wenn Sie
Diagnose
Ein Lungenbeatmungs- / Perfusionsscan (V / Q) ist eine Art Röntgenstrahl, mit dem Sie Ihr V / Q-Verhältnis messen können. Es kann eine V / Q-Fehlanpassung effektiv identifizieren. Der Test umfasst zwei gleichzeitige Teile.
- Für Ihre Beatmungsmessung legen Sie eine Maske über Ihr Gesicht und atmen radioaktives Prüfgas ein.
- Für Ihre Perfusionsmessung wird ein radioaktiver Tracer in eine Vene injiziert.
Das ist völlig sicher. Ihr Luftstrom und der Blutfluss werden visualisiert und gemessen, da die radioaktive Substanz in Ihren Lungenkapillaren und Lungenluftwegen auf dem Bild angezeigt wird.
Ihr V / Q-Verhältnis ist die Luftmenge, die die Alveolen erreicht, geteilt durch die Blutmenge, die durch die Kapillaren in der Lunge fließt.
EIN normales V / Q-Verhältnis ist um 0,80. Pro Minute fließen etwa vier Liter Sauerstoff und fünf Liter Blut durch die Lunge. Ein Verhältnis oben oder unter 0,80 wird als abnormal angesehen. Höhere als normale Ergebnisse zeigten eine verringerte Perfusion an. Niedrigere als normale Ergebnisse weisen auf eine verminderte Belüftung hin.
Ausgleichsänderungen
Bei langjähriger Lungenerkrankung können sich die Alveolen und Kapillaren als Reaktion auf Änderungen des Luft- und Blutflusses erweitern oder verengen. Dies ist die Art und Weise, wie Ihr Körper dies kompensiert. Diese Anpassungen können eine V / Q-Fehlanpassung korrigieren, selbst wenn Ihre Lunge beschädigt bleibt.
Mit anderen Worten, Sie haben möglicherweise eine Verbesserung der V / Q-Fehlpaarung, selbst wenn Ihre Lungenerkrankung fortschreitet. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie Ihre Behandlung abbrechen können. Ihre Symptome und die Ergebnisse anderer diagnostischer Tests können dies alles relativieren und die nächsten Schritte empfehlen.
Ergänzende Tests
Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie neben Ihrem V / Q-Scan auch andere Tests durchführen, um die Ursache Ihrer Lungenerkrankung und Ihre V / Q-Fehlanpassung zu ermitteln.
Ihre anderen Tests können Folgendes umfassen:
- Computertomographie der Brust (CT)
- Pulsoximeter
- Arterielles Blutgas (ABG)
- PT / PTT / INR (Tests der Blutgerinnungsneigung)
- Sputum Kultur
- Komplettes Blutbild (CBC)
Behandlung
Da die V / Q-Fehlpaarung eine Auswirkung einer Lungenerkrankung ist, konzentriert sich die Behandlung auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung selbst.
Unabhängig davon, ob Ihre V / Q-Fehlpaarung durch PE, COPD, Asthma, Lungenentzündung oder eine andere Erkrankung verursacht wird, besteht das Hauptziel darin, den Blutfluss oder den Sauerstofffluss in der Lunge zu erhöhen, um Hypoxie und Hypoxämie zu verringern oder zu verhindern.
Die Behandlungen können Medikamente, Sauerstoffergänzung und / oder chirurgische Eingriffe umfassen. Sie werden wahrscheinlich Ihren Sauerstoffgehalt überwachen lassen, insbesondere wenn Sie wegen einer dringenden Erkrankung wie PE und Lungenödem behandelt werden.
Lungenembolie
Ein PE wird mit Blutverdünnern behandelt. Manchmal ist eine chirurgische Embolektomie erforderlich, um das Blutgerinnsel zu entfernen.
Die Platzierung eines Filters in einer Vene (häufig im Arm) kann als Strategie zur Verhinderung einer wiederkehrenden PE verwendet werden.
Behandlung von LungenembolieInfektion
Eine Infektion kann eine Behandlung mit Antibiotika erfordern. Manchmal kann eine zusätzliche Sauerstofftherapie hilfreich sein, bis die Infektion abgeklungen ist.
Asthma und COPD
Beide werden mit Medikamenten wie Corticosteroid-Inhalatoren und Bronchodilatatoren behandelt. Bei fortgeschrittener Erkrankung kann zusätzlicher Sauerstoff erforderlich sein.
Lungenödem
Lungenödeme werden mit Diuretika und möglicherweise Antibiotika sowie zusätzlichem Sauerstoff behandelt. In schweren Fällen kann ein Verfahren erforderlich sein, um überschüssige Flüssigkeit aus der Lunge zu entfernen.
Herzerkrankungen, pulmonale Hypertonie, Lebererkrankungen und Schlafapnoe werden alle mit einer Kombination von Medikamenten und in einigen Fällen anderen auf die Erkrankung zugeschnittenen Behandlungen behandelt.
Ihr V / Q-Verhältnis kann sich verbessern, wenn sich Ihr Zustand verbessert. In der Regel sollten sich Ihre Symptome und die Ergebnisse ergänzender Tests auch mit der Behandlung verbessern.
Ein Wort von Verywell
Oft ist eine V / Q-Fehlpaarung ein Zeichen für eine Lungenerkrankung. Ein Maß für Ihr V / Q-Verhältnis ist Teil der diagnostischen Tests, die zur Bewertung bestimmter Lungenerkrankungen durchgeführt werden, insbesondere wenn ein hoher Verdacht auf eine PE besteht. Ihre V / Q-Scan-Ergebnisse werden zusammen mit den Ergebnissen Ihrer anderen Tests verwendet, um die Behandlung zu steuern.