Faktoren, die die obstruktive Schlafapnoe verschlimmern

Posted on
Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 13 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
Anonim
Obstruktive Schlafapnoe: Symptome, Ursachen, Risiken – erklärt von Dr. Hohenhorst (AKK Essen)
Video: Obstruktive Schlafapnoe: Symptome, Ursachen, Risiken – erklärt von Dr. Hohenhorst (AKK Essen)

Inhalt

Obwohl Ihre Anatomie Sie für eine obstruktive Schlafapnoe prädisponieren kann, gibt es andere Faktoren und Risiken, die den Zustand tatsächlich verschlimmern können. Einige dieser potenziellen Mitwirkenden unterliegen Ihrer Kontrolle, andere nicht. Was macht Schlafapnoe schlimmer und was können Sie dagegen tun? Entdecken Sie die Rollen von Anatomie, Schlafposition, Schlafphasen wie REM, Alkohol, Wechseljahren bei Frauen, verschreibungspflichtigen Medikamenten und Muskelentspannungen, Alterung und Gewichtszunahme.

Schlafapnoe beginnt mit Ihrer Anatomie

Die wichtigste Ursache für Schlafapnoe ist die Struktur der Anatomie Ihrer Atemwege. Es gibt eine Reihe von Komponenten, die eine Rolle spielen: Nase, Mandeln, Gaumen, Zunge und Kiefer. Diese Strukturen entwickeln sich basierend auf Ihrer Genetik. So wie wir eine familiäre Ähnlichkeit mit unseren Eltern und Geschwistern haben, sind auch die internen Strukturen ähnlich angeordnet. Übergewicht oder Fettleibigkeit können auch Ihr Risiko für Schlafapnoe verschlechtern. Leider liegt diese Grundlage weitgehend außerhalb Ihrer Kontrolle, aber es gibt andere Faktoren, die die Schlafapnoe verschlimmern können.


Schlafposition

Die Schlafapnoe einiger Menschen wird durch die Schlafposition erheblich verschlechtert. Eine Schlafstudie könnte zeigen, dass das Schlafen auf dem Rücken in Rückenlage zu einer erhöhten Atemstörung führt. Dies liegt daran, dass die Weichteile der Atemwege, einschließlich des weichen Gaumens und der Zunge, zurückfallen und den Luftdurchgang blockieren können. Die Schwerkraft trägt dazu bei, und wenn Sie auf dem Rücken liegen, ist dieses Ereignis wahrscheinlicher. Bei einigen Personen kann die Verwendung einer Positionstherapie, um auf Ihren Seiten zu schlafen, sehr hilfreich sein.

Die Positionstherapie kann Schnarchen und Schlafapnoe lindern

REM-Schlaf

Es ist natürlich, die ganze Nacht über verschiedene Schlafphasen zu durchlaufen. Der Großteil des Schlafes besteht aus Nicht-REM-Schlaf. Etwa alle 90 Minuten tritt jedoch ein REM-Schlaf auf. Schnelle Augenbewegungen treten zusammen mit einer Lähmung der Muskeln auf. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch intensives, lebhaftes Träumen, ähnlich wie beim Anschauen eines Films. Um das Ausleben dieser Träume zu verhindern, ist der Körper aktiv gelähmt.


Die Muskeln der Atemwege sind auch während des REM-Schlafes gelähmt. Diese Röhre wird schlaff und zusammenklappbar. Infolgedessen verschlechtert sich die Schlafapnoe häufig während des REM-Schlafes. Dies kann eine erhöhte Anzahl von Ereignissen oder einen stärkeren Abfall des Sauerstoffgehalts verursachen, gemessen durch Oximetrie. Da der REM-Schlaf ein wesentlicher Bestandteil des Qualitätsschlafes ist, kann dieser besondere Risikofaktor nicht vermieden werden.

Alkohol

Entgegen der Tradition eines Schlummertrunkes ist klar, dass Alkohol den Schlaf negativ beeinflusst. Obwohl es Sie schläfrig machen kann, führt es zu Schlaffragmentierung und Schlaflosigkeit, wenn es nachlässt. Darüber hinaus kann es als Muskelrelaxans den oberen Atemweg kollabierbarer machen.

Dieser Risikofaktor liegt in Ihrer Kontrolle. Vermeiden Sie am besten Alkohol vor dem Schlafengehen. Als Faustregel gilt, dass für jedes alkoholische Getränk, das Sie vor dem Schlafengehen konsumieren, eine Stunde vergehen muss. Dies wird dazu beitragen, die Auswirkungen von Alkohol auf die Wahrscheinlichkeit einer Schlafapnoe zu minimieren.

Wie Alkohol die Schlafapnoe beeinflusst

Wechseljahre bei Frauen

Okay, dieser gilt offensichtlich nur für Frauen. Dies ist jedoch ein wesentlicher Risikofaktor. Jüngere Frauen werden durch die Hormone Progesteron und Östrogen geschützt, die die Durchgängigkeit der Atemwege aufrechterhalten. Die Inzidenz von Schlafapnoe bei Frauen vor Beginn der Wechseljahre ist daher geringer. Wenn diese Hormone verloren gehen, steigt die Inzidenz bei Frauen auf die von Männern.


Die chirurgische Menopause, ein Ausdruck, der verwendet wird, um den Zustand zu beschreiben, nach dem eine Hysterektomie und Entfernung der Eierstöcke stattgefunden hat, weist ein ähnliches Risiko für Schlafapnoe auf.

Verschreibungspflichtige Medikamente und Muskelrelaxantien

Wie können Medikamente die Schlafapnoe beeinflussen? Im Allgemeinen gibt es drei Klassen von Medikamenten, die möglicherweise problematisch sind: Benzodiazepine, Opiate und Barbiturate. Benzodiazepine werden häufig bei Angstzuständen und Krampfanfällen verschrieben und wurden früher häufig bei Schlaflosigkeit eingesetzt. Sie wirken auch als Muskelrelaxantien und dies kann die Atemwege beeinträchtigen und zu Schlafapnoe führen.

Opiate sind Betäubungsmittel, die zur Schmerzbekämpfung eingesetzt werden. Sie können zur zentralen Schlafapnoe beitragen, die durch flache oder unregelmäßige Atmung gekennzeichnet ist. Barbiturate werden zur Sedierung und Anfallskontrolle eingesetzt und können ebenfalls die Atmung beeinträchtigen.

Wenn Sie befürchten, dass Ihre Medikamente das Risiko für Schlafapnoe erhöhen, sollten Sie mit Ihrem verschreibenden Arzt sprechen.

Gewichtszunahme

Gewichtszunahme, insbesondere bei Übergewicht oder Adipositas, kann erhebliche Auswirkungen auf die Schlafapnoe haben. Wenn der Atemweg zunächst verengt ist, kann die Ablagerung von Fett an der Zungenbasis und entlang des Atemwegs die Situation verschlimmern. Gewichtsverlust, oft eine Gewichtsabnahme von mindestens 10%, kann helfen, sowohl Schnarchen als auch Schlafapnoe zu reduzieren.

Altern

Schließlich kann das Altern selbst Ihre Schlafapnoe verursachen. So wie Sie den Muskeltonus in Ihren Armen und Beinen verlieren, können Sie auch den Muskeltonus in Ihren Atemwegen verlieren. Dies kann die Fähigkeit beeinträchtigen, offen zu bleiben. Gegen diesen besonderen Risikofaktor ist nicht viel zu tun. Die gute Nachricht ist, dass sich die Inzidenz von Schlafapnoe im Alter von 65 Jahren zu verringern scheint. Wenn Sie eine Schlafapnoe entwickeln, werden Sie sie anscheinend bis dahin entwickeln.

Was kann getan werden, um die Risiken zu verringern?

Beseitigen Sie zunächst eines der oben genannten vermeidbaren oder umkehrbaren Risiken, die Sie identifizieren können. Unabhängig von dem Problem, das Ihre Schlafapnoe verschlimmern könnte, stehen immer noch wirksame Behandlungsoptionen zur Verfügung, einschließlich der Verwendung eines oralen Geräts oder eines kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP).

Besprechen Sie die Risiken, denen Sie ausgesetzt sind, mit Ihrem Schlafspezialisten und finden Sie die richtige Lösung für Sie.