Was Sie während Ihrer Lumpektomie erwarten können

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 10 August 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
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Was Sie während Ihrer Lumpektomie erwarten können - Medizin
Was Sie während Ihrer Lumpektomie erwarten können - Medizin

Inhalt

Erfahren Sie, was Sie während einer Lumpektomie erwartet und wie Sie sich während der Genesung selbst versorgen können. Seien Sie bereit, sich mit Krankenversicherung, Anästhesie, chirurgischen Verbänden und Abflüssen zu befassen. Erfahren Sie einige Tipps zur Selbstpflege während der Genesung von Ihrer Lumpektomie.

Die Lumpektomie schont Ihre Brust

Eine Lumpektomie ist eine Art brusterhaltender Operation und wird normalerweise ambulant durchgeführt. Ihr Chirurg entfernt nur den Brustklumpen und einen Geweberand um den Klumpen. Sie behalten den größten Teil Ihrer Brust und haben eine Narbe an der Inzisionsstelle.

Wenn Sie immer noch über eine Lumpektomie nachdenken, sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen. Denken Sie über einige der Unterschiede zwischen einer Lumpektomie und einer Mastektomie nach und überlegen Sie, was für Sie persönlich am besten ist.


Dies ist eine sehr persönliche Entscheidung, die Sie auf der Grundlage Ihrer eigenen Bedürfnisse und Wünsche treffen müssen. Denken Sie daran, dass Sie unabhängig von der gewählten Operation auf Personen stoßen, die die andere Option wählen würden. Lernen Sie, den Menschen für ihre Beiträge zu danken, aber lassen Sie sie fest wissen, dass Ihre Entscheidung getroffen wurde und allein Ihnen gehört.

Ihr präoperativer Termin

Vor Ihrer Lumpektomie werden Sie möglicherweise vom Krankenhaus oder chirurgischen Zentrum gebeten, einen präoperativen Termin zu vereinbaren. Es ist eine gute Idee, sich Zeit für diesen Termin zu nehmen, damit Sie den größten Teil der Unterlagen vor der Operation aus dem Weg räumen und Fragen stellen können, die Sie möglicherweise haben. Bringen Sie Ihre Versicherungskarte und einen Ausweis wie einen Führerschein mit.

In einigen Krankenhäusern müssen Sie am Tag der Operation eine Zuzahlung leisten. Seien Sie bereit, eine Zahlung zu leisten, oder fragen Sie sie, welcher Betrag am Tag der Operation fällig wird. Geben Sie der Krankenschwester eine Liste Ihrer aktuellen Medikamente und beantworten Sie Fragen zu Ihrer Krankengeschichte. Wenn Sie gegen bestimmte Medikamente allergisch sind, lassen Sie es sie wissen.


Möglicherweise werden Sie gebeten, Einverständniserklärungen für die Operation zu unterschreiben. Es ist wichtig, dass Sie alles lesen, was geschrieben steht, damit Sie keine Überraschungen erleben.

Fragen Sie nach Medikamenten, die Sie routinemäßig einnehmen. Es wird normalerweise empfohlen, Medikamente wie Aspirin ab einer guten Woche vor der Operation einzunehmen, und Medikamente wie Advil (Ibuprofen) sollten ebenfalls vermieden werden. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle Nahrungsergänzungsmittel informieren, die Sie ebenfalls verwenden, da einige davon Blutungen verstärken können (wie Fischöl und Vitamin E). Sie möchten am Tag Ihrer Operation nicht ins Krankenhaus und lassen Sie es aufgrund von Nahrungsergänzungsmitteln oder rezeptfreien Medikamenten, die Sie einnehmen, verschieben.

Fragen vor der Operation

Fragen Sie nach den Symptomen, die nach der Operation auftreten können, und nach den Medikamenten, die Ihnen verschrieben werden.

Das Letzte, woran Sie denken, sind wahrscheinlich die Kosten, aber Fragen zur Abrechnung zu stellen, z. B. wenn das Krankenhaus, der Chirurg und der Anästhesist Sie separat in Rechnung stellen, ist in der Regel viel einfacher, persönlich und im Voraus zu erledigen. Überprüfen Sie erneut, ob Ihr Chirurg und das medizinische Zentrum von Ihrer Versicherung abgedeckt sind und ob es sich um Erstanbieter handelt (es sei denn, Sie haben sich ausdrücklich dafür entschieden, das Netzwerk zu verlassen). Menschen sind oft überrascht zu erfahren, dass einer ihrer Anbieter (zum Beispiel der Anästhesist) nicht in ihrem Netzwerk war.


Stellen Sie praktische Fragen, z. B. was Sie am Tag der Operation tragen sollten. Wenn Sie eine Vollnarkose erhalten, benötigen Krankenhäuser einen Fahrer (im Allgemeinen wird empfohlen, nach einer Operation mindestens 24 Stunden lang nicht zu fahren).

Finden Sie heraus, wen Sie anrufen sollten, wenn Sie nach der Operation Probleme haben. Notieren Sie sich die Zahlen, damit Sie darauf vorbereitet sind, wenn Sie diese benötigen.

Vorbereitung auf eine Lumpektomie

Sie müssen 8 bis 12 Stunden vor der Operation auf Essen und Trinken verzichten. Fragen Sie im Voraus nach Medikamenten, die Sie routinemäßig einnehmen und die vor der Operation nicht abgesetzt wurden. Chirurgen erlauben Ihnen häufig, am Tag der Operation routinemäßige Medikamente (wie Schilddrüsenmedikamente) mit einem kleinen Schluck Wasser einzunehmen. Aber es ist am besten zu fragen.

Wenn Sie zur Operation kommen, werden Sie einchecken und mit den Vorbereitungen beginnen. Sie werden ein Krankenhauskleid anziehen und Ihre eigene Kleidung wird aufbewahrt. Eine Krankenschwester wird Ihre Vitalfunktionen übernehmen. In einigen Fällen kann Ihre Haut markiert sein, um anzuzeigen, wo mit der Inzision begonnen werden soll. Ihr Anästhesist wird sich mit Ihnen treffen und darüber sprechen, welches Anästhetikum verwendet wird. Möglicherweise erhalten Sie Tabletten (oder ein Pflaster), um Übelkeit vorzubeugen. Eine Krankenschwester startet eine intravenöse Leitung (IV) für Flüssigkeiten und Anästhesie. Die IV-Nadel wird in Ihre Hand oder Ihren Arm eingeführt und festgeklebt.

Verwandte Verfahren vor der Lumpektomie

Wenn Ihr Chirurg Ihre Lymphknoten während Ihrer Lumpektomie untersuchen möchte, benötigen Sie eine Lymphoscintigraphie zur Vorbereitung einer Sentinel-Lymphknoten-Biopsie. Und wenn Ihr Brustklumpen zu klein ist, um leicht gefühlt zu werden, kann ein Drahtlokalisierungsverfahren durchgeführt werden, um Ihrem Chirurgen zu helfen, den Knoten zu lokalisieren und zu entfernen.

Während Ihrer Lumpektomie

Die meisten Lumpektomien werden unter Vollnarkose (Schlaf) durchgeführt. Sobald die Anästhesie begonnen hat, wird Ihr Chirurg die Inzision mit einem speziell erhitzten Skalpell durchführen. Das erhitzte Skalpell kauterisiert Ihr Gewebe und beugt Blutungen während der Operation vor. Ihr Einschnitt wird entsprechend der natürlichen Kontur Ihrer Brust gebogen, damit sie richtig heilen kann.

Der Brustklumpen wird zusammen mit einem Geweberand entfernt. Das Krebsgewebe wird dann zur Untersuchung an das Pathologielabor geschickt. Bei Bedarf wird ein chirurgischer Abfluss angebracht, um die an Ihrer Operationsstelle angesammelte Flüssigkeit zu entfernen. Ihr Schnitt wird mit Stichen oder Klammern verschlossen und verbunden (verbunden), um ihn sauber zu halten und Druck auf die Wunde auszuüben.

Erholung nach Ihrer Lumpektomie

Während Sie noch unter Narkose stehen, werden Sie in den Aufwachraum gebracht, wo Ihre Vitalfunktionen überwacht werden. Da eine Lumpektomie normalerweise ambulant durchgeführt wird, erhalten Sie Anweisungen zur Selbstversorgung und können nach Hause zurückkehren. Wenn Sie nach der Operation besondere Aufmerksamkeit benötigen oder auch andere Eingriffe durchgeführt haben, werden Sie möglicherweise für die Nacht in ein Krankenzimmer gebracht.

Zu Hause ausruhen und heilen

Wenn Sie Schmerzmittel erhalten haben und das Bedürfnis danach verspüren, nehmen Sie es wie angegeben ein. Die Schmerzen werden nachlassen und bald werden Sie die zusätzlichen Pillen nicht mehr benötigen. Halten Sie Ihre Bandagen sauber und trocken. Tragen Sie bei Bedarf einen Sport-BH über den Bandagen, um den Druck über dem Einschnitt aufrechtzuerhalten. Befolgen Sie Ihre Anweisungen bei der Pflege Ihres chirurgischen Abflusses, falls Sie einen haben. Ruhen Sie sich aus, während Sie sich erholen, und planen Sie, dass jemand das Heben und Fahren für Sie erledigt, bis Sie sich wieder normal fühlen. Wenn Ihr Chirurg sagt, dass es in Ordnung ist, beginnen Sie mit Armübungen, um Arm- und Schultersteifheit zu vermeiden. Halten Sie Ihre Folgetermine ein.

Die erneute Entfernung gewährleistet klare chirurgische Ränder

Wenn der Pathologiebericht nach Ihrer Lumpektomie besagt, dass sich in Ihrem Knoten Krebszellen am Rand des Gewebes befinden, muss Ihr Chirurg möglicherweise etwas mehr Gewebe entfernen. Dies geschieht, um sicherzustellen, dass der gesamte Krebs entfernt wurde und das Risiko eines erneuten Auftretens verringert ist. Dies ist ein separater chirurgischer Eingriff zum Entfernen von zusätzlichem Randgewebe und wird als Re-Exzision bezeichnet. Wenn die erneute Exzision Ihre Brust erheblich verkleinert oder unerwünscht geformt, wird Ihr Chirurg möglicherweise fragen, ob Sie eine Mastektomie und möglicherweise eine Rekonstruktion bevorzugen.