Was ist Hodenkrebs?

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Hodenkrebs einfach erkennen, bevor es zu spät ist! | Urologie am Ring
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Inhalt

Mehr als 9.000 amerikanische Männer werden jedes Jahr mit der Diagnose von Hodenkrebs konfrontiert. Die Krankheit ist durch die Entwicklung eines bösartigen Tumors in den Hoden (Hoden) gekennzeichnet, in denen Spermien und männliche Hormone produziert werden.

Hodenkrebs wird normalerweise durch einen schmerzlosen Knoten in den Hoden identifiziert und kann von Symptomen wie Müdigkeit, Schmerzen im unteren Rückenbereich, geschwollenen Lymphknoten und einer Schwere im Hodensack begleitet sein.

Die Diagnose umfasst sowohl Ultraschall als auch eine Reihe von Blutuntersuchungen. Basierend auf diesen Ergebnissen kann der betroffene Hoden entfernt werden. Die Analyse des Tumors und andere bildgebende Tests können dem Arzt normalerweise die Informationen liefern, die zum Stadium der Krankheit und zur Erstellung eines Behandlungsplans erforderlich sind, der eine Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung umfassen kann.

Während eine Diagnose von Hodenkrebs alarmierend sein kann, ist die Behandlung heute so weit fortgeschritten, dass die meisten Männer eine vollständige Remission der Krankheit erreichen - einschließlich derer, deren Krebs sich ausgebreitet hat.

Hodenkrebs Symptome

Die meisten Hodenkrebserkrankungen werden versehentlich beim Duschen, beim Sex oder bei einer unabhängigen medizinischen Untersuchung (z. B. einem Fruchtbarkeitstest oder einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung) entdeckt. Der Tumor selbst betrifft normalerweise nur einen einzigen Hoden und erscheint als harter, schmerzloser Klumpen, dessen Größe von einem Gerstenkorn bis zu einem Marmor reicht.


Andere erste Anzeichen und Symptome können sein:

  • Skrotalschwellung
  • Schweregefühl im Hodensack
  • Lokalisierte Schmerzen oder Beschwerden
  • Unterleibs- oder Rückenschmerzen (wenn sich der Tumor auf lokale Lymphknoten ausgebreitet hat)

Wenn sich der Krebs ausbreitet (metastasiert), kann dies je nach betroffenem Organ zu anderen schwerwiegenderen Symptomen führen.

Sekundärtumoren in der Lunge können zu Atemnot und Bluthusten führen. Krebs, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hat, kann Verwirrung, Schwindel und andere neurologische Symptome verursachen. Der Krebs kann auch die Wirkung Ihrer Blutzellen beeinflussen und die Bildung von Blutgerinnseln und die Entwicklung einer tiefen Venenthrombose (DVT) auslösen.

Bestimmte Arten von Hodenkrebs können auch Ihre Hormone beeinflussen und eine abnormale Vergrößerung des Brustgewebes auslösen, die als Gynäkomastie bezeichnet wird. Mit fortschreitender Krankheit können auch chronische Müdigkeit und unerklärlicher Gewichtsverlust auftreten.

Während das Auftreten eines Klumpens belastend sein kann, ist es wichtig zu bedenken, dass Hodenkrebs eine relativ seltene Malignität ist. Meistens ist dieser Knoten das Ergebnis einer Infektion oder Verletzung, die nur ein Arzt diagnostizieren kann.


Wie man Symptome von Hodenkrebs erkennt

Ursachen

Was Hodenkrebs so nervig macht, ist, dass er Männer im Alter zwischen 20 und 34 Jahren betrifft, eine Zeit im Leben, in der normalerweise keine ernsthaften medizinischen Probleme zu erwarten sind.

Was die Entstehung von Krebs auslöst, bleibt ein medizinisches Rätsel. Was wir wissen ist, dass es eine Reihe von genetischen, physiologischen und Lebensstilfaktoren gibt, die zu Ihrem Risiko beitragen können.

In den letzten Jahren haben Wissenschaftler nicht weniger als 19 genetische Mutationen gefunden, die direkt mit dem Hodenkrebs zusammenhängen. Während die Familienanamnese einst als Hauptrisikofaktor abgetan wurde, deuten aktuelle Erkenntnisse darauf hin, dass ein Vater mit Hodenkrebs das Risiko für die Krankheit um 200 Prozent erhöht, während ein Bruder es auf 400 Prozent erhöht.

Neben Alter und Genetik sind weitere häufige Risikofaktoren:

  • Rennen, wobei weiße und hispanische Männer viermal häufiger an der Krankheit erkranken als Männer anderer Rassen
  • Ein Hoden ohne Senkung, bekannt als Kryptorchismus, erhöht Ihr Risiko
  • Carcinoma in situ (GUS), eine Krebsvorstufe, erhöht das Risiko, an Hodenkrebs zu erkranken

Im Gegensatz zu anderen Krebsarten scheint der Lebensstil bei der Entwicklung der Krankheit eine weniger wichtige Rolle zu spielen. Untersuchungen zu Zigarettenrauchen und Fettleibigkeit haben oft keine messbaren Auswirkungen gezeigt und sind in einigen Fällen zu dem Schluss gekommen, dass das relative Risiko eher kleiner als größer ist.


Die einzige Ausnahme kann Marihuana sein.

Laut neuseeländischen Forschern ist der wöchentliche Konsum von Cannabis nicht nur mit einem um 250 Prozent erhöhten Risiko für Hodenkrebs verbunden, sondern auch mit schwereren Formen der Krankheit.

Andererseits sind bestimmte Zustände, von denen allgemein angenommen wird, dass sie Hodenkrebs verursachen, einschließlich Verletzungen, Vasektomie, Reiten und Radfahren, in keiner Weise mit der Krankheit verbunden.

Ursachen und Risikofaktoren für Hodenkrebs

Diagnose

Es gibt eine Reihe von Standardwerkzeugen zur Diagnose von Hodenkrebs. Sie helfen nicht nur, Krebs als Ursache zu bestätigen oder auszuschließen, sondern können auch zwischen verschiedenen Krebsarten unterscheiden, von denen einige aggressiver sind oder weniger auf die Therapie ansprechen.

Die überwiegende Mehrheit der Hodenkrebserkrankungen wird als Keimzelltumoren bezeichnet, die aus Zellen stammen, die die Vorläufer reifer Spermien (sogenannte Spermatozoen) produzieren. Diese werden weiter in zwei wichtige Subtypen unterteilt: langsam fortschreitende Tumoren, bekannt als Seminome, und aggressivere Typen, bekannt als Nicht-Seminome.

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Zu Beginn der Untersuchung verwendet der Arzt normalerweise einen Ultraschall, um das Wachstum zu visualisieren, und eine Reihe von Blutuntersuchungen, um krebskonsistente Tumormarker zu erkennen. Der Ultraschall (der Schallwellen verwendet, um innere Organe zu betrachten) ist besonders wichtig, da er zur Unterscheidung zwischen einem gutartigen und einem bösartigen Tumor des Hodens beitragen kann. Im Ultraschall sehen Seminome im Allgemeinen homogener aus als Nicht-Seminome, aber der Test kann die beiden Tumortypen nicht zuverlässig unterscheiden.

Basierend auf den Beweisen können die Ärzte mit der nächsten Stufe der Diagnose fortfahren, die als radikale Leistenorchiektomie bezeichnet wird. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Hoden und Tumor dauerhaft entfernt werden. Dies mag zwar übermäßig erscheinen - das Entfernen eines Hodens zur Diagnose einer Krankheit - wird jedoch nur durchgeführt, weil die Zerstörung von Zellen selbst bei einer Nadelbiopsie zur Ausbreitung des Krebses führen kann.

Eine Orchiektomie wird nur durchgeführt, wenn alle diagnostischen Anzeichen, einschließlich einer visuellen Untersuchung des Tumors, stark positiv sind. Die Gewebe können dann von einem Pathologen analysiert werden, dessen Ergebnisse für die nächste Diagnosestufe verwendet werden können, die als Krebsstadium bekannt ist.

Das Krebsstadium bestimmt das Ausmaß der Metastasierung und umfasst bildgebende Tests wie CT oder MRT, um Anzeichen von Krebs in Lunge, Gehirn und anderen Organen festzustellen. Basierend auf den gesammelten Beweisen wird der Pathologe die Krankheit im Großen und Ganzen wie folgt inszenieren:

  • Stufe 1 bedeutet, dass der Krebs auf die Hoden beschränkt ist.
  • Stufe 2 bedeutet, dass sich der Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat.
  • Stufe 3 und up bedeutet, dass der Krebs in der Ferne metastasiert ist.
Welche Tests werden zur Diagnose von Hodenkrebs verwendet?

Behandlung

Wenn bei Ihnen positiv Hodenkrebs diagnostiziert wurde, kann die Behandlung eine Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung umfassen. Während die Wahl weitgehend durch das Stadium und die Klassifizierung des Tumors bestimmt wird, ist auch klinisches Fachwissen erforderlich, um die Vorteile der Folgen der verschiedenen Behandlungsansätze abzuwägen.

Operation

Bei Nicht-Seminomen im Stadium 1 oder 2 kann eine Operation durchgeführt werden, die als retroperitoneale Lymphknotendissektion (RPLND) bezeichnet wird, sobald Sie von der Orchiektomie geheilt sind. RPLND wird durchgeführt, um das Stadium des Hodenkrebses besser zu finden. Da Nicht-Seminome eher metastasieren, wird eine RPLND als Schutz verwendet, um eine weitere Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Eine RPLND kann auch nach einer Chemotherapie verwendet werden, um krebsartige Überreste zu entfernen.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden toxische Medikamente verwendet, die auf sich schnell replizierende Zellen wie Krebs abzielen. Die Arzneimittel werden typischerweise in Kombination verwendet, um Seminome im Stadium 2 und 3 sowie Nicht-Seminome im Stadium 1, 2 und 3 zu behandeln.

Die Chemotherapie wird in mehreren Zyklen, die alle drei bis vier Wochen verabreicht werden, intravenös (in eine Blutvene) verabreicht. Die Dauer und Auswahl der Medikamente hängt von der Schwere der Erkrankung und der Art des Tumors ab, den Sie haben.

Die drei häufigsten medikamentösen Therapien werden mit folgenden Akronymen bezeichnet:

  • BEP: Bleomycin + Etoposid + Platinol (Cisplatin)
  • EP: Etoposid + Platinol (Cisplatin)
  • VIP: VP-16 (Etoposid) oder Vinblastin + Ifosfamid + Platinol (Cisplatin)

Bei Männern, die eine hochdosierte Chemotherapie nicht tolerieren können, kann eine Stammzelltransplantation untersucht werden, um die Blutzellenproduktion zu "steigern". Das Verfahren wird nur unter bestimmten Bedingungen angewendet und beinhaltet die Entnahme von Stammzellen aus Ihrem eigenen Blutkreislauf.

Strahlentherapie

Die Bestrahlung wird hauptsächlich zur Behandlung von Seminomen im Stadium 2 und weniger häufig in der adjuvanten (präventiven) Therapie zur Behandlung von Seminomen im Stadium 1 eingesetzt. Die Bestrahlung ist bei der Behandlung von Nicht-Seminomen zu keinem Zeitpunkt wirksam, selbst bei der adjuvanten Therapie.

In Fällen, in denen die betroffenen Lymphknoten entweder zu groß oder zu weit verbreitet sind, kann alternativ eine Chemotherapie empfohlen werden.

Behandlungsmöglichkeiten für Hodenkrebs

Ein Wort von Verywell

So beängstigend die Krankheit auch sein mag, Hodenkrebs ist einer der am besten behandelbaren aller Krebsarten. Dank der Fortschritte bei Chemotherapeutika erreichen wir jetzt eine Fünfjahresüberlebensrate von nahezu 99 Prozent bei Patienten mit Hodenkrebs im Stadium 1. Darüber hinaus liegt die Fünfjahresüberlebensrate für Hodenkrebs im Stadium 3 bei etwa 73 Prozent.

Dies sollte jedoch nicht bedeuten, dass Sie einen Spielraum bei der Diagnose oder Behandlung der Krankheit haben. Eine frühzeitige Diagnose führt nicht nur zu höheren Heilungsraten, sondern auch zu weitaus weniger behandlungsbedingten Komplikationen oder Nebenwirkungen.

Zu diesem Zweck empfehlen viele Ärzte eine monatliche testikuläre Selbstuntersuchung (TSE), um beim Duschen oder Baden auf verdächtige Klumpen oder Wucherungen zu prüfen. Obwohl nicht gezeigt wurde, dass die Praxis die Inzidenz der Krankheit verringert, kann sie vom individuellen Standpunkt aus einen großen Unterschied darin machen, ob Sie früh oder spät diagnostiziert werden.

Wie man Symptome von Hodenkrebs erkennt
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