Inhalt
- Während der Operation
- Nach der Operation
- Intubation
- Sedierung
- Entwöhnung
- Extubation
- Patientenversorgung
- Langzeitpflege
Während jeder Operation, die eine Vollnarkose erfordert, ist ein Beatmungsgerät erforderlich. Es gibt auch Zeiten, in denen nach der Operation ein Beatmungsgerät erforderlich ist, da der Patient möglicherweise nicht unmittelbar nach dem Eingriff selbstständig atmen kann.
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Beatmungsgeräte sind derzeit für kritisch kranke COVID-19-Patienten unerlässlich. Wenn das Virus in die unteren Atemwege gelangt, kann es mit Alveolen luftgefüllte Säcke in der Lunge beschädigen, die Sauerstoff in den Blutkreislauf einbringen.
Flüssigkeit füllt die Alveolen anstelle von Luft und entzieht allen Körperteilen die Sauerstoffversorgung. Ein Beatmungsgerät ist die beste Option, um Sauerstoff schnell und effektiv wieder in den Körper zu bringen, während die Lunge zu heilen versucht.
Während der Operation
Die Vollnarkose lähmt vorübergehend die Muskeln des Körpers. Dies schließt die Muskeln ein, die es uns ermöglichen, ein- und auszuatmen. Ohne Beatmungsgerät wäre eine Atmung während der Vollnarkose nicht möglich.
Die meisten Patienten sind während der Operation am Beatmungsgerät, dann wird ein Medikament verabreicht, um die Anästhesie zu stoppen. Sobald die Anästhesie aufhört, kann der Patient selbstständig atmen und wird aus dem Beatmungsgerät entfernt.
Nach der Operation
Ein Beatmungsgerät ist erforderlich, wenn der Patient nicht gut genug atmen kann, um Gehirn und Körper mit Sauerstoff zu versorgen.
Einige Patienten können aufgrund von Verletzungen oder Krankheiten nach der Operation nicht gut genug atmen, um aus dem Beatmungsgerät entfernt zu werden. Dies kann auf eine schlechte Lungenfunktion vor der Operation zurückzuführen sein, die auftreten kann, wenn Patienten eine Lungenschädigung haben, die durch eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) verursacht wird.
Patienten, die rauchen, benötigen häufiger nach Abschluss der Operation ein Beatmungsgerät.
Dies geschieht auch, wenn der Patient zu krank ist, um selbst zu atmen. Dies kann aufgrund eines Traumas (z. B. eines lebensbedrohlichen Autounfalls), einer Infektion oder eines anderen Problems geschehen. Ein Patient, der sich vor der Operation am Beatmungsgerät befindet, bleibt wahrscheinlich nach der Operation am Beatmungsgerät, bis er sich so weit erholt hat, dass er selbst gut atmen kann.
Bei einigen Operationen muss der Patient im Rahmen des Plans für kurze Zeit nach der Operation am Beatmungsgerät sein. Beispielsweise werden Patienten mit einer Operation am offenen Herzen normalerweise an einem Beatmungsgerät gehalten, bis sie so weit aufwachen, dass sie ihren Kopf vom Kissen heben und einfachen Befehlen folgen können.
Sie erhalten kein Medikament, um die Anästhesie zu stoppen, sondern es darf sich von selbst abnutzen, und der Patient wird aus dem Beatmungsgerät entfernt, wenn er bereit ist, selbst zu atmen.
Intubation
Um an ein Beatmungsgerät angeschlossen zu werden, muss der Patient intubiert werden. Dies bedeutet, dass ein Endotrachealtubus im Mund oder in der Nase platziert und in den Atemweg eingefädelt wird.
Dieser Schlauch hat eine kleine aufblasbare Dichtung, die aufgeblasen wird, um den Schlauch an Ort und Stelle zu halten. Das Beatmungsgerät ist am Schlauch befestigt und das Beatmungsgerät bietet dem Patienten „Atemzüge“.
Was ist Intubation und warum wird sie durchgeführt?Sedierung
Wenn sich ein Patient nach der Operation am Beatmungsgerät befindet, werden häufig Medikamente verabreicht, um den Patienten zu beruhigen. Dies geschieht, weil es für den Patienten ärgerlich und irritierend sein kann, einen Endotrachealtubus an Ort und Stelle zu haben und zu spüren, wie das Beatmungsgerät Luft in die Lunge drückt.
Ziel ist es, den Patienten ruhig und komfortabel zu halten, ohne ihn so stark zu beruhigen, dass er nicht alleine atmen und vom Beatmungsgerät entfernt werden kann.
Entwöhnung
Entwöhnung ist der Begriff für das Entfernen von Personen aus dem Beatmungsgerät. Die meisten chirurgischen Patienten werden schnell und einfach aus dem Beatmungsgerät entfernt. Sie können eine kleine Menge nasalen Sauerstoffs erhalten, um den Prozess zu vereinfachen, aber sie können normalerweise ohne Schwierigkeiten atmen.
Patienten, die nicht unmittelbar nach der Operation aus dem Beatmungsgerät entfernt werden können, müssen möglicherweise entwöhnt werden. Hierbei werden die Beatmungsgeräteeinstellungen so angepasst, dass der Patient versuchen kann, selbstständig zu atmen, oder dass das Beatmungsgerät weniger Arbeit leistet geduldig, mehr zu tun. Dies kann Tage oder sogar Wochen dauern, so dass der Patient allmählich seine Atmung verbessern kann.
Der kontinuierliche positive Atemwegsdruck (CPAP) ist eine Beatmungsgeräteeinstellung, mit der Patienten die Atemarbeit mit dem verfügbaren Beatmungsgerät ausführen können, um zu helfen, wenn es dem Patienten nicht gut geht.
Eine CPAP-Studie, bei der der Patient für einen festgelegten Zeitraum auf die CPAP-Einstellung gesetzt wird, kann verwendet werden, um festzustellen, ob der Patient es toleriert, aus dem Beatmungsgerät entfernt zu werden.
Einige Patienten, die über einen längeren Zeitraum am Beatmungsgerät sind, können tagsüber CPAP erhalten und nachts die Beatmungsunterstützung vollständig nutzen, damit sie sich vollständig ausruhen und weiter heilen können, ohne durch die Atemarbeit erschöpft zu sein.
Extubation
Bei der Extubation wird der Endotrachealtubus entfernt. Während dieses Vorgangs entfernt die Krankenschwester die Luft aus der aufgeblasenen Dichtung am Schlauch und löst die Kabelbinder oder das Klebeband, mit denen der Schlauch befestigt ist. Der Schlauch wird dann vorsichtig aus dem Mund oder der Nase des Patienten gezogen.
Zu diesem Zeitpunkt können sie selbstständig atmen und das Beatmungsgerät kann keine Atemhilfe mehr leisten. Die meisten Patienten erhalten Sauerstoff, um diesen Prozess entweder durch eine Maske oder nasal zu unterstützen.
Die meisten Patienten husten während des Extubationsprozesses, aber es ist normalerweise nicht schmerzhaft.
Viele Patienten klagen nach der Intubation über Halsschmerzen. Daher können Halssprays, Lutschtabletten oder betäubende Medikamente verwendet werden, wenn der Patient sie verträgt und sie sicher anwenden können.
Patientenversorgung
Die Patientenversorgung des Patienten mit einem Beatmungsgerät besteht häufig darin, Infektionen und Hautreizungen vorzubeugen. Diese Patienten befinden sich fast immer auf einer Intensivstation und werden ständig überwacht und überwacht.
Klebeband oder ein Gurt wird verwendet, um den Endotrachealtubus an Ort und Stelle zu halten. Dieser wird bei Verschmutzung geändert und der Tubus wird regelmäßig von einer Seite des Mundes zur anderen bewegt. Das Bewegen des Schlauchs erfolgt, um Hautreizungen und -zusammenbrüche durch Reiben des Schlauches gegen das Mundgewebe zu verhindern.
Mundpflege wird häufig durchgeführt, um eine Infektion zu verhindern. Der Mund ist oft trocken, daher wird der Mund gereinigt und angefeuchtet, um die Zähne zu schützen und schädliche Bakterien zu reduzieren, die in die Lunge gelangen und eine Lungenentzündung verursachen könnten.
Orale Sekrete werden aus dem Mund abgesaugt, um zu verhindern, dass sie in die Lunge abfließen und eine Lungenentzündung verursachen. Sekrete aus der Lunge werden abgesaugt, da der Patient diese Sekrete auf dem Beatmungsgerät nicht abhusten kann.
Patienten, die ein Beatmungsgerät benötigen, sind oft zu krank oder zu schwach, um sich neu zu positionieren. Daher ist häufiges Wenden auch Teil der Routinepflege.
Atembehandlungen werden routinemäßig von Atemtherapien oder Pflegepersonal durchgeführt, um die Atemwege offen zu halten, eventuell vorhandene dünne Sekrete zu verwenden und eventuelle Lungenerkrankungen des Patienten zu behandeln.
Langzeitpflege
Ein Endotrachealtubus sollte nicht länger als ein paar Wochen an Ort und Stelle bleiben, da er möglicherweise die Stimmbänder oder die Luftröhre dauerhaft beschädigen und das Absetzen des Beatmungsgeräts erschweren kann.
Bei Patienten, die nicht vom Beatmungsgerät entwöhnt werden können oder von denen erwartet wird, dass sie langfristig beatmet werden, kann eine Tracheotomie erforderlich sein. Eine chirurgisch erzeugte Öffnung wird im Nacken hergestellt und das Beatmungsgerät wird dort angebracht, anstatt durch den im Mund befindlichen Schlauch zu funktionieren.
Die Patienten werden häufig in eine Langzeit-Akutversorgungseinrichtung (LTAC) gebracht, die Beatmungsgeräte anbietet. Diese Einrichtungen verfügen häufig über Einheiten, in denen die Entwöhnung des Beatmungsgeräts ihre Spezialität ist, und der Prozess, dem Patienten zu helfen, das effektive Atmen wieder zu erlernen, ist Teil der täglichen Pflege.