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Es wird weitgehend angenommen, dass HIV-1 als Ergebnis der Hybridisierung (oder Vermischung) von zwei Stämmen des Affen-Immundefizienz-Virus (SIV) aus dem Mangabey mit roter Kappe und dem anderen aus dem Affen mit der größeren Nase entstand.Es wurde dann angenommen, dass das hybridisierte SIV infiziert war Pan Höhlenbewohner Schimpansen in Zentralafrika, die dann durch Blut-zu-Blut-Exposition und / oder den Verzehr von Buschfleisch auf den Menschen übertragen wurden.Über Zoonosekrankheiten
Zoonotische Krankheiten - solche, die vom Tier zum Menschen springen - sind keine ungewöhnlichen Phänomene. Zunehmende genetische Hinweise deuten darauf hin, dass sogar Masern, Pocken und Diphtherie eine Folge einer artübergreifenden Infektion sein können. Salmonellose, eine bakterielle Infektion, die zu einem AIDS-definierenden Zustand führen kann, ist ein Paradebeispiel, das meist auf die Einnahme von kontaminiertem Fleisch, Eiern oder Milchprodukten zurückzuführen ist.
Nach der Theorie des natürlichen Transfers (auch als Buschfleisch-Theorie bekannt) wird angenommen, dass eine Reihe von durch Blut übertragenen zoonotischen Krankheiten auf den Menschen übertragen wurden, wenn ein Jäger oder Buschfleischverkäufer mit der Jagd oder dem Schlachten des Fleisches eines Affen gebissen oder geschnitten wird wie der Mangabey mit der roten Kappe. (Noch heute werden Mangabey und andere Affenarten nach Nahrung gejagt.)
Vor dem Zweiten Weltkrieg waren viele Afrikaner südlich der Sahara gezwungen, sich Buschfleisch zuzuwenden, da europäische Kolonisten und Händler ihnen viele ihrer traditionellen domestizierten Fleischquellen entzogen hatten. Die Praxis, über Jahrzehnte hinweg Buschfleisch zu essen, bietet SIV wahrscheinlich die Möglichkeit, in seinem menschlichen Wirt als neues Sichtvirus, HIV, zu mutieren und zu gedeihen.
Genetische Sequenzierung bestätigt geografischen Ursprung
Um dies festzustellen, verglichen die Wissenschaftler die genetische Vielfalt der im Kongobecken gefundenen Viren, einschließlich der Demokratischen Republik Kongo und Kameruns. Was sie feststellen konnten, war, dass der Ausbruch anhand der genetischen Hinweise und historischen Daten nicht wie bisher angenommen in Kamerun begann, sondern auf die Ausbreitung des Virus zwischen Kinshasa und Kamerun infolge des Flusshandels zurückzuführen war. Wenn Sie
Die Forscher bestätigten schließlich, dass das in Kinshasa gefundene Virus eine größere genetische Vielfalt von HIV-1 aufwies als irgendwo anders - was auf die Ausbreitung des schnell mutierenden Virus von Person zu Person zurückzuführen ist - sowie die ältesten bekannten genetischen Sequenzen von HIV-1.
Von den 1920er bis 1950er Jahren machten die rasche Verstädterung und die Entwicklung der Eisenbahnen Kinshasa zu einer Transporthauptstadt und ermöglichten so die Verbreitung von HIV-1 im ganzen Land und bald darauf im Osten und im südlichen Afrika. Der genetische Fußabdruck, der in dieser Zeit hinterlassen wurde, illustrierte die Verbreitung des Virus in der gesamten Demokratischen Republik Kongo (einem Land von etwa der Größe Westeuropas), als Menschen auf Eisenbahnen und Wasserstraßen in die Städte Mbuji-Mayi und Lubumbashi im Süden und Kisangani im Norden reisten .
Zwischen den 1950er und 1960er Jahren gehörten die Verwendung nicht sterilisierter Injektionsnadeln in Kliniken für sexuell übertragbare Krankheiten und das Wachstum des kommerziellen Sexhandels zu den Faktoren für die rasche Verbreitung der Viren, insbesondere in Bergbaugemeinden, in denen es a gab (und gibt) hohe wandernde Belegschaft.
Während des Zeitraums von 20 Jahren waren die Transportsysteme, die die Ausbreitung des Virus ermöglichen, weniger aktiv, aber es spielte kaum eine Rolle. Zu Beginn der 1970er Jahre waren die Samen der Pandemie bereits gut gesät und gelangten dank verstärkter Luft- und Seereisen schnell nach Nordamerika und Europa.
Erst 1981 wurden in den USA die ersten AIDS-Fälle identifiziert, gefolgt von der Isolierung des HIV-1-Virus im Jahr 1983. Heute sind infolge der globalen Pandemie über 75 Millionen Infektionen aufgetreten, die dazu geführt haben über 30 Millionen Todesfälle. Ab 2018 berichtet das Gemeinsame Programm der Vereinten Nationen zu HIV / AIDS, dass weltweit über 38 Millionen Menschen mit dieser Krankheit leben.