Warum haben schwule Männer ein erhöhtes HIV-Risiko?

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 22 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Warum haben schwule Männer ein erhöhtes HIV-Risiko? - Medizin
Warum haben schwule Männer ein erhöhtes HIV-Risiko? - Medizin

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In den Vereinigten Staaten besteht für schwule Männer ein unverhältnismäßig hohes Risiko, an HIV und AIDS zu erkranken. Im Jahr 2016 betrafen 68% aller HIV-Infektionen in den USA Männer, die Sex mit Männern haben. Das Risiko für schwule schwarze Männer ist sogar noch höher. Warum erkranken schwule Männer häufiger an HIV?

Es gibt mehrere Gründe, warum schwule und bisexuelle Männer ein höheres HIV-Risiko haben als ihre direkten Kollegen. Einige der Gründe beruhen auf bestimmten Arten von Sex, die aufgrund der biologischen Übertragung von HIV zu einem höheren Infektionsrisiko führen. Andere Gründe spiegeln die soziale Realität darüber wider, wie Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), in der Welt leben und sind von der Gesellschaft behandelt.

Biologische HIV-Risiken

Nicht alle schwulen Männer genießen Analsex. Analsex ist jedoch einer der Hauptgründe dafür, dass schwule Männer eine höhere HIV-Rate haben.

Wissenschaftler haben geschätzt, dass die durchschnittliche HIV-Übertragungsrate beim Analsex 18-mal höher ist als die Rate beim Vaginalverkehr. Das Risiko, sich während eines ungeschützten Analverkehrs mit HIV zu infizieren, wird auf 1,4% geschätzt.


Einige heterosexuelle Männer und Frauen genießen auch Analsex. Es gibt jedoch noch einen anderen biologischen Faktor, der Analsex für schwule Männer riskanter macht. Es ist viel wahrscheinlicher, dass sie sowohl "topping" als auch "bottoming" betreiben oder eindringen und empfangen. Dies ist als Rollenvariabilität bekannt und es wurde gezeigt, dass es das HIV-Übertragungsrisiko erhöht.

Warum? Männer, die empfänglichen, ungeschützten Analverkehr praktizieren, haben ein höheres Risiko, sich mit HIV zu infizieren. Männer, die einen einführenden, ungeschützten Analverkehr praktizieren, übertragen HIV eher auf ihre Partner. Wenn Männer beides tun, optimiert die Kombination von Verhaltensweisen die Ausbreitung von HIV auf eine Weise, die bei heterosexuellen Paaren nicht zu beobachten ist.

Bei heterosexuellen Paaren dringen Männer viel häufiger ein und Frauen dringen häufiger ein. Aus diesem Grund ist es weitaus wahrscheinlicher, dass sich HIV vom männlichen zum weiblichen Partner ausbreitet als umgekehrt.

Gesellschaftliche HIV-Risiken

Es ist nicht nur die Biologie, die die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass schwule Männer HIV bekommen. Auch soziale Einrichtungen spielen eine Rolle. Insbesondere wurde gezeigt, dass Homophobie schwulen Männern den Zugang zur Gesundheitsversorgung erschwert. Andere Formen der rechtlichen und sozialen Diskriminierung wirken sich ebenfalls auf ihren Zugang aus.


Ein Mangel an verlässlichem Zugang zur Versorgung kann einen großen Unterschied bei der Verbreitung von HIV bewirken. Dies kann zu Verzögerungen bei der Diagnose und Behandlung von HIV-Infektionen führen.

Menschen sind während einer akuten (neuen) Infektion häufig am ansteckendsten. Dies gilt insbesondere dann, wenn sie nicht wissen, dass sie infiziert sind.

Eine schnelle und wirksame Behandlung ist ebenfalls sehr wichtig, da die Behandlung die Infektiosität verringert. Tatsächlich ist dies das Prinzip der Behandlung als Prävention. Daher erhöht eine Verzögerung der Gesundheitsversorgung das HIV-Risiko bei MSM weiter.

Darüber hinaus sind bestimmte Gruppen schwuler Männer aus einem anderen Grund einem besonders hohen Risiko ausgesetzt. Ihr Risiko ist hoch, da ein großer Prozentsatz ihrer potenziellen Partner mit dem Virus infiziert ist.

Wenn mehr Menschen in der Gemeinde HIV haben, besteht ein höheres Risiko, dass jemand exponiert wird. Dies ist besonders problematisch für schwarzes MSM. Sie datieren oft in sehr kleinen Gemeinden. Daher ist ihr HIV-Risiko häufig höher als das anderer MSM. Das gilt auch dann, wenn ihre Verhaltens- und Lebensstilentscheidungen sicherer sind.


Beispielsweise wird bei schwarzen MSM in den USA sechsmal häufiger eine HIV-Diagnose gestellt als bei weißen MSM. Dies gilt auch dann, wenn sie im Durchschnitt weniger riskante Verhaltensweisen zeigen. Zum Beispiel ist es weniger wahrscheinlich, dass sie beim Sex Drogen nehmen.

Es ist jedoch nicht nur das höhere Risiko des Partnerpools, das diese Ungleichheit verursacht. Im Vergleich zu anderen HIV-positiven MSM ist es auch weniger wahrscheinlich, dass schwarze MSM mit HIV:

  • Krankenversicherung haben
  • Seien Sie auf erfolgreiche CART-Regime
  • Haben Sie eine hohe CD4-Anzahl

Diese Probleme spiegeln systembedingte Ungleichheiten im Gesundheitswesen im Zusammenhang mit der Rasse wider. Diese Effekte sind nicht auf HIV oder schwarze MSM beschränkt.

Das Stigma ansprechen

Menschen stigmatisieren manchmal schwule Männer wegen ihres hohen HIV-Risikos. Sie behaupten, dass sie sich riskanter verhalten oder moralische Urteile darüber fällen, was es bedeutet, schwul zu sein.

AIDS ist jedoch keine schwule Krankheit. Tatsächlich werden die meisten sexuell übertragbaren HIV-Fälle auf der ganzen Welt durch heterosexuellen Verkehr verbreitet. Warum bekommen schwule Männer HIV?

Wissenschaftler haben berechnet, dass 80% bis 90% der HIV-Epidemie bei schwulen Männern verschwinden würden, wenn die Übertragungsrate beim Analverkehr dieselbe wäre wie beim Vaginalverkehr. Durch die Rollentrennung könnten die Zahlen auch um 20% bis 50% gesenkt werden. Wenn Sie diese beiden Dinge zusammenfassen, werden möglicherweise bis zu 95% der HIV-Infektionen bei schwulen Männern beseitigt.

Es ist nicht primär das Verhalten, das schwule Männer einem so hohen HIV-Risiko aussetzt. Es ist Biologie.

Ein verbesserter Zugang zu nicht wertender Gesundheitsversorgung würde ebenfalls helfen. Stellen Sie sich eine Welt vor, in der schwule Männer sich sicher fühlten, ihren Ärzten ihr sexuelles Risiko mitzuteilen. Das könnte einen großen Unterschied machen. Sie werden möglicherweise häufiger getestet. Dann könnten sie früher behandelt werden. Eine frühzeitige Behandlung würde wiederum das Risiko verringern, dass Männer ihre Partner infizieren, und ihre Gesundheit verbessern.

Die Empfehlung der CDC zu universellen HIV-Tests (für alle, nicht nur für schwule Männer) hatte keine ausreichend große Wirkung. Nur sehr wenige Ärzte und Kliniken haben tatsächlich die Regeln befolgt.

Es gibt jedoch Anzeichen dafür, dass sich die Situation verbessern könnte. Als aussagekräftige Daten veröffentlicht wurden, die zeigen, dass eine Verringerung der Viruslast die Wahrscheinlichkeit einer sexuellen Übertragung von HIV verringert, änderten sich die Richtlinien.

Großstädte empfahlen den universellen Zugang zur HIV-Behandlung. Sie beseitigten Einschränkungen in Bezug auf die CD4-Zählung, was bedeutete, dass Personen mit HIV warten mussten, um mit der Behandlung zu beginnen. Diese Änderung könnte ein großer Segen für serodiskordante schwule Paare sein.

Die Reduzierung der Viruslast einer infizierten Person ist nicht nur eine sehr wirksame Behandlungsform, sondern trägt auch dazu bei, ihre Sexualpartner vor Infektionen zu schützen. Die Entdeckung dieses Effekts, der als "Behandlung als Prävention" bekannt ist, verändert die HIV-Politik in den USA weiter. Sie verändert auch die Art und Weise, wie Ärzte und Wissenschaftler die HIV-Prävention weltweit betrachten.