Geschlossener Saugablauf mit Glühlampe

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Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 8 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Geschlossener Saugablauf mit Glühlampe - Enzyklopädie
Geschlossener Saugablauf mit Glühlampe - Enzyklopädie

Inhalt

Während der Operation wird unter Ihrer Haut ein geschlossener Absaugkanal angebracht. Dieser Abfluss entfernt jegliches Blut oder andere Flüssigkeiten, die sich in diesem Bereich ansammeln könnten.


Warum brauchen Sie das?

Eine geschlossene Absaugöffnung wird verwendet, um Flüssigkeiten zu entfernen, die sich nach einer Operation oder bei einer Infektion in Körperbereichen ansammeln. Obwohl es mehr als eine Marke von geschlossenen Absaugungen gibt, wird dieser Abfluss oft als Jackson-Pratt- oder JP-Abfluss bezeichnet.

Der Abfluss besteht aus zwei Teilen:

  • Ein dünner Gummischlauch
  • Eine weiche, runde Quetschbirne, die wie eine Granate aussieht

Ein Ende des Gummischlauchs befindet sich im Bereich Ihres Körpers, in dem sich Flüssigkeit ansammeln kann. Das andere Ende kommt durch einen kleinen Schnitt heraus. An diesem äußeren Ende ist eine Quetschkugel angebracht.

Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie während dieses Abflusses duschen können. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, ein Schwammbad zu nehmen, bis der Abfluss entfernt ist.

Es gibt viele Möglichkeiten, den Abfluss zu tragen, je nachdem, wo der Abfluss aus Ihrem Körper kommt.


  • Die Quetschlampe hat eine Kunststoffschlaufe, mit der die Birne an Ihrer Kleidung befestigt werden kann.
  • Wenn sich der Abfluss in Ihrem Oberkörper befindet, können Sie ein Gewebeband wie eine Halskette um Ihren Hals binden und die Glühlampe an das Band hängen.
  • Es gibt spezielle Kleidungsstücke wie Camisoles, Gürtel oder Shorts, die Taschen oder Klettverschlüsse für die Zwiebeln und Öffnungen für die Röhren haben. Fragen Sie Ihren Provider, was für Sie am besten ist. Die Krankenversicherung übernimmt möglicherweise die Kosten dieser Kleidungsstücke, wenn Sie von Ihrem Anbieter ein Rezept erhalten.

Leeren Sie Ihren Abfluss

Elemente, die Sie benötigen, sind:

  • Ein Messbecher
  • Ein Stift oder Bleistift und ein Blatt Papier

Leeren Sie den Abfluss, bevor er voll ist. Möglicherweise müssen Sie den Abfluss zuerst alle paar Stunden leeren. Bei abnehmender Drainage können Sie es ein- oder zweimal täglich leeren:


  • Bereiten Sie Ihren Messbecher vor.
  • Reinigen Sie Ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife oder einem alkoholhaltigen Reinigungsmittel. Trockne deine Hände.
  • Öffnen Sie den Lampensockel. Berühren Sie NICHT die Innenseite der Kappe. Wenn Sie es berühren, reinigen Sie es mit Alkohol.
  • Leeren Sie die Flüssigkeit in den Messbecher.
  • Drücken Sie die JP-Birne zusammen und halten Sie sie flach.
  • Während die Glühlampe flach gedrückt wird, schließen Sie die Kappe.
  • Spülen Sie die Flüssigkeit in die Toilette.
  • Wasche deine Hände gut.

Notieren Sie die abgelassene Flüssigkeitsmenge sowie Datum und Uhrzeit jedes Mal, wenn Sie Ihren JP-Abfluss leeren.

Verband wechseln

Sie können einen Verband um den Abfluss herum haben, wo er aus Ihrem Körper kommt. Wenn Sie keinen Verband haben, halten Sie die Haut um den Abfluss sauber und trocken. Wenn Sie duschen dürfen, reinigen Sie den Bereich mit Seifenwasser und tupfen Sie ihn mit einem Handtuch trocken. Wenn Sie nicht duschen dürfen, reinigen Sie den Bereich mit einem Waschlappen, Wattestäbchen oder Gaze.

Wenn Sie einen Verband um den Abfluss haben, benötigen Sie Folgendes:

  • Zwei Paar saubere, unbenutzte, sterile medizinische Handschuhe
  • Fünf oder sechs Wattestäbchen
  • Gazekompressen
  • Seifenwasser reinigen
  • Müllsack aus Kunststoff
  • Chirurgisches Band
  • Wasserfestes Pad oder Badetuch

Um Ihren Verband zu wechseln:

  • Waschen Sie Ihre Hände gut mit Wasser und Seife. Trockne deine Hände.
  • Saubere Handschuhe anziehen.
  • Lösen Sie das Klebeband vorsichtig und entfernen Sie den alten Verband. Werfen Sie den alten Verband in den Müllsack.
  • Achten Sie auf neue Rötungen, Schwellungen, schlechten Geruch oder Eiter auf der Haut rund um den Abfluss.
  • Verwenden Sie ein in Seifenwasser getauchtes Wattestäbchen, um die Haut rund um den Abfluss zu reinigen. Tun Sie dies 3 oder 4 Mal, wobei Sie jedes Mal einen neuen Tupfer verwenden.
  • Ziehen Sie die ersten Handschuhe aus und werfen Sie sie in den Müllsack. Ziehen Sie das zweite Paar Handschuhe an.
  • Legen Sie einen neuen Verband um die Stelle des Abflussrohrs. Verwenden Sie ein chirurgisches Klebeband, um es gegen Ihre Haut zu drücken.
  • Werfen Sie alle gebrauchten Vorräte in den Müllsack.
  • Wasche deine Hände noch einmal.

Verstopfter Abfluss

Wenn keine Flüssigkeit in den Kolben abfließt, kann ein Gerinnsel oder ein anderes Material die Flüssigkeit blockieren. Wenn Sie dies bemerken:

  • Waschen Sie ihre Hände mit Seife und Wasser. Trockne deine Hände.
  • Drücken Sie den Schlauch vorsichtig an der Stelle, an der sich das Gerinnsel befindet, um ihn zu lösen.
  • Halten Sie den Abfluss mit den Fingern einer Hand nahe an der Stelle, an der er aus Ihrem Körper kommt.
  • Drücken Sie mit den Fingern der anderen Hand die Länge der Röhre nach unten. Beginnen Sie dort, wo es aus Ihrem Körper kommt, und bewegen Sie sich in Richtung der Glühbirne. Dies wird als "Strippen" des Abflusses bezeichnet.
  • Lösen Sie Ihre Finger vom Ende des Abflusses, wo sie aus Ihrem Körper austreten, und geben Sie dann das Ende in der Nähe der Birne frei.
  • Möglicherweise fällt es Ihnen leichter, den Abfluss zu entfernen, wenn Sie Ihre Hände mit Lotion oder Handreiniger bestreichen.
  • Tun Sie dies mehrmals, bis die Flüssigkeit in die Birne läuft.
  • Wasche deine Hände noch einmal.

Wann den Doktor anrufen

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn:

  • Stiche, die den Abfluss auf Ihrer Haut halten, lösen sich oder fehlen.
  • Die Röhre fällt heraus.
  • Ihre Temperatur beträgt mindestens 38,0 ° C.
  • Ihre Haut ist an der Stelle, wo der Schlauch herauskommt, sehr rot (eine kleine Rötung ist normal).
  • Die Haut um die Röhrchenstelle wird von der Haut abgelassen.
  • Es gibt mehr Zärtlichkeit und Schwellung an der Abflussstelle.
  • Die Drainage ist trüb oder hat einen schlechten Geruch.
  • Die Drainage der Birne nimmt mehr als 2 Tage in Folge zu.
  • Die Quetschlampe bleibt nicht zusammengebrochen.
  • Der Abfluss stoppt plötzlich, wenn der Abfluss stetig Flüssigkeit ausgibt.

Alternative Namen

Birnenablauf; Jackson-Pratt-Abfluss; JP drain; Blake drain; Wundabfluss; Chirurgischer Abfluss

Verweise

Smith SF, Duell DJ, Martin BC, Gonzalez L, Aebersold M. Wundversorgung und Wundauflagen. In: Smith SF, Duell DJ, Martin BC, Gonzalez L, Aebersold M, Hrsg. Klinische Pflegefähigkeiten: Grundkenntnisse bis Fortgeschrittene. 9. ed. New York, NY: Pearson; 2016: Kapitel 25.

Datum der Überprüfung 1/7/2018

Aktualisiert von: Debra G. Wechter, MD, FACS, Allgemeinpraxis für Brustkrebs, Virginia Mason Medical Center, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.