Mitralstenose

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Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 26 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Mitralklappenstenose (Mitralstenose) - Herzerkrankungen
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Inhalt

Mitralstenose ist eine Erkrankung, bei der sich die Mitralklappe nicht vollständig öffnet. Dies beschränkt den Blutfluss.



Ursachen

Blut, das zwischen verschiedenen Kammern Ihres Herzens fließt, muss durch ein Ventil fließen. Das Ventil zwischen den beiden Kammern auf der linken Seite Ihres Herzens wird Mitralklappe genannt. Es öffnet sich so weit, dass Blut von der oberen Herzkammer (linker Vorhof) in die untere Kammer (linker Ventrikel) fließen kann. Dann schließt es und verhindert, dass das Blut zurückfließt.

Mitralstenose bedeutet, dass die Klappe nicht genug öffnen kann. Dadurch fließt weniger Blut in den Körper. Die obere Herzkammer schwillt an, wenn sich Druck aufbaut. Blut und Flüssigkeit können sich dann im Lungengewebe ansammeln (Lungenödem), was das Atmen erschwert.

Bei Erwachsenen tritt Mitralstenose am häufigsten bei Menschen mit rheumatischem Fieber auf. Dies ist eine Krankheit, die sich nach einer Erkrankung mit Halsentzündung entwickeln kann, die nicht richtig behandelt wurde.


Die Ventilprobleme entwickeln sich nach rheumatischem Fieber 5 bis 10 Jahre oder länger. Symptome treten möglicherweise nicht länger auf. Rheumatisches Fieber wird in den USA immer seltener, da Strep-Infektionen am häufigsten behandelt werden. Dies hat die Mitralstenose weniger häufig gemacht.

In seltenen Fällen können andere Faktoren bei Erwachsenen eine Mitralstenose verursachen. Diese schließen ein:

  • Kalziumablagerungen bilden sich um die Mitralklappe
  • Bestrahlung der Brust
  • Einige Medikamente

Kinder können mit Mitralstenose (angeborener Geburt) oder anderen Geburtsschäden geboren werden, die das Herz betreffen und Mitralstenosen verursachen. Oft treten neben der Mitralstenose auch andere Herzfehler auf.

Mitralstenosen können in Familien auftreten.

Symptome

Erwachsene können keine Symptome haben. Symptome können jedoch bei körperlicher Betätigung oder anderen Aktivitäten, die die Herzfrequenz erhöhen, auftreten oder sich verschlimmern. Die Symptome treten meist zwischen dem 20. und 50. Lebensjahr auf.


Die Symptome können mit einer Episode von Vorhofflimmern beginnen (insbesondere, wenn sie eine schnelle Herzfrequenz verursacht). Symptome können auch durch eine Schwangerschaft oder andere Belastung des Körpers ausgelöst werden, wie z. B. eine Infektion des Herzens oder der Lunge oder andere Herzstörungen.

Symptome können sein:

  • Beschwerden in der Brust, die mit der Aktivität zunehmen und sich auf Arm, Hals, Kiefer oder andere Bereiche ausdehnen (dies ist selten)
  • Husten, möglicherweise mit blutigem Schleim
  • Atembeschwerden während oder nach dem Training (Dies ist das häufigste Symptom.)
  • Aufwachen wegen Atemproblemen oder bei flachem Liegen
  • Ermüden
  • Häufige Infektionen der Atemwege, wie z. B. Bronchitis
  • Herzklopfen (Herzklopfen)
  • Schwellung der Füße oder Knöchel

Bei Säuglingen und Kindern können Symptome von Geburt an (angeboren) auftreten. Es wird sich fast immer in den ersten zwei Lebensjahren entwickeln. Zu den Symptomen gehören:

  • Husten
  • Schlechte Fütterung oder Schwitzen beim Füttern
  • Schlechtes Wachstum
  • Kurzatmigkeit

Prüfungen und Tests

Der Gesundheitsdienstleister hört mit einem Stethoskop auf Herz und Lunge. Möglicherweise ist ein Murmeln, Schnappen oder ein anderes anormales Herzgeräusch zu hören. Das typische Murmeln ist ein Rumpeln, das während der Ruhephase des Herzschlags über dem Herzen gehört wird. Der Ton wird oft lauter, bevor sich das Herz zusammenzieht.

Die Untersuchung kann auch einen unregelmäßigen Herzschlag oder eine Lungenstauung aufdecken. Der Blutdruck ist meistens normal.

Eine Verengung oder Verstopfung der Klappe oder eine Schwellung der oberen Herzkammern kann an folgenden Stellen beobachtet werden:

  • Brust Röntgen
  • CT-Scan des Herzens
  • Echokardiogramm
  • EKG (Elektrokardiogramm)
  • MRI des Herzens
  • Transösophageales Echokardiogramm (TEE)

Behandlung

Die Behandlung hängt von den Symptomen und dem Zustand des Herzens und der Lunge ab. Menschen mit leichten oder gar keinen Symptomen benötigen möglicherweise keine Behandlung. Bei schweren Symptomen müssen Sie möglicherweise zur Diagnose und Behandlung ins Krankenhaus gehen.

Arzneimittel, die zur Behandlung von Symptomen von Herzinsuffizienz, Bluthochdruck und zur Verlangsamung oder Regulierung des Herzrhythmus verwendet werden können, sind:

  • Diuretika (Wasserpillen)
  • Nitrate, Betablocker
  • Kalziumkanalblocker
  • ACE-Hemmer
  • Angiotensin-Rezeptorblocker (ARBs)
  • Digoxin
  • Medikamente zur Behandlung abnormer Herzrhythmen

Antikoagulanzien (Blutverdünner) werden verwendet, um zu verhindern, dass sich Blutgerinnsel bilden und in andere Teile des Körpers gelangen.

In einigen Fällen der Mitralstenose können Antibiotika eingesetzt werden. Menschen, die an rheumatischem Fieber leiden, benötigen möglicherweise eine langfristige vorbeugende Behandlung mit einem Antibiotikum wie Penicillin.

In der Vergangenheit erhielten die meisten Menschen mit Herzklappenproblemen vor zahnärztlichen Arbeiten oder invasiven Eingriffen wie der Koloskopie Antibiotika. Die Antibiotika wurden verabreicht, um eine Infektion der beschädigten Herzklappe zu verhindern. Antibiotika werden jedoch jetzt viel seltener eingesetzt. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Antibiotika benötigen.

Manche Menschen benötigen möglicherweise Herzoperationen oder Eingriffe zur Behandlung der Mitralstenose. Diese schließen ein:

  • Perkutane Mitralballon-Valvotomie (auch Valvuloplastik genannt). Während dieses Vorgangs wird ein Schlauch (Katheter) in eine Vene eingeführt, üblicherweise im Bein. Es ist in das Herz gefädelt. Ein Ballon an der Spitze des Katheters wird aufgeblasen, wodurch die Mitralklappe aufgeweitet und der Blutfluss verbessert wird. Bei Patienten mit einer weniger geschädigten Mitralklappe kann diese Prozedur anstelle einer Operation versucht werden (insbesondere wenn die Klappe nicht sehr viel leckt). Selbst wenn dies erfolgreich ist, muss das Verfahren möglicherweise Monate oder Jahre später wiederholt werden.
  • Operation zur Reparatur oder zum Austausch der Mitralklappe. Ersatzventile können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden. Einige können Jahrzehnte überdauern, andere können sich abnutzen und müssen ersetzt werden.

Kinder müssen häufig operiert werden, um die Mitralklappe entweder zu reparieren oder zu ersetzen.

Ausblick (Prognose)

Das Ergebnis ist unterschiedlich. Die Störung kann mild sein, ohne Symptome oder schwerer und kann mit der Zeit abnehmen. Komplikationen können schwerwiegend oder lebensbedrohlich sein. In den meisten Fällen kann die Mitralstenose durch Behandlung kontrolliert und durch Valvuloplastik oder Operation verbessert werden.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen können sein:

  • Vorhofflimmern und Vorhofflattern
  • Blutgerinnsel im Gehirn (Schlaganfall), Darm, Nieren oder anderen Bereichen
  • Herzinsuffizienz
  • Lungenödem
  • Pulmonale Hypertonie

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie Ihren Provider an, wenn:

  • Sie haben Symptome einer Mitralstenose.
  • Sie haben Mitralstenosen und die Symptome bessern sich mit der Behandlung nicht oder es treten neue Symptome auf.

Verhütung

Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Providers für die Behandlung von Erkrankungen, die zu einer Erkrankung der Klappe führen können. Behandeln Sie Strep-Infektionen unverzüglich, um rheumatisches Fieber zu vermeiden.Teilen Sie Ihrem Anbieter mit, wenn Sie in der Vorgeschichte angeborene Herzkrankheiten haben.

Neben der Behandlung von Strep-Infektionen kann die Mitralstenose selbst oft nicht verhindert werden. Komplikationen aufgrund der Erkrankung können jedoch verhindert werden. Informieren Sie Ihren Provider über Ihre Herzklappenerkrankung, bevor Sie sich medizinisch behandeln lassen. Besprechen Sie, ob Sie präventive Antibiotika benötigen.

Alternative Namen

Mitralklappenverschluss; Herz Mitralstenose; Valvuläre Mitralstenose

Bilder


  • Mitralstenose

  • Herzklappen

  • Herzklappenoperation - Serie

Verweise

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Prüfdatum 2/22/2018

Aktualisiert von: Michael A. Chen, MD, PhD, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Kardiologie, Harborview Medical Center, Medizinische Fakultät der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.