Aortendissektion

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Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 26 April 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Kann 2024
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Aortendissektion
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Die Aortendissektion ist ein schwerwiegender Zustand, bei dem die Wand der Hauptarterie einen Riss aufweist, der Blut aus dem Herzen (Aorta) trägt. Wenn sich der Riss entlang der Aortawand erstreckt, kann Blut zwischen die Schichten der Blutgefäßwand fließen (Dissektion). Dies kann zu einer Aortenruptur oder einer verminderten Durchblutung (Ischämie) der Organe führen.



Ursachen

Beim Verlassen des Herzens bewegt sich die Aorta zuerst durch die Brust in Richtung Kopf (aufsteigende Aorta). Dann beugt sie sich oder biegt sich und bewegt sich schließlich durch die Brust und den Bauch (die absteigende Aorta).

Die Aortendissektion geschieht meistens aufgrund eines Risses oder einer Beschädigung der Aorteninnenwand. Dies tritt sehr häufig im Brustbereich (Brustbereich) der Arterie auf, kann aber auch in der Bauchaorta vorkommen.

Wenn ein Riss auftritt, werden zwei Kanäle erzeugt:

  • Eine, in der Blut weiter fließt
  • Ein weiterer, wo das Blut still bleibt

Wenn der Kanal mit nicht wanderndem Blut größer wird, kann er auf andere Äste der Aorta drücken. Dies kann die anderen Zweige verengen und den Blutfluss durch sie verringern.

Eine Aortendissektion kann auch zu einer abnormalen Erweiterung oder Ballonbildung der Aorta (Aneurysma) führen.



Die genaue Ursache ist unbekannt. Zu den häufigsten Risiken gehören:

  • Altern
  • Atherosklerose
  • Stumpfen Sie das Trauma auf die Brust, z. B. bei einem Unfall das Lenkrad eines Autos schlagen
  • Bluthochdruck

Andere Risikofaktoren und Bedingungen, die mit der Aortendissektion zusammenhängen, sind:

  • Bikuspidale Aortenklappe
  • Verengung (Verengung) der Aorta
  • Bindegewebsstörungen (wie Marfan-Syndrom und Ehlers-Danlos-Syndrom) und seltene genetische Störungen
  • Herzoperation oder -verfahren
  • Schwangerschaft
  • Schwellung der Blutgefäße durch Erkrankungen wie Arteriitis und Syphilis

Aortendissektion tritt bei etwa 2 von 10.000 Menschen auf. Es kann jeden treffen, wird aber meistens bei Männern zwischen 40 und 70 Jahren beobachtet.

Symptome

In den meisten Fällen beginnen die Symptome plötzlich und umfassen starke Schmerzen in der Brust. Der Schmerz kann sich wie ein Herzinfarkt anfühlen.


  • Schmerz kann als scharf, stechend, zerreißend oder zerreißend beschrieben werden.
  • Es wird unter dem Brustbein gefühlt und bewegt sich dann unter den Schulterblättern oder zum Rücken.
  • Schmerzen können sich auf die Schulter, den Nacken, den Arm, den Kiefer, den Bauch oder die Hüften bewegen.
  • Der Schmerz ändert seine Position und bewegt sich häufig zu den Armen und Beinen, wenn sich die Aortendissektion verschlechtert.

Symptome werden durch eine Abnahme des Blutflusses zum Rest des Körpers verursacht und können Folgendes umfassen:

  • Angst und ein Gefühl des Schicksals
  • Ohnmacht oder Schwindel
  • Starkes Schwitzen (feuchte Haut)
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Blasse Haut (Blässe)
  • Schneller, schwacher Puls
  • Atemnot und Atemnot bei flachem Liegen (Orthopnoe)

Andere Symptome können sein:

  • Schmerzen im Unterleib
  • Schlaganfall Symptome
  • Schluckbeschwerden durch Druck auf die Speiseröhre

Prüfungen und Tests

Der Gesundheitsdienstleister nimmt Ihre Familiengeschichte auf und hört mit einem Stethoskop auf Herz, Lunge und Bauch. Die Prüfung kann finden:

  • Ein "wehendes" Murmeln über der Aorta, Herzgeräusche oder andere ungewöhnliche Geräusche
  • Ein Blutdruckunterschied zwischen dem rechten und dem linken Arm oder zwischen Armen und Beinen
  • Niedriger Blutdruck
  • Zeichen, die einem Herzinfarkt ähneln
  • Anzeichen eines Schocks, aber mit normalem Blutdruck

Eine Aortendissektion oder ein Aortenaneurysma kann an folgenden Stellen gesehen werden:

  • Aortenangiographie
  • Brust Röntgen
  • MRT der Brust
  • CT-Scan der Brust mit Farbstoff
  • Dopplersonographie (gelegentlich durchgeführt)
  • Echokardiogramm
  • Transösophageales Echokardiogramm (TEE)

Blutarbeit, um einen Herzinfarkt auszuschließen, ist erforderlich.

Behandlung

Die Aortendissektion ist ein lebensbedrohlicher Zustand und muss sofort behandelt werden.

  • Sektionen, die in dem Teil der Aorta auftreten, der das Herz verlässt (aufsteigend), werden operativ behandelt.
  • Sektionen, die in anderen Teilen der Aorta vorkommen (absteigend), können mit Operationen oder Medikamenten behandelt werden.

Für die Operation können zwei Techniken verwendet werden:

  • Offene Standardoperation. Dies erfordert einen chirurgischen Schnitt, der in die Brust oder den Bauch vorgenommen wird.
  • Endovaskuläre Aortenreparatur. Diese Operation wird ohne größere chirurgische Einschnitte durchgeführt.

Medikamente, die den Blutdruck senken, können verschrieben werden. Diese Medikamente können durch eine Vene (intravenös) verabreicht werden. Beta-Blocker sind die ersten Medikamente der Wahl. Sehr oft werden starke Schmerzmittel benötigt.

Wenn das Aortenventil beschädigt ist, muss das Ventil ersetzt werden. Wenn die Herzarterien betroffen sind, wird auch ein koronarer Bypass durchgeführt.

Ausblick (Prognose)

Die Aortendissektion ist lebensbedrohlich. Die Erkrankung kann operativ behandelt werden, wenn sie vor dem Bruch der Aorta durchgeführt wird. Weniger als die Hälfte der Menschen mit einer gebrochenen Aorta überleben.

Diejenigen, die überleben, werden eine lebenslange, aggressive Behandlung des Bluthochdrucks benötigen. Alle paar Monate müssen CT-Scans durchgeführt werden, um die Aorta zu überwachen.

Mögliche Komplikationen

Eine Aortendissektion kann den Blutfluss zu vielen verschiedenen Körperteilen verringern oder stoppen. Dies kann zu kurz- oder langfristigen Problemen oder zu Folgeschäden führen:

  • Gehirn
  • Herz
  • Darm oder Darm
  • Nieren
  • Beine

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenn Sie Symptome einer Aortendissektion oder schwerer Brustschmerzen haben, rufen Sie die Notrufnummer 911 an oder rufen Sie die Notaufnahme so schnell wie möglich an.

Verhütung

Viele Fälle von Aortendissektion können nicht verhindert werden.

Was Sie tun können, um Ihr Risiko zu reduzieren, sind:

  • Behandlung und Kontrolle der Arterienverkalkung (Arteriosklerose)
  • Halten Sie hohen Blutdruck unter Kontrolle, insbesondere wenn Sie ein Dissektionsrisiko haben
  • Treffen Sie Sicherheitsvorkehrungen, um Verletzungen zu vermeiden, die Sektionen verursachen können
  • Wenn bei Ihnen das Marfan-Syndrom oder das Ehlers-Danlos-Syndrom diagnostiziert wurde, stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßig mit Ihrem Provider Kontakt aufnehmen

Alternative Namen

Aortenaneurysma - Dissektion; Brustschmerz - Aortendissektion; Thoraxaortenaneurysma - Dissektion

Bilder


  • Aortenbruch, Röntgenaufnahme der Brust

  • Aortenaneurysma

  • Aortendissektion

Verweise

Braverman AC. Erkrankungen der Aorta. In: Mann DL, Zipes DP, Libby P., Bonow RO, Braunwald E., Hrsg. Braunwald-Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap. 57.

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Lederle FA. Erkrankungen der Aorta. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: kap. 78.

Datum der Überprüfung 6/10/2018

Aktualisiert von: Deepak Sudheendra, MD, FSIR, RPVI, Assistenzprofessor für Interventionelle Radiologie und Chirurgie an der University of Pennsylvania Perelman School of Medicine mit Fachwissen in der vaskulären interventionellen Radiologie und chirurgischen Intensivmedizin, Philadelphia, PA. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.