Rauchen und Operation

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Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 11 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Warum darf ich vor einer Operation nicht rauchen?
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Inhalt

Wenn Sie vor dem Eingriff das Rauchen und andere Nikotinprodukte, einschließlich E-Zigaretten, aufgeben, kann dies die Regeneration und das Ergebnis nach dem Eingriff verbessern.


Die meisten Menschen, die erfolgreich mit dem Rauchen aufgehört haben, haben es oft versucht und sind gescheitert. Gib nicht auf. Das Lernen von Ihren bisherigen Versuchen kann Ihnen helfen, erfolgreich zu sein.

Es gibt viele Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören

Teer, Nikotin und andere Chemikalien aus dem Rauchen können das Risiko für viele Gesundheitsprobleme erhöhen. Dazu gehören Herz- und Blutgefäßprobleme wie:

  • Blutgerinnsel und Aneurysmen im Gehirn, die zu Schlaganfällen führen können
  • Koronararterienerkrankung, einschließlich Brustschmerzen (Angina pectoris) und Herzinfarkten
  • Bluthochdruck
  • Schlechte Durchblutung der Beine
  • Probleme mit Erektionen

Rauchen erhöht auch Ihr Risiko für verschiedene Krebsarten, einschließlich Krebs der:

  • Lunge
  • Mund
  • Larynx
  • Speiseröhre
  • Blase
  • Nieren
  • Pankreas
  • Gebärmutterhals

Rauchen führt auch zu Lungenproblemen wie Emphysem und chronischer Bronchitis. Rauchen macht Asthma auch schwieriger zu kontrollieren.


Einige Raucher wechseln zu rauchlosem Tabak, anstatt den Tabak ganz aufzugeben. Die Verwendung von rauchlosem Tabak birgt jedoch immer noch gesundheitliche Risiken wie:

  • Mund- oder Nasenkrebs entwickeln
  • Zahnfleischprobleme, Zahnverschleiß und Karies
  • Verschlimmerung von Bluthochdruck und Schmerzen in der Brust

Wie sich Rauchen auf die Chirurgie auswirkt

Raucher, die operiert werden, haben eine höhere Chance als Nichtraucher, dass sich in ihren Beinen Blutgerinnsel bilden. Diese Gerinnsel können zu den Lungen gelangen und diese schädigen.

Rauchen verringert die Sauerstoffmenge, die in die Zellen Ihrer Operationswunde gelangt. Infolgedessen heilt Ihre Wunde möglicherweise langsamer und infiziert sich mit größerer Wahrscheinlichkeit.

Alle Raucher haben ein erhöhtes Risiko für Herz- und Lungenprobleme. Selbst wenn Ihre Operation reibungslos verläuft, wirkt sich das Rauchen bei Körper, Herz und Lunge härter aus, als wenn Sie nicht geraucht hätten.


Entscheidung treffen

Die meisten Ärzte werden Ihnen sagen, dass Sie mindestens 4 Wochen vor der Operation aufhören sollten, Zigaretten und Tabak zu verwenden. Wenn Sie die Zeit zwischen dem Aufhören mit dem Rauchen und der Operation auf mindestens 10 Wochen verlängern, kann sich das Risiko für Probleme noch weiter verringern. Wie bei jeder Sucht ist das Aufgeben von Tabak schwierig. Es gibt viele Möglichkeiten, mit dem Rauchen aufzuhören, und viele Ressourcen, die Ihnen helfen, z.

  • Familienmitglieder, Freunde und Kollegen können unterstützend oder ermutigend sein.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Arzneimittel wie Nikotinersatzmittel und verschreibungspflichtige Arzneimittel.
  • Wenn Sie an Programmen zur Raucherentwöhnung teilnehmen, haben Sie eine viel bessere Chance auf Erfolg. Solche Programme werden von Krankenhäusern, Gesundheitsabteilungen, Gemeindezentren und Arbeitsstätten angeboten.

Die Verwendung von Nikotinkaugummi während der Operation wird nicht empfohlen. Das Nikotin wirkt sich immer noch auf die Wundheilung Ihrer chirurgischen Wunde aus und hat die gleiche Wirkung auf Ihre allgemeine Gesundheit wie die Verwendung von Zigaretten und Tabak.

Alternative Namen

Chirurgie - mit dem Rauchen aufzuhören; Chirurgie - Tabakentwöhnung; Wundheilung - Rauchen

Verweise

American College of Surgeons Website. Beenden Sie das Rauchen vor Ihrer Operation. www.facs.org/education/patient-education/patient-resources/prepare/quit-smoking. Aktualisiert 2015. Zugriff am 3. Oktober 2018.

Kulaylat MN, Dayton MT. Chirurgische Komplikationen. In: Townsend CM Jr., Beauchamp RD, BM Evers, Mattox KL, Hrsg. Sabiston-Lehrbuch der Chirurgie: Die biologischen Grundlagen der modernen chirurgischen Praxis. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 12.

Yousefzadeh A, Chung F, Wong DT, Warner DO, Wong J. Raucherentwöhnung: Die Rolle des Anästhesisten. Anesth Analg. 2016; 122 (5): 1311-1320. PMID: 27101492 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27101492.

Prüfungsdatum 9/3/2018

Aktualisiert von: Debra G. Wechter, MD, FACS, Allgemeinpraxis für Brustkrebs, Virginia Mason Medical Center, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion. 03-12-19: Redaktionelles Update.