Ménière-Krankheit - Selbstversorgung

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Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 14 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 26 April 2024
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Ménière-Krankheit - Selbstversorgung - Enzyklopädie
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Inhalt

Sie haben Ihren Arzt wegen Morbus Menière gesehen. Bei Ménière-Angriffen kann es zu Schwindel oder dem Gefühl kommen, dass Sie sich drehen. Es kann auch zu Hörverlust (meistens auf einem Ohr) und Klingeln oder Brüllen im betroffenen Ohr kommen, das als Tinnitus bezeichnet wird. Sie können auch Druck oder Fülle in den Ohren haben.


Bei Angriffen stellen manche Menschen fest, dass Bettruhe die Schwindelbeschwerden lindert. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente wie Diuretika (Wasserpillen) oder Antihistaminika verschreiben. In einigen Fällen kann eine Operation mit anhaltenden Symptomen angewendet werden, obwohl dies Risiken birgt und selten empfohlen wird.

Die Menière-Krankheit kann nicht geheilt werden. Durch einige Änderungen am Lebensstil können Angriffe jedoch verhindert oder reduziert werden.

Diät

Eine salzarme (Natrium-) Diät hilft, den Flüssigkeitsdruck im Innenohr zu reduzieren. Dies kann helfen, die Symptome der Menière-Krankheit zu kontrollieren. Ihr Anbieter empfiehlt möglicherweise, die Tagesmenge auf 1.500 bis 2.000 mg Natrium zu senken. Dies ist etwa ¾ Teelöffel (4 Gramm) Salz.

Beginnen Sie damit, den Salzstreuer vom Tisch zu nehmen, und fügen Sie kein zusätzliches Salz hinzu. Sie bekommen viel von dem Essen, das Sie essen.


Diese Tipps können Ihnen dabei helfen, das zusätzliche Salz aus Ihrer Ernährung zu entfernen.

Achten Sie beim Einkaufen auf gesunde Entscheidungen, die von Natur aus salzarm sind, einschließlich:

  • Frisches oder gefrorenes Gemüse und Obst.
  • Frisches oder gefrorenes Rindfleisch, Hähnchen, Truthahn und Fisch. Beachten Sie, dass Salz oft zu ganzen Truthühnern hinzugefügt wird. Lesen Sie daher unbedingt das Etikett.

Lernen Sie, Etiketten zu lesen.

  • Überprüfen Sie alle Etiketten, um zu sehen, wie viel Salz in jeder Portion Ihrer Speisen enthalten ist. Ein Produkt mit weniger als 100 mg Salz pro Portion ist gut.
  • Die Inhaltsstoffe sind in der Reihenfolge der Menge aufgeführt, die das Lebensmittel enthält. Vermeiden Sie Lebensmittel, die Salz oben in der Zutatenliste enthalten.
  • Suchen Sie nach diesen Wörtern: natriumarm, natriumfrei, ohne Salzzusatz, natriumreduziert oder ungesalzen.

Zu vermeidende Lebensmittel sind:


  • Die meisten Konserven, sofern auf dem Etikett kein oder nur wenig Natrium angegeben ist. Konserven enthalten oft Salz, um die Farbe der Lebensmittel zu erhalten und frisch zu halten.
  • Verarbeitete Lebensmittel, wie Wurstwaren, Wurstwaren, Wurstwaren, Bolognese, Schinken und Salami.
  • Verpackte Lebensmittel wie Makkaroni und Käse sowie Reismischungen.
  • Sardellen, Oliven, Gurken und Sauerkraut.
  • Soja- und Worcestershire-Saucen.
  • Tomaten- und andere Gemüsesäfte.
  • Die meisten Käsesorten.
  • Viele abgefüllte Salatdressings und Salatdressing-Mischungen.
  • Die meisten Snacks wie Chips oder Cracker.

Wenn Sie zu Hause kochen und essen:

  • Salz durch andere Gewürze ersetzen. Pfeffer, Knoblauch, Kräuter und Zitrone sind eine gute Wahl.
  • Vermeiden Sie verpackte Gewürzmischungen. Sie enthalten oft Salz.
  • Verwenden Sie Knoblauch und Zwiebelpulver, nicht Knoblauch und Zwiebelsalz.
  • Essen Sie keine Nahrungsmittel, die Mononatriumglutamat (MSG) enthalten.
  • Ersetzen Sie Ihren Salzstreuer durch eine salzfreie Gewürzmischung.
  • Verwenden Sie Öl und Essig für Salate. Fügen Sie frische oder getrocknete Kräuter hinzu.
  • Essen Sie frisches Obst oder Sorbet zum Nachtisch.

Wenn Sie essen gehen:

  • Halten Sie sich an gedünstete, gegrillte, gebackene, gekochte und gebratene Speisen, ohne Salz, Saucen oder Käse.
  • Wenn Sie der Meinung sind, dass das Restaurant MSG verwendet, bitten Sie sie, es nicht Ihrer Bestellung hinzuzufügen.

Versuchen Sie, die gleiche Menge an Nahrung zu sich zu nehmen und täglich etwa zur gleichen Zeit dieselbe Flüssigkeit zu trinken. Dies kann dazu beitragen, Änderungen im Flüssigkeitshaushalt in Ihrem Ohr zu reduzieren.

Andere Lebensstiländerungen

Die folgenden Änderungen können ebenfalls hilfreich sein:

  • Einige rezeptfreie Medikamente wie Antazida und Abführmittel enthalten viel Salz. Wenn Sie diese Arzneimittel benötigen, fragen Sie Ihren Anbieter oder Apotheker, welche Marken wenig oder kein Salz enthalten.
  • Heimische Wasserenthärter fügen dem Wasser Salz hinzu. Wenn Sie eine haben, begrenzen Sie, wie viel Leitungswasser Sie trinken. Trinken Sie stattdessen Wasser in Flaschen.
  • Vermeiden Sie Koffein und Alkohol, was die Symptome verschlimmern kann.
  • Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Das Beenden kann die Symptome reduzieren.
  • Einige Menschen stellen fest, dass die Behandlung von Allergiesymptomen und die Vermeidung von Allergie-Auslösern dazu beitragen, die Symptome der Meniere-Krankheit zu verringern.
  • Holen Sie sich viel Schlaf und ergreifen Sie Schritte, um Stress abzubauen.

Arzneimittel

Für manche Menschen reicht eine Diät allein nicht aus. Bei Bedarf kann Ihr Arzt Ihnen auch Wasserpillen (Diuretika) geben, um die Flüssigkeit in Ihrem Körper und den Flüssigkeitsdruck in Ihrem Innenohr zu reduzieren. Sie sollten regelmäßige Folgeprüfungen und Laborarbeiten haben, wie von Ihrem Anbieter vorgeschlagen. Antihistaminika können ebenfalls verordnet werden. Diese Arzneimittel können Sie schläfrig machen. Daher sollten Sie sie zuerst einnehmen, wenn Sie nicht Auto fahren oder auf wichtige Aufgaben achten müssen.

Chirurgie

Wenn eine Operation für Ihre Erkrankung empfohlen wird, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Chirurgen über mögliche Einschränkungen nach der Operation sprechen.

Wann rufen Sie Ihren Arzt an

Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie an Symptomen der Menière-Krankheit leiden oder sich die Symptome verschlimmern. Dazu gehören Hörverlust, Ohrgeräusche, Druck oder Fülle in den Ohren oder Schwindel.

Alternative Namen

Hydrops - Selbstversorgung; Endolymphatische Hydrops - Selbstversorgung; Schwindel - Ménière Selbstversorgung; Vertigo - Ménière Selbstversorgung; Gleichgewichtsverlust - Ménière-Selbstversorgung

Verweise

Kran BT, Minor LB. Periphere vestibuläre Störungen. In: Flint PW, Haughey BH, Lund LJ et al., Hrsg. Cummings HNO-Heilkunde: Kopf- und Halschirurgie. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: kap 165.

Fife TD. Morbus Menière. In: Kellerman RD, Bope ET, Hrsg. Conns aktuelle Therapie 2018. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: 458–462.

Kerber KA, Baloh RW. Neurootologie: Diagnose und Behandlung neurootologischer Erkrankungen. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap. 46

Datum der Überprüfung 2/26/2018

Aktualisiert von: Josef Shargorodsky, MD, MPH, Johns Hopkins University School of Medicine, Baltimore, MD. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.