Schlaganfall

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Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 14 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 26 April 2024
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Schlaganfall einfach erklärt (explainity® Erklärvideo)
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Inhalt

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn der Blutfluss zu einem Teil des Gehirns stoppt. Ein Schlaganfall wird manchmal als "Gehirnangriff" bezeichnet.


Wenn der Blutfluss länger als einige Sekunden unterbrochen ist, kann das Gehirn keine Nährstoffe und keinen Sauerstoff erhalten. Gehirnzellen können absterben und dauerhafte Schäden verursachen.

Ursachen

Es gibt zwei Haupttypen von Schlaganfall:

  • Ischämischer Schlaganfall
  • Hämorrhagischer Schlaganfall

Ein ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgefäß, das das Gehirn mit Blut versorgt, durch ein Blutgerinnsel blockiert wird. Dies kann auf zwei Arten geschehen:

  • In einer bereits sehr engen Arterie kann sich ein Gerinnsel bilden. Dies nennt man a thrombotischer Schlaganfall.
  • Ein Gerinnsel kann von einer anderen Stelle in den Blutgefäßen des Gehirns oder von einem anderen Teil des Körpers abbrechen und zum Gehirn hinauf gelangen. Dies wird als cerebrale Embolie bezeichnet embolischer Schlaganfall.

Ischämische Schlaganfälle können auch durch eine klebrige Substanz namens Plaque verursacht werden, die Arterien verstopfen kann.



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Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgefäß in einem Teil des Gehirns schwach wird und aufplatzt. Dadurch läuft Blut ins Gehirn. Manche Menschen haben Defekte in den Blutgefäßen des Gehirns, die dies wahrscheinlicher machen. Diese Mängel können umfassen:

  • Aneurysma (schwache Stelle in der Wand eines Blutgefäßes, die dazu führt, dass sich das Blutgefäß ausbeult oder ausbläst)
  • Arteriovenöse Fehlbildung (AVM; abnorme Verbindung zwischen Arterien und Venen)
  • Cerebral-Amyloid-Angiopathie (CAA; Zustand, bei dem sich als Amyloid bezeichnete Proteine ​​an den Wänden der Arterien im Gehirn ansammeln)

Hämorrhagische Schlaganfälle können auch auftreten, wenn jemand Blutverdünner wie Warfarin (Coumadin) einnimmt. Sehr hoher Blutdruck kann zum Platzen der Blutgefäße führen, was zu einem hämorrhagischen Schlaganfall führt.


Ein ischämischer Schlaganfall kann Blutungen entwickeln und zu einem hämorrhagischen Schlaganfall werden.

Hoher Blutdruck ist der Hauptrisikofaktor für Schlaganfälle. Andere wichtige Risikofaktoren sind:

  • Unregelmäßiger Herzschlag, Vorhofflimmern genannt
  • Diabetes
  • Familiengeschichte des Schlaganfalls
  • Männlich sein
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Zunehmendes Alter, insbesondere nach dem 55. Lebensjahr
  • Ethnizität (Afroamerikaner sterben häufiger an einem Schlaganfall)
  • Fettleibigkeit
  • Vorgeschichte eines früheren Schlaganfalls oder eines vorübergehenden ischämischen Anfalls (tritt auf, wenn der Blutfluss zu einem Teil des Gehirns für eine kurze Zeit stoppt)


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Das Schlaganfallrisiko ist auch höher in:

  • Menschen, die an Herzkrankheiten oder schlechtem Blutfluss in den Beinen leiden, verursacht durch verengte Arterien
  • Menschen, die ungesunde Lebensgewohnheiten haben, wie Rauchen, übermäßigen Alkoholkonsum, konsumierende Drogen, eine fettreiche Ernährung und Bewegungsmangel
  • Frauen, die Antibabypillen einnehmen (insbesondere diejenigen, die rauchen und älter als 35 Jahre sind)
  • Frauen, die schwanger sind, haben ein erhöhtes Risiko während der Schwangerschaft
  • Frauen, die eine Hormonersatztherapie einnehmen

Symptome

Die Symptome eines Schlaganfalls hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns beschädigt ist. In einigen Fällen weiß eine Person möglicherweise nicht, dass ein Schlaganfall aufgetreten ist.

Meistens entwickeln sich die Symptome plötzlich und ohne Vorwarnung. Die Symptome können jedoch ein oder zwei Tage lang ein- und ausgeschaltet werden. Die Symptome sind normalerweise am schlimmsten, wenn der Schlaganfall zum ersten Mal auftritt, sie können sich jedoch langsam verschlimmern.


Kopfschmerzen können auftreten, wenn der Schlaganfall durch Blutung im Gehirn verursacht wird. Die Kopfschmerzen:

  • Startet plötzlich und kann schwerwiegend sein
  • Kann schlimmer sein, wenn Sie flach liegen
  • Wacht dich aus dem Schlaf auf
  • Wird schlechter, wenn Sie die Position wechseln oder sich bücken, anspannen oder husten


Andere Symptome hängen davon ab, wie schwerwiegend der Schlaganfall ist und welcher Teil des Gehirns betroffen ist. Symptome können sein:

  • Änderung der Wachheit (einschließlich Schläfrigkeit, Bewusstlosigkeit und Koma)
  • Hör- oder Geschmacksveränderungen
  • Änderungen, die die Berührung beeinflussen und die Fähigkeit, Schmerzen, Druck oder unterschiedliche Temperaturen zu fühlen
  • Verwirrung oder Gedächtnisverlust
  • Probleme beim Schlucken
  • Probleme beim Schreiben oder Lesen
  • Schwindel oder anormales Bewegungsgefühl (Schwindel)
  • Probleme mit der Sehkraft, wie Sehstörungen, Doppelbilder oder Totalverlust
  • Mangelnde Kontrolle über Blase oder Darm
  • Verlust des Gleichgewichts oder der Koordination oder Probleme beim Gehen
  • Muskelschwäche im Gesicht, Arm oder Bein (meist nur auf einer Seite)
  • Taubheit oder Kribbeln auf einer Körperseite
  • Persönlichkeit, Stimmung oder emotionale Veränderungen
  • Probleme beim Sprechen oder Verstehen anderer, die sprechen

Prüfungen und Tests

Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch, um

  • Prüfen Sie, ob Probleme beim Sehen, Bewegen, Fühlen, Reflexen, Verstehen und Sprechen auftreten. Ihr Arzt und Ihre Krankenschwestern werden diese Prüfung im Laufe der Zeit wiederholen, um zu sehen, ob sich Ihr Schlaganfall verschlechtert oder verbessert.
  • Hören Sie mit einem Stethoskop auf die Halsschlagadern im Nacken, um ein ungewöhnliches Geräusch, genannt Bruit, zu erhalten, das durch einen anormalen Blutfluss verursacht wird.
  • Überprüfen Sie den Bluthochdruck.


Möglicherweise verfügen Sie über die folgenden Tests, um den Typ, den Ort und die Ursache des Schlaganfalls zu ermitteln und andere Probleme auszuschließen:

  • CT-Scan des Gehirns, um festzustellen, ob es zu Blutungen kommt
  • MRI des Gehirns zur Bestimmung des Ortes des Schlaganfalls
  • Angiogramm des Kopfes, um nach einem Blutgefäß zu suchen, das verstopft ist oder blutet
  • Carotis-Duplex (Ultraschall), um zu sehen, ob sich die Halsschlagadern in Ihrem Hals verengt haben
  • Echokardiogramm, um zu sehen, ob der Schlaganfall durch ein Blutgerinnsel im Herzen verursacht worden sein könnte
  • Magnetresonanzangiographie (MRA) oder CT-Angiographie zur Überprüfung auf abnorme Blutgefäße im Gehirn

Andere Tests umfassen:

  • Bluttests
  • Elektroenzephalogramm (EEG) zur Feststellung, ob Anfälle auftreten
  • Elektrokardiogramm (EKG) und Herzrhythmusüberwachung

Behandlung

Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall. Eine schnelle Behandlung ist erforderlich. Rufen Sie umgehend die Notrufnummer 911 an oder suchen Sie bei den ersten Anzeichen eines Schlaganfalls dringend ärztliche Hilfe.

Menschen mit Schlaganfall-Symptomen müssen so schnell wie möglich in ein Krankenhaus gebracht werden.

  • Wenn der Schlaganfall durch ein Blutgerinnsel verursacht wird, kann ein gerinnungshemmendes Medikament verabreicht werden, um das Gerinnsel aufzulösen.
  • Um wirksam zu sein, muss diese Behandlung innerhalb von 3 bis 4 1/2 Stunden nach Beginn der Symptome begonnen werden. Je früher diese Behandlung begonnen wird, desto besser ist die Chance auf ein gutes Ergebnis.

Andere im Krankenhaus gegebene Behandlungen hängen von der Ursache des Schlaganfalls ab. Dazu können gehören:

  • Blutverdünner wie Heparin, Warfarin (Coumadin), Aspirin oder Clopidogrel (Plavix)
  • Arzneimittel zur Kontrolle von Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes und hohem Cholesterinspiegel
  • Spezielle Verfahren oder Operationen zur Linderung der Symptome oder zur Verhinderung weiterer Schlaganfälle
  • Nährstoffe und Flüssigkeiten

Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie und Schlucktherapie beginnen im Krankenhaus. Wenn die Person schwere Schluckprobleme hat, ist wahrscheinlich eine Magensonde im Magen (Gastrostomieschlauch) erforderlich.

Das Ziel der Behandlung nach einem Schlaganfall ist es, Ihnen zu helfen, so viel Funktion wie möglich wieder herzustellen und zukünftige Schlaganfälle zu verhindern.

Die Erholung von Ihrem Schlaganfall beginnt, während Sie noch im Krankenhaus oder in einem Rehabilitationszentrum sind. Es wird fortgesetzt, wenn Sie vom Krankenhaus oder vom Zentrum nach Hause gehen. Stellen Sie sicher, dass Sie sich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, nachdem Sie nach Hause gegangen sind.

Selbsthilfegruppen

Support und Ressourcen erhalten Sie von der American Stroke Association - www.strokeassociation.org.

Ausblick (Prognose)

Wie gut eine Person nach einem Schlaganfall ist, hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Die Art des Schlaganfalls
  • Wie viel Hirngewebe ist geschädigt?
  • Welche Körperfunktionen sind betroffen
  • Wie schnell wird behandelt?

Probleme, die sich bewegen, denken und sprechen, verbessern sich oft in den Wochen bis Monaten nach einem Schlaganfall.

Viele Menschen, die einen Schlaganfall hatten, werden sich in den Monaten oder Jahren nach ihrem Schlaganfall weiter verbessern.

Über die Hälfte der Menschen, die einen Schlaganfall haben, kann zu Hause arbeiten und leben. Andere können sich nicht selbst versorgen.

Wenn die Behandlung mit gerinnungshemmenden Medikamenten erfolgreich ist, können die Symptome eines Schlaganfalls verschwinden. Oft kommen die Menschen jedoch nicht früh genug ins Krankenhaus, um diese Medikamente zu erhalten, oder sie können diese Medikamente aus gesundheitlichen Gründen nicht einnehmen.

Menschen, die einen Schlaganfall aufgrund eines Blutgerinnsels (ischämischer Schlaganfall) haben, haben eine bessere Überlebenschance als Menschen, die durch Gehirnblutungen einen Schlaganfall erlitten haben (hämorrhagischer Schlaganfall).

Das Risiko für einen zweiten Schlaganfall ist in den Wochen oder Monaten nach dem ersten Schlaganfall am höchsten. Das Risiko beginnt sich nach dieser Zeit zu verringern.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall, der sofort behandelt werden muss. Das Akronym F.A.S.T. ist eine einfache Möglichkeit, sich Anzeichen eines Schlaganfalls zu merken und was zu tun ist, wenn Sie glauben, dass ein Schlaganfall stattgefunden hat. Die wichtigste Maßnahme ist, dass Sie sofort die Notrufnummer 911 anrufen.

SCHNELL. steht für:

  • GESICHT. Bitten Sie die Person zu lächeln. Prüfen Sie, ob eine Seite des Gesichts herunterhängt.
  • WAFFEN. Bitten Sie die Person, beide Arme zu heben. Sehen Sie, ob ein Arm nach unten driftet.
  • REDE. Bitten Sie die Person, einen einfachen Satz zu wiederholen. Prüfen Sie, ob Wörter verwischt sind und der Satz korrekt wiederholt wird.
  • ZEIT. Wenn eine Person eines dieser Symptome zeigt, ist Zeit unerlässlich. Es ist wichtig, so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu gelangen. Anruf 911. Act F.A.S.T.

Verhütung

Die Verringerung der Risikofaktoren für Schlaganfälle verringert die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls.

Alternative Namen

Zerebrovaskuläre Krankheit; CVA; Hirninfarkt; Hirnblutung; Ischämischer Schlaganfall; Schlaganfall - ischämisch; Schlaganfall; Schlaganfall - hämorrhagisch; Karotisarterie - Schlaganfall

Patientenanweisungen

  • Angioplastie und Platzierung des Stents - Karotisarterie - Entladung
  • Aktiv sein, wenn Sie eine Herzerkrankung haben
  • Reperatur des Gehirn-Aneurysmas - Entlastung
  • Butter, Margarine und Speiseöle
  • Pflege von Muskelspastizität oder Spasmen
  • Karotisarterie Chirurgie - Entlassung
  • Mit jemandem mit Aphasie kommunizieren
  • Kommunikation mit jemandem mit Dysarthrie
  • Verstopfung - Selbstversorgung
  • Demenz und Fahren
  • Demenz - Verhaltens- und Schlafprobleme
  • Demenz - tägliche Pflege
  • Demenz - Sicherheit im Haushalt
  • Demenz - was fragen Sie Ihren Arzt?
  • Wenn Sie krank sind, essen Sie zusätzliche Kalorien - Erwachsene
  • Kopfschmerzen - was fragen Sie Ihren Arzt?
  • Hoher Blutdruck - was fragen Sie Ihren Arzt?
  • Stürze vermeiden
  • Hub - Entladung
  • Probleme beim Schlucken

Bilder


  • Gehirn

  • Karotisstenose, Röntgen der linken Arterie

  • Karotisstenose, Röntgen der rechten Arterie

  • Schlaganfall

  • Brainstem-Funktion

  • Kleinhirn - Funktion

  • Umkreis von Willis

  • Linke Gehirnhälfte - Funktion

  • Rechte Gehirnhälfte - Funktion

  • Endarteriektomie

  • Plaque-Anhäufung in den Arterien

  • Schlaganfall - Serie

  • Karotiszerlegung

Verweise

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Datum der Überprüfung 30.04.2014

Aktualisiert von: Amit M. Shelat, DO, FACP, Teilnahme an einem Neurologen und Assistenzprofessor für klinische Neurologie, SUNY Stony Brook, Medizinische Fakultät, Stony Brook, NY. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.