Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung am 24.10.2016
Erythema multiforme (EM) ist eine Hautreaktion, die von einer Infektion oder einem anderen Auslöser herrührt.
Ursachen
EM ist eine Art allergische Reaktion. In den meisten Fällen tritt es als Reaktion auf eine Infektion auf. In seltenen Fällen wird dies durch bestimmte Medikamente oder durch körperliche (systemische) Erkrankungen verursacht.
Infektionen, die zu EM führen können, umfassen:
- Viren wie Herpes simplex, die Fieberbläschen und Herpes genitalis verursachen (am häufigsten)
- Bakterien, wie z Mycoplasma pneumoniae die Lungenentzündung verursachen
- Pilze, wie z Histoplasma capsulatum, die Histoplasmose verursachen
Arzneimittel, die zu EM führen können, umfassen:
- NSAIDs
- Allopurinol (behandelt Gicht)
- Bestimmte Antibiotika wie Sulfonamide und Aminopenicilline
- Medikamente gegen Anfälle
Zu den systemischen Erkrankungen, die mit EM in Verbindung stehen, gehören:
- Entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn
- Systemischer Lupus erythematodes
EM tritt meist bei Erwachsenen zwischen 20 und 40 Jahren auf. Menschen mit EM haben oft Familienmitglieder, die auch EM hatten.
Symptome
Zu den Symptomen von EM gehören:
- Fieber
- Allgemein schlechtes Gefühl
- Juckende Haut
- Gelenkschmerzen
- Viele Hautveränderungen (Wunden oder abnorme Bereiche)
Hautwunden können:
- Beginnen Sie schnell
- Komm zurück
- Verbreitung
- Seien Sie erhöht oder verfärbt
- Sieh aus wie Nesselsucht
- Haben Sie eine zentrale Wunde, die von blassen roten Ringen umgeben ist, die auch als Ziel, Iris oder Bullaugen bezeichnet werden
- Mit Flüssigkeit gefüllte Erhebungen oder Blasen unterschiedlicher Größe haben
- Seien Sie auf Oberkörper, Beinen, Armen, Handflächen, Händen oder Füßen
- Fügen Sie das Gesicht oder die Lippen hinzu
- Gleichmäßig auf beiden Körperseiten erscheinen (symmetrisch)
Andere Symptome können sein:
- Blutunterlaufene Augen
- Trockene Augen
- Augen brennen, Juckreiz und Entlastung
- Augenschmerzen
- Wunde Stellen im Mund
- Sichtprobleme
Es gibt zwei Formen von EM:
- EM minor betrifft normalerweise die Haut und manchmal Wunden im Mund.
- EM Dur beginnt oft mit Fieber und Gelenkschmerzen. Neben den Hautwunden und Mundwunden können Wunden in den Augen, den Genitalien, den Atemwegen der Lunge oder dem Darm auftreten.
Prüfungen und Tests
Ihr Gesundheitsdienstleister untersucht Ihre Haut, um eine EM zu diagnostizieren. Sie werden nach Ihrer Krankengeschichte gefragt, beispielsweise nach kürzlich durchgeführten Infektionen oder von Ihnen eingenommenen Arzneimitteln.
Tests können umfassen:
- Biopsie der Hautläsion
- Untersuchung von Hautgewebe unter dem Mikroskop
Behandlung
EM verschwindet in der Regel mit oder ohne Behandlung.
Ihr Provider lässt Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen, die das Problem verursachen könnten. Aber hören Sie nicht alleine mit der Einnahme von Medikamenten auf, ohne vorher mit Ihrem Anbieter zu sprechen.
Behandlungssymptome können sein:
- Arzneimittel wie Antihistaminika zur Bekämpfung des Juckreizes
- Feuchte Kompressen auf der Haut
- Schmerzmittel gegen Fieber und Unwohlsein
- Mundspülungen zur Linderung von Beschwerden im Mundbereich, die das Essen und Trinken beeinträchtigen
- Antibiotika gegen Hautinfektionen
- Corticosteroide zur Bekämpfung von Entzündungen
- Arzneimittel für Augensymptome
Eine gute Hygiene und der Abstand zu anderen Menschen können dazu beitragen, Sekundärinfektionen (Infektionen, die bei der Behandlung der ersten Infektion auftreten) vorzubeugen.
Ausblick (Prognose)
Milde Formen von EM werden normalerweise in 2 bis 6 Wochen besser, aber das Problem kann wieder auftreten.
Mögliche Komplikationen
Komplikationen bei EM können sein:
- Patchy Hautfarbe
- Rückkehr von EM, insbesondere bei HSV-Infektion
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihren Provider sofort an, wenn Sie Symptome von EM haben.
Alternative Namen
EM; Erythema multiforme minor; Erythema multiforme major; Erythema multiforme minor - Erythema multiforme von Hebra; Akute bullöse Erkrankung - Erythema multiforme; Herpes simplex - Erythema multiforme
Bilder
Erythema multiforme an den Händen
Erythema multiforme, kreisrunde Läsionen - Hände
Erythema multiforme, Zielverletzungen in der Handfläche
Erythema multiforme am Bein
Erythema multiforme an der Hand
Exfoliation nach Erythrodermie
Verweise
Französisch LE, Prins C. Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse. In: Bolognia JL, Jorizzo JL, Schaffer JV, Hrsg. Dermatologie. 3. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2012: Kapitel 20.
Revuz J. Erythema multiforme. In: Lebwohl MG, Heymann WR, Berth-Jones J., Coulson I., Hrsg. Behandlung von Hautkrankheiten: Umfassende Therapeutische Strategien. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 72.
Sokumbi O, Wetter DA. Klinische Merkmale, Diagnose und Behandlung von Erythema multiforme: eine Überprüfung für den praktizierenden Dermatologen. Int J Dermatol. 2012; 51 (8): 889–902. PMID: 22788803 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22788803.
Datum der Überprüfung am 24.10.2016
Aktualisiert von: David L. Swanson, MD, stellvertretender Vorsitzender der medizinischen Dermatologie, außerordentlicher Professor für Dermatologie, Mayo Medical School, Scottsdale, AZ. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Isla Ogilvie, PhD und der A.D.A.M. Redaktion.