Kruppe

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Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 10 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Inhalt

Kruppe ist Atemnot und Husten "bellen". Croup ist auf Schwellungen um die Stimmbänder zurückzuführen. Es ist bei Säuglingen und Kindern üblich.


Ursachen

Croup wird meistens durch Viren wie Parainfluenza RSV, Masern, Adenovirus und Influenza verursacht. Es tritt tendenziell bei Kindern zwischen 3 Monaten und 5 Jahren auf, kann jedoch in jedem Alter auftreten. Manche Kinder bekommen häufiger eine Kruppe und können sie mehrmals bekommen. Es ist am häufigsten zwischen Oktober und März, kann aber zu jeder Jahreszeit auftreten.

Schwerere Fälle von Kruppe können durch Bakterien verursacht werden. Dieser Zustand wird als bakterielle Tracheitis bezeichnet.

Kruppe kann auch verursacht werden durch:

  • Allergien
  • Atmen Sie etwas ein, das Ihre Atemwege reizt
  • Saurer Rückfluß

Symptome

Das Hauptsymptom der Kruppe ist ein Husten, der wie ein Robbenbellen klingt.

Die meisten Kinder haben mehrere Tage lang leichte Erkältungssymptome, bevor der bellende Husten deutlich wird. Wenn der Husten immer häufiger auftritt, kann das Kind Probleme beim Atmen oder beim Stridor haben (ein hartes, krähendes Geräusch beim Einatmen).


Kruppe ist nachts normalerweise viel schlimmer. Es dauert oft 5 oder 6 Nächte. Die erste Nacht oder zwei sind meistens die schlechtesten. Selten dauert die Kruppe Wochen. Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes, wenn die Kruppe länger als eine Woche dauert oder häufig wiederkommt.

Prüfungen und Tests

Kinder mit Kruppe werden am häufigsten anhand der Beschreibung der Symptome der Eltern und einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Manchmal hört ein Anbieter über das Telefon einem Kind Husten zu, um die Croup zu identifizieren. In einigen Fällen können Röntgenaufnahmen oder andere Tests erforderlich sein.

Bei einer körperlichen Untersuchung kann es zu Brustverstümmelungen mit Atmung kommen. Beim Abhören der Brust des Kindes durch ein Stethoskop kann der Anbieter Folgendes hören:

  • Schwierigkeiten beim Ein- und Ausatmen
  • Keuchen
  • Verminderte Atemgeräusche

Bei der Untersuchung des Halses kann sich eine rote Epiglottis zeigen. Eine Röntgenaufnahme des Halses kann ein Fremdkörper oder eine Verengung der Luftröhre aufdecken.


Behandlung

Die meisten Fälle von Kruppe können zu Hause sicher verwaltet werden. Sie sollten sich jedoch auch mitten in der Nacht an Ihren Provider wenden.

Zu den Schritten, die Sie zu Hause machen können, gehören:

  • Setzen Sie Ihr Kind kühler oder feuchter Luft aus, z. B. in einem dampfenden Badezimmer oder draußen in der kühlen Nachtluft. Dies kann zu einer gewissen Atementlastung führen.
  • Stellen Sie einen kühlen Luftverdampfer im Schlafzimmer des Kindes auf und nutzen Sie ihn für ein paar Nächte.
  • Machen Sie Ihrem Kind mehr Komfort, indem Sie Paracetamol geben. Dieses Medikament senkt auch das Fieber, damit das Kind nicht so schwer atmen muss.
  • Vermeiden Sie Hustenmedikamente, es sei denn, Sie besprechen diese zuerst mit Ihrem Anbieter.

Ihr Anbieter kann Medikamente verschreiben, wie:

  • Steroidarzneimittel, die oral oder über einen Inhalator eingenommen werden
  • Antibiotika (in einigen Fällen, jedoch nicht in den meisten Fällen)

Ihr Kind muss möglicherweise in der Notaufnahme behandelt werden oder im Krankenhaus bleiben, wenn es

  • Atemprobleme haben, die nicht verschwinden oder sich verschlechtern
  • Werden Sie wegen Atemproblemen zu müde
  • Bläuliche Hautfarbe haben
  • Trinken Sie nicht genug Flüssigkeiten

Zu den im Krankenhaus verwendeten Medikamenten und Behandlungen können gehören:

  • Atemmedikamente verabreicht mit einer Verneblermaschine
  • Steroidarzneimittel, die durch eine Vene verabreicht werden (IV)
  • Ein Sauerstoffzelt über einer Krippe
  • Durch eine Vene verabreichte Flüssigkeiten zur Dehydratisierung
  • Antibiotika, die durch eine Vene verabreicht werden

In seltenen Fällen wird ein Atemschlauch durch die Nase oder den Mund benötigt, damit Ihr Kind atmen kann.

Ausblick (Prognose)

Kruppe ist meistens mild, kann aber trotzdem gefährlich sein. Meistens geht es in 3 bis 7 Tagen weg.

Das Gewebe, das die Luftröhre (Luftröhre) bedeckt, wird Epiglottis genannt. Wenn die Epiglottis infiziert wird, kann die gesamte Luftröhre anschwellen. Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand.

Wenn eine Blockade der Atemwege nicht sofort behandelt wird, kann das Kind schwere Atemprobleme haben oder die Atmung kann vollständig aufhören.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Die meisten Croup-Gruppen können zu Hause sicher verwaltet werden. Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Ihr Kind nicht auf die Behandlung zu Hause reagiert oder sich gereizt verhält.

Rufen Sie 911 an, wenn:

  • Kruppensymptome können durch Insektenstiche oder eingeatmete Gegenstände verursacht worden sein.
  • Ihr Kind hat bläuliche Lippen oder Hautfarbe.
  • Dein Kind sabbert.
  • Ihr Kind hat Probleme beim Schlucken.
  • Es gibt Stridor (ein Geräusch beim Einatmen).
  • Beim Einatmen erfolgt ein Ziehen der Muskeln zwischen den Rippen.
  • Ihr Kind hat Schwierigkeiten zu atmen.

Verhütung

Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig und vermeiden Sie engen Kontakt mit Personen, die an einer Atemwegsinfektion leiden.

Viele Fälle von Kruppe können durch Impfungen verhindert werden. Die Diphtherie, Haemophilus influenzae (Hib) und Masernimpfstoffe schützen Kinder vor einigen der gefährlichsten Formen der Kruppe.

Alternative Namen

Virale Kruppe; Laryngotracheobronchitis - akut; Krampfhafte Kruppe; Bellender Husten - Kruppe

Bilder


  • Lunge

  • Hals Anatomie

  • Anrufbeantworter

Verweise

Bower J, McBride JT. Kruppe bei Kindern (akute Laryngotracheobronchitis). In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis von Infektionskrankheiten, aktualisierte Auflage. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap. 61.

Roosevelt GE. Akute entzündliche Obstruktion der oberen Atemwege (Kruppe, Epiglottitis, Laryngitis und bakterielle Tracheitis). In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 385.

Rose E. Atemnot bei Kindern: Obstruktion der oberen Atemwege und Infektionen. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 167.

Datum der Überprüfung 19.02.18

Aktualisiert von: Neil K. Kaneshiro, MD, MHA, klinischer Professor für Pädiatrie, School of Medicine der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.