Gastroschisis

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Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 14 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Kann 2024
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Inhalt

Gastroschisis ist ein Geburtsfehler, bei dem sich der Darm eines Säuglings aufgrund eines Lochs in der Bauchwand außerhalb des Körpers befindet.


Ursachen

Babys mit Gastroschisis werden mit einem Loch in der Bauchwand geboren. Die Eingeweide des Kindes ragen oft durch das Loch heraus.

Der Zustand sieht ähnlich aus wie eine Omphalozele. Eine Omphalozele ist jedoch ein Geburtsfehler, bei dem der Darm oder andere Bauchorgane des Kindes durch ein Loch im Bauchnabelbereich hervorstehen und mit einer Membran bedeckt sind. Bei Gastroschisis gibt es keine Abdeckmembran.

Defekte der Bauchwand entwickeln sich, wenn ein Baby im Mutterleib wächst. Während der Entwicklung entwickeln sich der Darm und andere Organe (Leber, Blase, Magen und Eierstöcke oder Hoden) zunächst außerhalb des Körpers und kehren dann normalerweise wieder nach innen zurück. Bei Babys mit Gastroschisis bleiben die Eingeweide (und manchmal der Magen) außerhalb der Bauchwand, ohne dass eine Membran sie bedeckt. Die genaue Ursache von Bauchwanddefekten ist nicht bekannt.

Mütter mit den folgenden Nebenwirkungen können ein höheres Risiko haben, Babys mit einer Gastrochisie zu bekommen:


  • Jüngeres Alter
  • Weniger Ressourcen
  • Schlechte Ernährung während der Schwangerschaft
  • Verwenden Sie illegale Substanzen

Babys mit Gastroschisis haben in der Regel keine anderen Geburtsfehler.

Symptome

Eine Gastroschisis kann beobachtet werden, wenn das Baby geboren wird. Es gibt ein Loch in der Bauchwand. Der Dünndarm befindet sich oft außerhalb des Bauches in der Nähe der Nabelschnur. Andere Organe, die auch gesehen werden können, sind Dickdarm, Magen oder Gallenblase.

Wenn der Darm geschädigt ist, hat das Baby Probleme, Nahrung aufzunehmen.

Prüfungen und Tests

Bei pränatalen Ultraschalluntersuchungen werden Säuglinge häufig vor der Geburt mit Gastroschisis identifiziert. Während der Schwangerschaft kann die Mutter Anzeichen von zu viel Fruchtwasser (Polyhydramnion) gezeigt haben. Ein vorgeburtlicher Ultraschall identifiziert häufig die Gastroschisis.


Behandlung

Wenn Gastroschisis vor der Geburt gefunden wird, muss die Mutter besonders überwacht werden, um sicherzustellen, dass das ungeborene Kind gesund bleibt.

Die Behandlung von Gastroschisis ist eine Operation zur Behebung des Defekts. Der Chirurg legt den Darm zurück in den Bauch und schließt den Defekt, wenn möglich. Wenn die Bauchhöhle zu klein ist, wird ein Gittersack um die Defektränder genäht und die Ränder des Defekts nach oben gezogen. Der Sack wird Silo genannt. Nach 5 bis 7 Tagen kehrt der Darm in die Bauchhöhle zurück und der Defekt kann geschlossen werden.

Andere Behandlungen für das Baby umfassen Nährstoffe von IV und Antibiotika, um Infektionen zu verhindern. Die Temperatur des Babys muss sorgfältig kontrolliert werden, da durch den freiliegenden Darm eine große Körperwärme entweichen kann.

Ausblick (Prognose)

Das Baby hat gute Chancen, sich zu erholen, wenn keine anderen Probleme auftreten und der Bauchraum groß genug ist. Eine sehr kleine Bauchhöhle kann zu Komplikationen führen, die mehr Operationen erfordern.

Es sollte geplant werden, das Problem nach der Geburt sorgfältig zu behandeln und sofort zu behandeln. Das Baby sollte in ein medizinisches Zentrum gebracht werden, das sich mit der Reparatur von Defekten der Bauchwand auskennt. Babys werden wahrscheinlich besser abschneiden, wenn sie nicht zur weiteren Behandlung in ein anderes Zentrum gebracht werden müssen.

Mögliche Komplikationen

Eine kleine Anzahl von Babys mit Gastroschisis (etwa 10%) kann Teile des Darms aufweisen, die sich normalerweise nicht im Mutterleib entwickelten. Bei diesen Babys funktioniert der Darm möglicherweise nicht normal, selbst wenn die Organe wieder in die Bauchhöhle eingesetzt werden.

Der erhöhte Druck durch den falschen Bauchinhalt kann den Blutfluss in den Darm und die Nieren verringern. Es kann auch für das Baby schwierig werden, die Lungen zu dehnen, was zu Atemproblemen führt.

Eine weitere Komplikation ist die Darmtodnekrose. Dies tritt auf, wenn Darmgewebe aufgrund eines zu geringen Blutflusses oder einer Infektion stirbt.

Dieser Zustand ist bei der Geburt offensichtlich und wird im Krankenhaus bei der Entbindung festgestellt, wenn er nicht bereits während der Schwangerschaft bei routinemäßigen Ultraschalluntersuchungen bei Föten beobachtet wurde. Wenn Sie zu Hause ein Kind zur Welt gebracht haben und anscheinend dieser Defekt vorliegt, rufen Sie die örtliche Notrufnummer (z. B. 911) sofort an.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Dieses Problem wird im Krankenhaus bei der Geburt diagnostiziert und behoben. Rufen Sie nach der Rückkehr nach Hause Ihren Arzt an, wenn bei Ihrem Baby eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Verminderte Stuhlgänge
  • Fütterungsprobleme
  • Fieber
  • Grünes oder gelbgrünes Erbrochenes
  • Geschwollenen Bauchbereich
  • Erbrechen (anders als bei normalem Babyspucken)
  • Worrisome Verhaltensänderungen

Alternative Namen

Geburtsfehler - Gastroschisis; Bauchwanddefekt - Säugling; Bauchwanddefekt - Neugeborene; Bauchwanddefekt - Neugeborenes

Bilder


  • Bauchdeckenhernie (Gastroschisis)

  • Gastroschisis Reparatur - Serie

Verweise

Gottlieb LJ, Reid RR, Slidell MB. Pädiatrische Brust- und Rumpfdefekte. In: Rodriguez ED, Losee JE, Neligan PC, Hrsg. Plastische Chirurgie: Band 3: Kraniofacial-, Kopf- und Halschirurgie und pädiatrische plastische Chirurgie. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 40.

Walther AE, Nathan JD. Neugeborene Bauchwanddefekte. In: Wyllie R, Hyams JS, Kay M, Hrsg. Magen-Darm-Erkrankungen und Lebererkrankungen bei Kindern. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap. 58.

Datum der Überprüfung 12/13/2017

Aktualisiert von: Kimberly G. Lee, MSc, IBCLC, außerordentlicher Professor für Pädiatrie, Abteilung für Neonatologie, Medizinische Universität von South Carolina, Charleston, SC. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.