Blockierter Tränenkanal

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Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 18 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Blockierter Tränenkanal - Enzyklopädie
Blockierter Tränenkanal - Enzyklopädie

Inhalt

Ein verstopfter Tränenkanal ist eine teilweise oder vollständige Blockierung des Weges, bei der Tränen von der Oberfläche des Auges in die Nase gelangen.


Ursachen

Es werden ständig Tränen gebildet, um die Augenoberfläche zu schützen. Sie laufen in eine sehr kleine Öffnung (Punctum) im Augenwinkel, nahe der Nase, ab. Diese Öffnung ist der Eingang zum Nasolacrimalgang. Wenn dieser Kanal verstopft ist, bilden sich die Tränen und laufen über die Wange. Dies tritt auch dann auf, wenn Sie nicht weinen.

Bei Kindern kann der Gang bei der Geburt nicht vollständig ausgebildet sein. Es kann geschlossen oder von einem dünnen Film bedeckt sein, der eine teilweise Blockierung verursacht.

Bei Erwachsenen kann der Gang durch eine Infektion, Verletzung oder einen Tumor beschädigt werden.

Symptome

Das Hauptsymptom ist verstärktes Reißen (Epiphora), wodurch Tränen auf Gesicht oder Wange überlaufen. Bei Babys macht sich dieses Zerreißen in den ersten 2 bis 3 Wochen nach der Geburt bemerkbar.

Manchmal scheinen die Tränen dicker zu sein. Die Tränen können trocken werden und knusprig werden.


Wenn sich Eiter in den Augen befindet oder die Augenlider aneinander haften, kann bei Ihrem Baby eine Augenentzündung auftreten, die als Bindehautentzündung bezeichnet wird.

Prüfungen und Tests

In den meisten Fällen muss der Gesundheitsdienstleister keine Tests durchführen.

Zu den möglichen Tests gehören:

  • Augenuntersuchung
  • Spezielle Augenfärbung (Fluoreszein), um zu sehen, wie die Tränen abfließen
  • Röntgenuntersuchungen zur Untersuchung des Tränenkanals (selten durchgeführt)

Behandlung

Reinigen Sie die Augenlider sorgfältig mit einem warmen, feuchten Waschlappen, wenn sich Risse bilden und Krusten hinterlassen.

Bei Säuglingen können Sie versuchen, den Bereich 2-3 Mal am Tag sanft zu massieren. Reiben Sie mit einem sauberen Finger den Bereich von der inneren Ecke des Auges in Richtung Nase. Dies kann helfen, den Aufreißkanal zu öffnen.


Meistens öffnet sich der Tränenkanal von selbst, wenn der Säugling ein Jahr alt ist. Wenn dies nicht der Fall ist, kann eine Prüfung erforderlich sein. Dieses Verfahren wird meistens in Vollnarkose durchgeführt, so dass das Kind schlafen und schmerzfrei sein kann. Es ist fast immer erfolgreich.

Bei Erwachsenen muss die Ursache der Blockade behandelt werden. Dies kann den Kanal wieder öffnen, wenn nicht zu viel Schaden vorliegt. Eine Operation mit winzigen Röhrchen oder Stents zum Öffnen des Durchgangs kann erforderlich sein, um die normale Tränenentwässerung wiederherzustellen.

Ausblick (Prognose)

Bei Säuglingen verschwindet ein verstopfter Tränenkanal meistens von alleine, bevor das Kind ein Jahr alt ist. Wenn nicht, ist das Ergebnis wahrscheinlich noch gut mit der Untersuchung.

Bei Erwachsenen sind die Aussichten für einen verstopften Tränenkanal unterschiedlich, abhängig von der Ursache und der Dauer der Verstopfung.

Mögliche Komplikationen

Tränengangblockierung kann zu einer Infektion (Dakryozystitis) in einem Teil des Nasolacrimalganges führen, der als Tränensack bezeichnet wird. Meistens gibt es eine Beule an der Nasenseite direkt neben dem Augenwinkel. Die Behandlung erfordert häufig orale Antibiotika. Manchmal muss der Sack chirurgisch entleert werden.

Die Verstopfung des Tränenkanals kann auch die Wahrscheinlichkeit anderer Infektionen erhöhen, wie z. B. einer Konjunktivitis.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn ein Tränenüberlauf auf die Wange vorliegt. Eine frühere Behandlung ist erfolgreicher. Im Falle eines Tumors kann eine frühzeitige Behandlung lebensrettend sein.

Verhütung

Viele Fälle können nicht verhindert werden. Die richtige Behandlung von Naseninfektionen und Konjunktivitis kann das Risiko eines verstopften Tränenkanals verringern. Die Verwendung einer Schutzbrille kann dazu beitragen, Blockaden durch Verletzungen zu vermeiden.

Alternative Namen

Dakryostenose; Blockierter Nasolacrimalgang; Nasolakrimaler Gangverschluss (NLDO)

Bilder


  • Blockierter Tränenkanal

Verweise

Bowling B, Tränenabflusssystem. In: Bowling B, Hrsg. Kanskis Klinische Augenheilkunde. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 2.

Dolman PJ, Hurwitz JJ. Störungen des Tränensystems. In: Fay A, Dolman PJ, Hrsg. Erkrankungen und Störungen des Orbits und der Augenadnexa. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 30.

Olitsky SE, Hug D, Plummer LS, Stahl ED, Ariss MM, Lindquist TP. Störungen des Tränensystems. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap. 625.

Prüfungsdatum 8/5/2018

Aktualisiert von: Neil K. Kaneshiro, MD, MHA, klinischer Professor für Pädiatrie, School of Medicine der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.