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Fehlende Regelblutung - sekundär



Das Fehlen der monatlichen Menstruation einer Frau wird als Amenorrhoe bezeichnet. Sekundäre Amenorrhoe ist, wenn eine Frau, die normale Menstruationszyklen hatte, ihre Periode für 6 Monate oder länger nicht mehr bekommt.

Ursachen

Sekundäre Amenorrhoe kann aufgrund natürlicher Veränderungen im Körper auftreten. Zum Beispiel ist die häufigste Ursache für sekundäre Amenorrhoe die Schwangerschaft. Stillen und Wechseljahre sind ebenfalls häufige, aber natürliche Ursachen.

Frauen, die Antibabypillen einnehmen oder Hormonpräparate wie Depo-Provera erhalten, haben möglicherweise keine monatlichen Blutungen. Wenn sie aufhören, diese Hormone einzunehmen, können ihre Zeiten nicht länger als 6 Monate zurückkehren.

Sie haben häufiger Abwesenheitszeiten, wenn Sie:

  • Sind fettleibig
  • Üben Sie zu viel und für lange Zeit
  • Haben sehr wenig Körperfett (weniger als 15% bis 17%)
  • Schwere Angstzustände oder emotionale Beschwerden haben
  • Plötzlich viel abnehmen (zum Beispiel bei strengen oder extremen Diäten oder nach einer Magenbypassoperation)

Andere Ursachen sind:

  • Gehirntumore (Hypophyse)
  • Medikamente zur Krebsbehandlung
  • Medikamente zur Behandlung von Schizophrenie oder Psychose
  • Überaktive Schilddrüse
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom
  • Reduzierte Funktion der Eierstöcke

Verfahren wie eine Dilatation und Kürettage (D und C) können auch die Bildung von Narbengewebe verursachen. Dieses Gewebe kann dazu führen, dass eine Frau die Menstruation aufhört. Dies wird als Asherman-Syndrom bezeichnet. Narben können auch durch einige schwere Beckeninfektionen verursacht werden.

Symptome

Neben der Regelblutung können andere Symptome auftreten:

  • Brustgröße ändert sich
  • Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme
  • Entlastung von der Brust oder Änderung der Brustgröße
  • Akne und vermehrtes Haarwachstum im männlichen Muster
  • Scheidentrockenheit
  • Stimme ändert sich

Wenn Amenorrhoe durch einen Hypophysentumor verursacht wird, können andere Symptome im Zusammenhang mit dem Tumor auftreten, wie Sehstörungen und Kopfschmerzen.

Prüfungen und Tests

Eine körperliche Untersuchung und eine Beckenuntersuchung müssen durchgeführt werden, um die Schwangerschaft zu überprüfen. Ein Schwangerschaftstest wird durchgeführt.

Blutuntersuchungen können durchgeführt werden, um den Hormonspiegel zu überprüfen, einschließlich:

  • Östradiolspiegel
  • Follikelstimulierendes Hormon (FSH-Spiegel)
  • Luteinisierendes Hormon (LH-Spiegel)
  • Prolactin-Level
  • Serumhormonspiegel, wie Testosteronspiegel
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)

Andere Tests, die durchgeführt werden können, umfassen:

  • CT-Scan oder MRI-Scan des Kopfes, um nach Tumoren zu suchen
  • Biopsie der Gebärmutterschleimhaut
  • Gentest
  • Ultraschall des Beckens oder Hysterosonogramms (Beckenultraschall, bei dem Salzlösung in den Uterus eingebracht wird)

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Ursache der Amenorrhoe ab. Normale Monatsperioden kehren meistens nach der Behandlung der Erkrankung zurück.

Ein Mangel an Menstruationsblutungen aufgrund von Fettleibigkeit, starkem Training oder Gewichtsverlust kann auf eine Änderung der Trainingsroutine oder der Gewichtskontrolle (bei Bedarf Gewinn oder Verlust) reagieren.

Ausblick (Prognose)

Der Ausblick hängt von der Ursache der Amenorrhoe ab. Viele der Zustände, die sekundäre Amenorrhoe verursachen, sprechen auf die Behandlung an.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder an einen Frauenarzt, wenn Sie mehr als eine Periode versäumt haben, damit Sie bei Bedarf diagnostiziert und behandelt werden können.

Alternative Namen

Amenorrhoe - sekundär; Keine Perioden - sekundär; Fehlzeiten - sekundär; Fehlende Menses - sekundär; Fehlzeiten - sekundär

Bilder


  • Sekundäre Amenorrhoe

  • Normale Gebärmutteranatomie (Schnittabschnitt)

  • Fehlen der Menstruation (Amenorrhoe)

Verweise

Bulun SE. Physiologie und Pathologie der weiblichen Fortpflanzungsachse. In: Melmed S., KS Polonsky, PR Larsen, HM HM Kronenberg, Hrsg. Williams Lehrbuch der Endokrinologie. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 17.

Lobo RA. Primäre und sekundäre Amenorrhoe und frühreife Pubertät: Ätiologie, diagnostische Bewertung, Management. In: Lobo RA, Gershenson DM, Lentz GM, Valea FA, Hrsg. Umfassende Gynäkologie. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 38.

Datum der Überprüfung 19.04.2014

Aktualisiert von: John D. Jacobson, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie, Medizinische Fakultät der Loma Linda University, Loma Linda Center for Fertility, Loma Linda, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.

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