Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 18.04.2017
Bei der Dupuytren-Kontraktur handelt es sich um eine schmerzlose Verdickung und Straffung (Kontraktur) des Gewebes unter der Haut der Handinnenfläche und der Finger.
Ursachen
Die Ursache ist unbekannt. Sie entwickeln diese Erkrankung eher, wenn Sie eine Familiengeschichte davon haben. Es scheint nicht durch Beruf oder Trauma verursacht zu sein.
Die Erkrankung tritt nach dem 40. Lebensjahr häufiger auf. Männer sind häufiger betroffen als Frauen. Risikofaktoren sind Alkoholkonsum, Diabetes und Rauchen.
Symptome
Eine oder beide Hände können betroffen sein. Am häufigsten ist der Ringfinger betroffen, gefolgt von den kleinen, mittleren und Zeigefingern.
Ein kleiner Knoten oder Knoten bildet sich im Gewebe unterhalb der Haut auf der Handinnenseite der Hand. Im Laufe der Zeit verdickt es sich zu einem kordelartigen Band. Normalerweise gibt es keine Schmerzen. In seltenen Fällen entzünden sich die Sehnen oder Gelenke und sind schmerzhaft. Andere mögliche Symptome sind Juckreiz, Druck, Brennen oder Anspannung.
Im Laufe der Zeit wird es schwierig, die Finger auszudehnen oder zu strecken. In schweren Fällen ist das Begradigen unmöglich.
Prüfungen und Tests
Der Arzt prüft Ihre Hände. Die Diagnose kann in der Regel anhand der typischen Anzeichen des Zustands gestellt werden. Andere Tests werden selten benötigt.
Behandlung
Wenn der Zustand nicht streng ist, empfiehlt Ihr Anbieter möglicherweise Übungen, Warmwasserbäder, Dehnungen oder Schienen.
Ihr Anbieter empfiehlt möglicherweise eine Behandlung, bei der ein Medikament oder eine Substanz in das vernarbte oder faserige Gewebe injiziert wird:
- Kortikosteroidmedikamente lindern Entzündungen und Schmerzen. Es funktioniert auch, indem es das Verdicken des Gewebes nicht zulässt, um sich zu verschlimmern. In einigen Fällen heilt es das Gewebe vollständig. In der Regel sind mehrere Behandlungen erforderlich.
- Kollagenase ist eine Substanz, die als Enzym bekannt ist. Es wird in das verdickte Gewebe injiziert, um es abzubauen. Diese Behandlung kann genauso wirksam sein wie eine Operation.
Eine Operation kann durchgeführt werden, um das betroffene Gewebe zu entfernen. In schweren Fällen, in denen der Finger nicht mehr verlängert werden kann, wird eine Operation empfohlen. Physiotherapieübungen nach der Operation helfen der Hand, die normale Bewegung wiederherzustellen.
Ein Verfahren, das als Aponeurotomie bezeichnet wird, kann empfohlen werden. Dazu wird eine kleine Nadel in den betroffenen Bereich eingeführt, um die verdickten Gewebebänder zu teilen und zu schneiden. Danach gibt es normalerweise wenig Schmerzen. Heilung ist schneller als eine Operation.
Strahlung ist eine weitere Behandlungsoption. Es wird für leichte Fälle von Kontrakturen verwendet, wenn das Gewebe nicht so dick ist. Die Strahlentherapie kann die Verdickung des Gewebes stoppen oder verlangsamen. Es wird normalerweise nur einmal ausgeführt.
Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über die Risiken und Vorteile der verschiedenen Arten von Behandlungen.
Ausblick (Prognose)
Die Störung verläuft in unvorhersehbarer Geschwindigkeit. Eine Operation kann normalerweise die normale Bewegung der Finger wieder herstellen. In bis zu der Hälfte der Fälle kann die Krankheit innerhalb von 10 Jahren nach der Operation erneut auftreten.
Mögliche Komplikationen
Eine Verschlechterung der Kontraktur kann zu Deformitäten und Funktionsverlust der Hand führen.
Während der Operation oder Aponeurotomie besteht Verletzungsgefahr für Blutgefäße und Nerven.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie Symptome dieser Störung haben.
Rufen Sie auch an, wenn Sie das Gefühl im Finger verlieren oder wenn sich die Fingerspitzen kalt anfühlen und blau werden.
Verhütung
Die Kenntnis der Risikofaktoren kann eine frühzeitige Erkennung und Behandlung ermöglichen.
Alternative Namen
Palmar-Faszien-Fibromatose - Dupuytren; Flexionskontraktur - Dupuytren; Nadelaponeurotomie - Dupuytren; Nadelfreigabe - Dupuytren; Perkutane Nadel-Fasziotomie - Dupuytren; Fasciotomy-Dupuytren; Enzyminjektion - Dupuytren; Collagenase-Injektion - Dupuytren; Fasciotomy - enzymatisch - Dupuytren
Verweise
Calandruccio JH. Dupuytren-Kontraktur. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 75.
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McGrouther DA, Jenkins A, Brown S., Gerber RA, Szczypa P, Cohen B. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Collagenase Clostridium histolyticum bei der Behandlung von Patienten mit mäßiger Dupuytren-Kontraktur. Curr Med Res Stellungnahme. 2014; 30 (4): 733–739. PMID: 24397625 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24397625.
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Datum der Überprüfung 18.04.2017
Aktualisiert von: Dr. C. Benjamin Ma, Professor, Chef, Sportmedizin und Schulterdienst, UCSF-Abteilung für orthopädische Chirurgie, San Francisco, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.