Spondylolisthesis

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 25 Marsch 2024
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Inhalt

Spondylolisthesis ist ein Zustand, bei dem sich ein Knochen (Wirbel) in der Wirbelsäule aus der richtigen Position auf den darunter liegenden Knochen bewegt.


Ursachen

Bei Kindern tritt die Spondylolisthese normalerweise zwischen dem fünften Knochen im unteren Rücken (Lendenwirbel) und dem ersten Knochen im Bereich des Kreuzbeins (Becken) auf. Dies liegt häufig an einem Geburtsfehler in diesem Bereich der Wirbelsäule oder an einer plötzlichen Verletzung (akutes Trauma).

Bei Erwachsenen ist die häufigste Ursache eine abnormale Abnutzung des Knorpels und der Knochen, wie Arthritis. Die Erkrankung betrifft vor allem Menschen über 50 Jahre. Es ist häufiger bei Frauen als bei Männern.

Knochenkrankheiten und Frakturen können auch Spondylolisthesis verursachen. Bestimmte sportliche Aktivitäten wie Gymnastik, Gewichtheben und Fußball belasten die Knochen im unteren Rückenbereich stark. Sie verlangen auch, dass der Athlet die Wirbelsäule ständig überdehnt (hyperextend). Dies kann zu einer Spannungsfraktur auf einer oder beiden Seiten des Wirbels führen. Eine Spannungsfraktur kann dazu führen, dass ein Rückgratknochen schwach wird und nicht mehr richtig sitzt.


Symptome

Die Symptome der Spondylolisthese können von mild bis schwer variieren. Eine Person mit Spondylolisthesie hat möglicherweise keine Symptome. Kinder zeigen möglicherweise keine Symptome, bis sie 18 Jahre alt sind.

Die Erkrankung kann zu einer erhöhten Lordose (auch als Rückweg bezeichnet) führen. In späteren Stadien kann es zu Kyphose (Roundback) kommen, da die obere Wirbelsäule von der unteren Wirbelsäule fällt.

Zu den Symptomen kann Folgendes gehören:

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • Muskelverspannung (straffer Oberschenkelmuskel)
  • Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Oberschenkeln und Gesäß
  • Steifheit
  • Zärtlichkeit im Bereich des Wirbels, der nicht in Position ist
  • Schwäche in den Beinen

Prüfungen und Tests

Ihr Arzt wird Sie untersuchen und Ihre Wirbelsäule spüren. Sie werden gebeten, Ihr Bein gerade vor sich zu heben. Dies kann unangenehm oder schmerzhaft sein.


Die Röntgenaufnahme der Wirbelsäule kann zeigen, ob ein Knochen in der Wirbelsäule nicht richtig sitzt oder gebrochen ist.

Ein CT-Scan oder MRI-Scan der Wirbelsäule kann zeigen, wenn der Wirbelkanal verengt ist.

Behandlung

Die Behandlung hängt davon ab, wie stark sich der Wirbel verschoben hat. Die meisten Menschen werden besser mit Übungen, die die unteren Rückenmuskeln dehnen und stärken.

Wenn die Verschiebung nicht schwerwiegend ist, können Sie die meisten Sportarten ausüben, wenn keine Schmerzen auftreten. In der Regel können Sie Aktivitäten langsam wieder aufnehmen.

Möglicherweise werden Sie gebeten, Kontaktsportarten zu vermeiden oder Aktivitäten zu ändern, um Ihren Rücken vor Überdehnung zu schützen.

Sie haben Röntgenaufnahmen, um sicherzustellen, dass das Problem nicht schlimmer wird.

Ihr Provider kann auch empfehlen:

  • Eine Rückenstütze, um die Bewegung der Wirbelsäule zu begrenzen
  • Schmerzmittel (oral eingenommen oder in den Rücken gespritzt)
  • Physiotherapie

Eine Operation kann erforderlich sein, um die verschobenen Wirbel zu verschmelzen, wenn Sie

  • Starke Schmerzen, die mit der Behandlung nicht besser werden
  • Eine schwere Verlagerung des Rückgratknochens
  • Schwäche der Muskeln in einem oder beiden Beinen
  • Schwierigkeiten bei der Kontrolle von Darm und Blase

Bei einer solchen Operation besteht die Gefahr einer Nervenverletzung. Die Ergebnisse können jedoch sehr erfolgreich sein.

Ausblick (Prognose)

Übungen und Veränderungen der Aktivität sind für die meisten Menschen mit leichter Spondylolisthese hilfreich.

Mögliche Komplikationen

Wenn zu viel Bewegung auftritt, können die Knochen beginnen, auf die Nerven zu drücken. Eine Operation kann erforderlich sein, um den Zustand zu korrigieren.

Andere Komplikationen können sein:

  • Langfristige (chronische) Rückenschmerzen
  • Infektion
  • Vorübergehende oder dauerhafte Schädigung der Spinalnervenwurzeln, die zu Gefühlsveränderungen, Schwäche oder Lähmungen der Beine führen kann
  • Schwierigkeiten bei der Kontrolle von Darm und Blase

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie Ihren Provider an, wenn:

  • Die Rückseite scheint eine starke Kurve zu haben
  • Sie haben Rückenschmerzen oder Steifheit, die nicht verschwinden
  • Sie haben Schmerzen in den Oberschenkeln und Gesäß, die nicht verschwinden
  • Sie haben Taubheit und Schwäche in den Beinen

Alternative Namen

Rückenschmerzen - Spondylolisthesis; LBP - Spondylolisthesis; Lendenschmerzen - Spondylolisthesis; Degenerative Wirbelsäule - Spondylolisthese

Verweise

Portier AST. Spondylolisthesis. In: Giangarra CE, Manske RC, Hrsg. Klinische orthopädische Rehabilitation: Ein Teamansatz. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 80.

Williams KD. Spondylolisthesis. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 40.

Datum der Überprüfung 15.08.2014

Aktualisiert von: Dr. C. Benjamin Ma, Professor, Chef, Sportmedizin und Schulterdienst, UCSF-Abteilung für orthopädische Chirurgie, San Francisco, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.