Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Patientenanweisungen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 7/9/2018
Ein Gehirnbruch ist die Verschiebung des Hirngewebes von einem Raum im Gehirn zu einem anderen durch verschiedene Falten und Öffnungen.
Ursachen
Ein Gehirnbruch tritt auf, wenn etwas im Schädel Druck erzeugt, der das Gehirngewebe bewegt. Dies ist meistens das Ergebnis einer Gehirnschwellung oder Blutung aufgrund einer Kopfverletzung, eines Schlaganfalls oder eines Gehirntumors.
Ein Gehirnbruch kann eine Nebenwirkung von Tumoren im Gehirn sein, einschließlich:
- Metastatischer Gehirntumor
- Primärer Gehirntumor
Eine Herniation des Gehirns kann auch durch andere Faktoren verursacht werden, die zu einem erhöhten Druck im Schädel führen, einschließlich:
- Sammlung von Eiter und anderem Material im Gehirn, in der Regel bei einer bakteriellen oder Pilzinfektion (Abszess)
- Blutung im Gehirn (Blutung)
- Anhäufung von Flüssigkeit im Schädel, die zu einer Gehirnschwellung führt (Hydrozephalus)
- Schlaganfälle, die eine Gehirnschwellung verursachen
- Schwellung nach Strahlentherapie
- Defekt in der Gehirnstruktur, wie zum Beispiel Chiari-Fehlbildung
Ein Gehirnbruch kann auftreten:
- Von einer Seite zur anderen oder nach unten, unter oder über eine starre Membran wie das Tentorium oder Falx
- Durch eine natürliche knöcherne Öffnung an der Schädelbasis wird das Foramen magnum genannt
- Durch Öffnungen, die während einer Gehirnoperation geschaffen wurden
Symptome
Anzeichen und Symptome können sein:
- Bluthochdruck
- Unregelmäßiger oder langsamer Puls
- Starke Kopfschmerzen
- Die Schwäche
- Herzstillstand (kein Puls)
- Bewusstseinsverlust, Koma
- Verlust aller Hirnstammreflexe (Blinzeln, Würgen und Pupillen, die auf Licht reagieren)
- Atemstillstand (keine Atmung)
- Breite (erweiterte) Pupillen und keine Bewegung in einem oder beiden Augen
Prüfungen und Tests
Eine Untersuchung des Gehirns und des Nervensystems zeigt Veränderungen in der Wachheit. Abhängig vom Schweregrad des Bruchs und dem Teil des Gehirns, auf den gedrängt wird, treten Probleme mit einem oder mehreren hirnbedingten Reflexen und Nervenfunktionen auf.
Tests können umfassen:
- Röntgen des Schädels und des Halses
- CT-Scan des Kopfes
- MRT-Scan des Kopfes
- Blutuntersuchungen bei Verdacht auf einen Abszess oder eine Blutungsstörung
Behandlung
Ein Gehirnbruch ist ein medizinischer Notfall. Ziel der Behandlung ist es, das Leben der Person zu retten.
Um einen Gehirnbruch zu verhindern oder zu verhindern, behandelt das Ärzteteam erhöhte Schwellungen und Druck im Gehirn. Die Behandlung kann Folgendes beinhalten:
- Platzieren eines Abflusses in das Gehirn, um die Entfernung von Liquor cerebrospinalis (CSF) zu unterstützen
- Arzneimittel zur Verringerung der Schwellung, insbesondere wenn es sich um einen Gehirntumor handelt
- Arzneimittel, die die Schwellung des Gehirns verringern, wie beispielsweise Mannit, Kochsalzlösung oder andere Diuretika
- Platzieren eines Tubus in den Atemwegen (Endotracheal-Intubation) und Erhöhen der Atemfrequenz, um die Kohlendioxidwerte (CO2) im Blut
- Entfernen von Blut oder Blutgerinnseln, wenn der Druck im Schädel ansteigt und ein Hernieren verursacht wird
- Entfernen eines Teils des Schädels, um dem Gehirn mehr Platz zu geben
Ausblick (Prognose)
Menschen mit einem Gehirnbruch haben eine schwere Hirnverletzung. Sie haben möglicherweise bereits eine geringe Heilungschance aufgrund der Verletzung, die den Bruch verursacht hat. Wenn ein Hernieren auftritt, verringert dies die Chance einer Genesung weiter.
Der Ausblick hängt davon ab, wo im Hernie der Bruch auftritt. Ohne Behandlung ist der Tod wahrscheinlich.
Es können Schäden an Teilen des Gehirns auftreten, die die Atmung und den Blutfluss kontrollieren. Dies kann schnell zu Tod oder Gehirntod führen.
Mögliche Komplikationen
Komplikationen können sein:
- Gehirn tod
- Dauerhafte und signifikante neurologische Probleme
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihre örtliche Notrufnummer an (z. B. 911), oder bringen Sie die Person in eine Notaufnahme des Krankenhauses, wenn diese an Wachsamkeit oder anderen Symptomen leidet, insbesondere wenn eine Kopfverletzung vorliegt oder wenn die Person ein Gehirntumor oder ein Blutgefäßproblem hat.
Verhütung
Die umgehende Behandlung eines erhöhten intrakraniellen Drucks und verwandter Erkrankungen kann das Risiko für einen Gehirnbruch reduzieren.
Alternative Namen
Herniation-Syndrom; Transtentorielle Herniation; Uncal Herniation; Subfalcin-Herniation; Tonsillar Herniation; Herniation - Gehirn
Patientenanweisungen
- Hirnverletzung - Entlastung
Bilder
Gehirn
Gehirnhernie
Verweise
Beaumont A. Physiologie der Zerebrospinalflüssigkeit und des intrakranialen Drucks. In: Winn HR, Hrsg. Youmans und Winn Neurologische Chirurgie. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 52.
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Stippler M. Craniocerebral Trauma. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 62
Datum der Überprüfung 7/9/2018
Aktualisiert durch: Dr. Luc Jasmin, FRCS (C), FACS, Chirurgische Abteilung, Holston Valley Medical Center, TN; Abteilung für Kiefer- und Gesichtschirurgie an der UCSF, San Francisco, CA. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.