Polyarteriitis nodosa

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Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 10 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Polyarteritis Nodosa (PAN) | Signs & Symptoms, Diagnosis, Treatment
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Inhalt

Polyarteritis nodosa ist eine schwere Blutgefäßkrankheit. Die kleinen und mittleren Arterien werden geschwollen und beschädigt.


Ursachen

Arterien sind die Blutgefäße, die sauerstoffreiches Blut zu Organen und Geweben transportieren. Die Ursache der Polyarteriitis nodosa ist unbekannt. Die Erkrankung tritt auf, wenn bestimmte Immunzellen die betroffenen Arterien angreifen. Die Gewebe, die von den betroffenen Arterien gespeist werden, erhalten NICHT den Sauerstoff und die Nahrung, die sie benötigen. Dadurch entstehen Schäden.

Mehr Erwachsene als Kinder bekommen diese Krankheit.

Menschen mit aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C können diese Krankheit entwickeln.

Symptome

Symptome werden durch eine Schädigung der betroffenen Organe verursacht. Betroffen sind häufig Haut, Gelenke, Muskeln, Magen-Darm-Trakt, Herz, Nieren und Nervensystem.

Zu den Symptomen gehören:

  • Bauchschmerzen
  • Verminderter Appetit
  • Ermüden
  • Fieber
  • Gelenkschmerzen
  • Muskelkater
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Die Schwäche

Wenn Nerven betroffen sind, kann es zu Taubheit, Schmerzen, Brennen und Schwäche kommen. Schäden am Nervensystem können Schlaganfälle oder Anfälle verursachen.


Prüfungen und Tests

Es gibt keine spezifischen Labortests zur Diagnose der Polyarteriitis nodosa. Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die ähnliche Merkmale wie Polyarthritis nodosa aufweisen. Diese werden als "Nachahmer" bezeichnet.

Sie haben eine vollständige körperliche Untersuchung.

Labortests, die die Diagnose erleichtern und Nachahmer ausschließen können, sind:

  • Komplettes Blutbild (CBC) mit Differential-, Kreatinin-Test, Hepatitis-B- und C-Test sowie Urinanalyse
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR) oder C-reaktives Protein (CRP)
  • Serumproteinelektrophorese, Kryoglobuline
  • Serumkomplementlevel
  • Arteriogramm
  • Gewebe-Biopsie
  • Andere Bluttests werden durchgeführt, um ähnliche Erkrankungen wie systemischen Lupus erythematodes (ANA) oder Granulomatose mit Polyangiitis (ANCA) auszuschließen.
  • Test auf HIV
  • Kryoglobuline
  • Anti-Phospholipid-Antikörper
  • Blutkulturen

Behandlung

Die Behandlung umfasst Medikamente zur Unterdrückung von Entzündungen und des Immunsystems. Diese können Steroide wie Prednison einschließen. Ähnliche Medikamente wie Azathioprin, Methotrexat oder Mycophenolat, die die Dosis von Steroiden reduzieren, werden häufig ebenfalls verwendet. Cyclophosphamid wird in schweren Fällen verwendet.


Bei mit Hepatitis in Zusammenhang stehenden Polyarteriitis nodosa kann die Behandlung Plasmapherese und antivirale Arzneimittel umfassen.

Ausblick (Prognose)

Gegenwärtige Behandlungen mit Steroiden und anderen Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken (wie Azathioprin oder Cyclophosphamid), können die Symptome und die Überlebenschancen verbessern.

Die schwerwiegendsten Komplikationen betreffen meist die Nieren und den Gastrointestinaltrakt.

Ohne Behandlung sind die Aussichten schlecht.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen können sein:

  • Herzinfarkt
  • Darmnekrose und Perforation
  • Nierenversagen
  • Schlaganfall

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Symptome dieser Erkrankung entwickeln. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann die Chance auf ein gutes Ergebnis verbessern.

Verhütung

Es ist keine Prävention bekannt. Eine frühzeitige Behandlung kann jedoch einige Schäden und Symptome verhindern.

Alternative Namen

Periarteritis nodosa; SCHWENKEN; Systemische nekrotisierende Vaskulitis

Bilder


  • Mikroskopische Polyarteritis 2

  • Kreislauf

Verweise

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Datum der Überprüfung 4/12/2018

Aktualisiert von: Gordon A. Starkebaum, MD, ABIM-Board, zertifiziert in Rheumatologie, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.