Asherman-Syndrom

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Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 10 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Inhalt

Asherman-Syndrom ist die Bildung von Narbengewebe in der Gebärmutterhöhle. Das Problem tritt meistens nach einer Gebärmutteroperation auf.


Ursachen

Das Asherman-Syndrom ist eine seltene Erkrankung. In den meisten Fällen kommt es bei Frauen vor, die mehrere Dilatations- und Kürettageverfahren (D & C) hatten.

Eine schwere Beckeninfektion, die nicht mit der Operation zusammenhängt, kann auch zum Asherman-Syndrom führen.

Adhäsionen in der Gebärmutterhöhle können sich auch nach einer Infektion mit Tuberkulose oder Schistosomiasis bilden. Diese Infektionen sind in den Vereinigten Staaten selten. Uteruskomplikationen im Zusammenhang mit diesen Infektionen sind noch seltener.

Symptome

Die Verwachsungen können verursachen:

  • Amenorrhoe (keine Regelblutung)
  • Wiederholte Fehlgeburten
  • Unfruchtbarkeit

Solche Symptome können jedoch auf verschiedene Zustände zurückzuführen sein. Sie weisen häufiger auf ein Asherman-Syndrom hin, wenn sie plötzlich nach einem Eingriff oder einer anderen Gebärmutteroperation auftreten.


Prüfungen und Tests

Eine Beckenuntersuchung offenbart in den meisten Fällen keine Probleme.

Tests können umfassen:

  • Hysterosalpingographie
  • Hysterosonogramm
  • Transvaginale Ultraschalluntersuchung
  • Blutuntersuchungen zum Nachweis von Tuberkulose oder Schistosomiasis

Behandlung

Die Behandlung beinhaltet eine Operation zum Schneiden und Entfernen der Adhäsionen oder des Narbengewebes. Dies kann meistens mit der Hysteroskopie erfolgen. Dabei werden kleine Instrumente und eine Kamera verwendet, die durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingesetzt wird.

Nach Entfernung des Narbengewebes muss die Gebärmutterhöhle offen gehalten werden, während sie heilt, um zu verhindern, dass Adhäsionen wieder auftreten. Ihr Arzt kann mehrere Tage lang einen kleinen Ballon in die Gebärmutter legen. Sie müssen möglicherweise auch Östrogen einnehmen, während die Gebärmutterschleimhaut heilt.


Bei einer Infektion müssen Sie möglicherweise Antibiotika einnehmen.

Selbsthilfegruppen

Dem Stress von Krankheiten kann oft durch den Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe geholfen werden. In solchen Gruppen teilen die Mitglieder gemeinsame Erfahrungen und Probleme.

Ausblick (Prognose)

Das Asherman-Syndrom kann oft durch eine Operation geheilt werden. Manchmal ist mehr als eine Prozedur notwendig.

Frauen, die aufgrund des Asherman-Syndroms unfruchtbar sind, können nach der Behandlung möglicherweise ein Kind bekommen. Eine erfolgreiche Schwangerschaft hängt von der Schwere des Asherman-Syndroms und der Schwierigkeit der Behandlung ab. Andere Faktoren, die die Fruchtbarkeit und Schwangerschaft beeinflussen, können ebenfalls beteiligt sein.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen der hysteroskopischen Chirurgie sind ungewöhnlich. Wenn sie auftreten, können sie Blutungen, eine Perforation der Gebärmutter und eine Beckeninfektion umfassen.

In einigen Fällen kann die Behandlung des Asherman-Syndroms die Unfruchtbarkeit nicht heilen.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie Ihren Provider an, wenn:

  • Ihre Menstruationsperioden kehren nach einer gynäkologischen oder geburtshilflichen Operation nicht zurück.
  • Sie können nach 6 bis 12 Monaten der Schwangerschaft nicht schwanger werden (wenden Sie sich an einen Spezialisten für eine Unfruchtbarkeitsbeurteilung).

Verhütung

Die meisten Fälle des Asherman-Syndroms können nicht vorhergesagt oder verhindert werden.

Alternative Namen

Uterus synechiae; Intrauterine Verwachsungen; Unfruchtbarkeit - Asherman

Bilder


  • Uterus

  • Normale Gebärmutteranatomie (Schnittabschnitt)

Verweise

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Datum der Überprüfung 19.04.2014

Aktualisiert durch: John D. Jacobson, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie, Medizinische Fakultät der Loma Linda University, Loma Linda Center for Fertility, Loma Linda, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.