Kann das Verbergen Ihres HIV-Status Ihre Gesundheit beeinträchtigen?

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 7 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
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Kann das Verbergen Ihres HIV-Status Ihre Gesundheit beeinträchtigen? - Medizin
Kann das Verbergen Ihres HIV-Status Ihre Gesundheit beeinträchtigen? - Medizin

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Die meisten Studien haben gezeigt, dass Menschen, die Angst haben oder nicht in der Lage sind, ihren HIV-Status offenzulegen, einem höheren Risiko für Isolation und Depression ausgesetzt sind. Dies kann es wiederum schwieriger machen, das erforderliche Maß an Arzneimitteladhärenz aufrechtzuerhalten, um das Virus vollständig zu unterdrücken, insbesondere wenn die HIV-Medikamente unter Geheimhaltung eingenommen werden müssen.

Der gesunde Menschenverstand würde daher vorschreiben, dass Personen, die ihren HIV-Status nicht offenlegen, einem höheren Risiko für Krankheit und Tod ausgesetzt sind als Personen, die dies tun.

In den letzten Jahren haben Wissenschaftler begonnen, diese Annahme zu testen, und sind zu überraschenden Schlussfolgerungen gekommen.

Geheimhaltungsraten

In einer zweijährigen Studie, die von der in London ansässigen Kohorte für antiretrovirale Medikamente, sexuelles Übertragungsrisiko und Einstellungen (ASTRA) durchgeführt wurde, wurden 3.258 HIV-positive Männer und Frauen in acht Kliniken in Großbritannien rekrutiert. Die Teilnehmer waren heterosexuelle Frauen, Männer, die Sex hatten mit Männern (MSM), heterosexuellen Männern, die alle von 2009 bis 2011 überwacht wurden.

Die Teilnehmer wurden jeweils befragt, um festzustellen, ob sie ihren Status entweder "niemandem", "einigen" oder "den meisten oder allen" ihres sozialen Kreises mitgeteilt hatten. Die Weitergabe an Gelegenheitssexpartner war nicht enthalten.


Insgesamt wurde festgestellt, dass MSM mit größerer Wahrscheinlichkeit ihren HIV-Status offenlegen, wobei nur 5% niemandem etwas mitteilen. Im Gegensatz dazu gaben 16% der heterosexuellen Frauen und 17% der heterosexuellen Männer nichts an

Die Ungleichheit wurde größtenteils auf die Wahrnehmung zurückgeführt, dass die "soziale Strafe" für die Offenlegung in der MSM-Gemeinschaft weitaus geringer war als in den anderen Gruppen.

Insgesamt konnten die Forscher folgende Offenlegungsmuster identifizieren:

Offengelegt anMänner, die haben
Sex mit Männern (MSM)
Heterosexuell
Frauen
Heterosexuell
Männer
Niemand5%16%17%
Keine Familie40%33%39%
Keine Freunde14%43%56%
Keine Arbeitskollegen54%84%84%
Eine Familie32%44%47%
Einige Freunde56%38%50%
Einige Arbeitskollegen39%13%14%
Die meisten oder alle Familienmitglieder27%20%17%
Die meisten oder alle Freunde30%8%17%
Die meisten oder alle Arbeitskollegen6%3%2%

Es überrascht nicht, dass die Nichtoffenlegung gegenüber einem Ehepartner oder einem stabilen Partner bei heterosexuellen Frauen (13%) am höchsten war, gefolgt von heterosexuellen Männern (10,9%) und MSM (4,9%).


Die Entmachtung von Frauen, das Risiko von Gewalt, wirtschaftliche Ungleichheit und andere Ungleichgewichte zwischen den Geschlechtern waren nur einige der Gründe, warum fast jede siebte Frau dies nicht offenlegte.

Geheimhaltung und Gesundheitsergebnisse

Nachdem der Offenlegungsstatus jedes Teilnehmers ermittelt worden war, berücksichtigten die Forscher zum Zeitpunkt der Diagnose Dinge wie Alter, Rasse, Religion, Behandlungsstatus, soziale Unterstützung und den Gesundheitszustand des Einzelnen.

Diese wurden dann mit dem Behandlungs- und Gesundheitszustand des Teilnehmers am Ende der zweijährigen Studie verglichen, einschließlich:

  • Der Grad der Arzneimitteladhärenz
  • Der Grad der Virussuppression (gemessen an der Viruslast)
  • Depression und Angst

Die Ermittler stellten fest, dass die Geheimhaltung an und für sich keinerlei Auswirkungen auf eines dieser Probleme hatte und dass Personen, die sich gegen eine Offenlegung entschieden hatten, keinem größeren Gesundheitsrisiko ausgesetzt waren als diejenigen, die dies taten.

Was sie fanden, war, dass schlechte Gesundheit mit anderen Faktoren verbunden war, darunter Alter, schwarze ethnische Zugehörigkeit, eine kürzlich durchgeführte HIV-Diagnose und Nicht-HIV-Behandlung.


Bei MSM war die Zugehörigkeit zu einer Religion auch mit einer schlechteren Gesundheit verbunden, was darauf hindeutet, dass Schuldgefühle und moralisches Urteilsvermögen das Stigma verstärken, das viele schwule und bisexuelle Männer bereits empfunden haben.

Herausforderungen bei der Bewältigung

Während die Ergebnisse darauf hindeuten, dass die Offenlegung von HIV nicht so wichtig ist - dass Sie gut tun können, ob Sie Ihren Status offenlegen oder nicht -, argumentieren viele, dass die Studie die Auswirkungen von Geheimhaltung, Isolation und Schamgefühlen nicht berücksichtigt auf die Gesundheit eines Menschen auf lange Sicht.

Mit verbesserten Therapien, die eine größere "Vergebung" der Behandlungsfehler ermöglichen, hat sich der Fokus heute von der Behandlung von HIV als isolierte Disziplin auf eine Disziplin verlagert, in der HIV als Teil der allgemeinen Gesundheit einer Person behandelt wird.

Und hier spielen Themen wie Isolation und mangelnde soziale Unterstützung eine Rolle. Beide sind als unabhängige Faktoren mit einer höheren Rate an Rückzügen im Gesundheitswesen sowie einem erhöhten Risiko für die Gesamtmortalität verbunden. Einfach ausgedrückt, soziale Isolation verbessert keine Krankheit, HIV oder auf andere Weise.

Das Fazit lautet: Menschen mit HIV sterben heute eher an einer nicht HIV-bedingten Krankheit als an einer HIV-bedingten. Darüber hinaus treten viele dieser Krankheiten (wie Krebs und Herzerkrankungen) 10 bis 15 Jahre früher auf als in der Allgemeinbevölkerung.

Während die Nichtoffenlegung von HIV möglicherweise keinen direkten Einfluss auf Ihre Fähigkeit zur Kontrolle des Virus hat, kann sich dies weitaus nachteiliger auf Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Wohlbefinden auswirken.