Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 9/25/2018
Intrauterine Wachstumsbeschränkung (IUGR) bezieht sich auf das schwache Wachstum eines Babys im Mutterleib während der Schwangerschaft.
Ursachen
Viele verschiedene Dinge können zu IUGR führen. Ein ungeborenes Baby bekommt während der Schwangerschaft möglicherweise nicht genug Sauerstoff und Nährstoffe aus der Plazenta, weil:
- Hohe Höhen
- Mehrlingsschwangerschaft wie Zwillinge oder Drillinge
- Plazentaprobleme
- Präeklampsie oder Eklampsie
Geburtsprobleme (angeborene Anomalien) oder Chromosomenprobleme sind oft mit einem unter dem Normalgewicht liegenden Gewicht verbunden. Infektionen während der Schwangerschaft können auch das Gewicht des sich entwickelnden Babys beeinflussen. Diese schließen ein:
- Cytomegalovirus
- Röteln
- Syphilis
- Toxoplasmose
Risikofaktoren bei der Mutter, die zur IUGR beitragen können, sind:
- Alkoholmissbrauch
- Rauchen
- Drogenabhängigkeit
- Gerinnungsstörungen
- Hoher Blutdruck oder Herzkrankheiten
- Diabetes
- Nierenkrankheit
- Schlechte Ernährung
- Andere chronische Krankheit
Wenn die Mutter klein ist, kann es normal sein, dass ihr Baby klein ist. Dies liegt jedoch nicht an IUGR.
Abhängig von der Ursache von IUGR kann das sich entwickelnde Baby überall klein sein. Oder der Kopf des Babys kann normal groß sein, während der Rest des Körpers klein ist.
Symptome
Eine schwangere Frau hat das Gefühl, dass ihr Baby nicht so groß ist, wie es sein sollte. Die Messung vom Schambein der Mutter bis zur Gebärmutter ist geringer als erwartet für das Gestationsalter des Kindes. Diese Messung wird als Fundushöhe des Uterus bezeichnet.
Prüfungen und Tests
IUGR kann vermutet werden, wenn die Gebärmutter der schwangeren Frau klein ist. Der Zustand wird meistens durch Ultraschall bestätigt.
Bei Verdacht auf IUGR sind möglicherweise weitere Tests erforderlich, um nach Infektionen oder genetischen Problemen zu suchen.
Behandlung
IUGR erhöht das Risiko, dass das Baby vor der Geburt im Mutterleib stirbt. Wenn Ihr Gesundheitsdienstleister meint, Sie könnten IUGR haben, werden Sie genau überwacht. Dazu gehören regelmäßige Schwangerschafts-Ultraschalluntersuchungen zur Messung des Wachstums, der Bewegungen, des Blutflusses und der Flüssigkeit um das Baby.
Es werden auch Tests ohne Stress durchgeführt. Dazu gehört es, die Herzfrequenz des Babys 20 bis 30 Minuten lang zu hören.
Abhängig von den Ergebnissen dieser Tests muss Ihr Baby möglicherweise frühzeitig geliefert werden.
Ausblick (Prognose)
Nach der Entbindung hängen Wachstum und Entwicklung des Neugeborenen von der Schwere und der Ursache von IUGR ab. Besprechen Sie die Perspektiven Ihres Babys mit Ihren Anbietern.
Mögliche Komplikationen
IUGR erhöht je nach Ursache das Risiko für Schwangerschaft und Neugeborene. Babys, deren Wachstum eingeschränkt ist, werden während der Wehen oft stärker beansprucht und benötigen die Geburt im Schnitt.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Wenden Sie sich umgehend an Ihren Anbieter, wenn Sie schwanger sind und feststellen, dass sich das Baby weniger bewegt als üblich.
Rufen Sie nach der Geburt Ihren Anbieter an, wenn Ihr Kind oder Ihr Kind nicht normal zu wachsen oder sich zu entwickeln scheint.
Verhütung
Befolgen Sie diese Richtlinien, um IUGR zu verhindern:
- Trinken Sie keinen Alkohol, rauchen Sie nicht und verwenden Sie keine Drogen.
- Gesundes Essen essen.
- Lassen Sie sich regelmäßig vorgeburtlich behandeln.
- Wenn Sie unter einer chronischen Erkrankung leiden oder regelmäßig verschriebene Arzneimittel einnehmen, sollten Sie sich vor der Schwangerschaft an Ihren Arzt wenden. Dies kann dazu beitragen, die Risiken für Ihre Schwangerschaft und Ihr Baby zu verringern.
Alternative Namen
Intrauterine Wachstumsretardierung; IUGR; Schwangerschaft - IUGR
Bilder
Ultraschall, normaler Fötus - Bauchumfang
Ultraschall, normaler Fötus - Arm und Beine
Ultraschall, normales Fötusgesicht
Ultraschall, normaler Fetus - Femurmessung
Ultraschall, normaler Fötus - Fuß
Ultraschall, normale Fetus - Kopfmessungen
Ultraschall, normaler Fötus - Arme und Beine
Ultraschall, normale Fetus - Profilansicht
Ultraschall, normaler Fötus - Wirbelsäule und Rippen
Ultraschall, normaler Fötus - Ventrikel des Gehirns
Verweise
Baschat AA, Galan HL. Intrauterine Wachstumsbeschränkung. In: Gabbe SG, Niebyl JR, Simpson JL et al., Hrsg. Geburtshilfe: normale und problematische Schwangerschaften. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 33.
Carlo WA. Der Risikokind. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 97.
Datum der Überprüfung 9/25/2018
Aktualisiert durch: John D. Jacobson, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie, Medizinische Fakultät der Loma Linda University, Loma Linda Center for Fertility, Loma Linda, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.