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Angeborener Herzfehler - korrigierende Operation



Bei einem angeborenen Herzfehler wird ein Herzfehler korrigiert oder behandelt, mit dem ein Kind geboren wurde. Ein Baby mit einem oder mehreren Herzfehlern hat eine angeborene Herzkrankheit. Eine Operation ist erforderlich, wenn der Defekt die langfristige Gesundheit oder das Wohlbefinden des Kindes beeinträchtigen kann.

Beschreibung

Es gibt viele Arten von Kinderherzoperationen.

Patent Ductus arteriosus (PDA) -Ligation:

  • Vor der Geburt hat das Baby ein Blutgefäß, das zwischen der Aorta (der Hauptarterie des Körpers) und der Lungenarterie (der Hauptarterie der Lunge) verläuft und als Ductus arteriosus bezeichnet wird. Dieses kleine Gefäß schließt meist kurz nach der Geburt, wenn das Baby von selbst beginnt zu atmen. Wenn es nicht schließt. Es wird ein Patent Ductus arteriosus genannt. Dies kann später Probleme verursachen.
  • In den meisten Fällen schließt der Arzt die Öffnung mit Medikamenten. Wenn dies nicht funktioniert, werden andere Techniken verwendet.
  • Manchmal kann der PDA mit einem Eingriff geschlossen werden, der keine Operation erfordert. Das Verfahren wird meistens in einem Labor durchgeführt, das Röntgenstrahlen verwendet. Bei diesem Verfahren macht der Chirurg einen kleinen Schnitt in der Leistengegend. Ein Draht und ein Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird, wird in eine Arterie im Bein eingeführt und zum Herzen geführt. Dann wird eine kleine Metallspule oder eine andere Vorrichtung durch den Katheter in die Ductus arteriosus-Arterie des Kindes geführt. Die Spirale oder ein anderes Gerät blockiert den Blutfluss, wodurch das Problem behoben wird.
  • Eine andere Methode ist, einen kleinen chirurgischen Schnitt auf der linken Seite der Brust vorzunehmen. Der Chirurg findet den PDA und bindet den Ductus arteriosus ab oder schneidet ihn ab oder schneidet oder schneidet ihn. Das Abbinden des Ductus arteriosus wird Ligation genannt. Diese Prozedur kann auf der Intensivstation für Neugeborene (NICU) durchgeführt werden.

Koarktation der Aorta-Reparatur:

  • Die Aorta coarctation tritt auf, wenn ein Teil der Aorta einen sehr engen Querschnitt hat. Die Form sieht aus wie ein Sanduhr-Timer. Die Verengung erschwert es dem Blut, bis zu den unteren Extremitäten durchzukommen. Im Laufe der Zeit kann es zu Problemen wie extrem hohem Blutdruck kommen.
  • Um diesen Defekt zu reparieren, wird meistens auf der linken Brustseite zwischen den Rippen ein Schnitt vorgenommen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Aorta zu reparieren.
  • Die häufigste Reparaturmethode besteht darin, den schmalen Teil mit einem Patch aus Gore-Tex, einem künstlichen (synthetischen) Material, zu schneiden und zu vergrößern.
  • Eine andere Möglichkeit, dieses Problem zu beheben, besteht darin, den schmalen Abschnitt der Aorta zu entfernen und die verbleibenden Enden zusammen zu nähen. Dies ist meistens bei älteren Kindern möglich.
  • Eine dritte Möglichkeit, dieses Problem zu beheben, wird als subclavia-Klappe bezeichnet. Zuerst wird im schmalen Teil der Aorta ein Schnitt gemacht. Dann wird ein Fleck von der linken Arteria subclavia (der Arterie zum Arm) entnommen, um den schmalen Abschnitt der Aorta zu vergrößern.
  • Eine vierte Möglichkeit, das Problem zu beheben, besteht darin, auf beiden Seiten des schmalen Abschnitts eine Röhre mit den normalen Abschnitten der Aorta zu verbinden. Blut fließt durch die Röhre und umgeht den schmalen Abschnitt.
  • Eine neuere Methode erfordert keine Operation. Ein kleiner Draht wird durch eine Arterie in der Leiste und bis zur Aorta geführt. In dem engen Bereich wird dann ein kleiner Ballon geöffnet. Ein Stent oder eine kleine Röhre verbleibt dort, um die Arterie offen zu halten. Das Verfahren wird in einem Labor mit Röntgenstrahlen durchgeführt. Dieses Verfahren wird häufig verwendet, wenn die Koarktation nach der Fixierung erneut auftritt.

Vorhofseptumdefekt (ASD):

  • Das Vorhofseptum ist die Wand zwischen dem linken und dem rechten Vorhof (oberen Kammern) des Herzens. Ein Loch in dieser Wand wird als ASD bezeichnet. Bei Vorhandensein dieses Defekts kann Blut mit und ohne Sauerstoff gemischt werden und im Laufe der Zeit zu medizinischen Problemen und Arrhythmien führen.
  • Manchmal kann eine ASD ohne Operation am offenen Herzen geschlossen werden. Zuerst macht der Chirurg einen kleinen Schnitt in der Leistengegend. Dann führt der Chirurg einen Draht in ein Blutgefäß ein, das zum Herzen führt. Als nächstes werden zwei kleine schirmförmige "Muschelschalen" auf der rechten und linken Seite des Septums platziert. Diese beiden Geräte sind miteinander verbunden. Dies schließt das Loch im Herzen. Nicht alle medizinischen Zentren führen dieses Verfahren durch.
  • Eine Operation am offenen Herzen kann auch zur Reparatur von ASD durchgeführt werden. Bei diesem Vorgang kann das Septum mit Stichen geschlossen werden. Eine andere Möglichkeit, das Loch zu verdecken, ist ein Patch.

Reparatur von Ventrikelseptumdefekt (VSD):

  • Das Ventrikelseptum ist die Wand zwischen den linken und rechten Ventrikeln (unteren Kammern) des Herzens. Ein Loch im Ventrikelseptum wird als VSD bezeichnet. Dieses Loch lässt Blut mit Sauerstoff mit gebrauchtem Blut in die Lunge zurückmischen. Im Laufe der Zeit können unregelmäßige Herzschläge und andere Herzprobleme auftreten.
  • Im Alter von 1 Jahren schließen die meisten kleinen VSDs selbstständig. Die VSDs, die nach diesem Alter geöffnet bleiben, müssen jedoch möglicherweise geschlossen werden.
  • Größere VSDs, wie kleine in bestimmten Teilen des Ventrikelseptums oder solche, die Herzinsuffizienz oder Endokarditis (Entzündung) verursachen, müssen am offenen Herzen operiert werden. Das Loch im Septum wird meistens mit einem Patch verschlossen.
  • Einige Septumdefekte können ohne Operation geschlossen werden. Bei diesem Verfahren wird ein kleiner Draht in das Herz eingeführt und ein kleines Gerät zum Schließen des Defekts platziert.

Tetralogie der Fallot-Reparatur:

  • Fallot-Tetralogie ist ein Herzfehler, der von Geburt an existiert (angeboren). Es enthält normalerweise vier Defekte im Herzen und führt dazu, dass sich das Baby bläulich verfärbt (Zyanose).
  • Eine Operation am offenen Herzen ist erforderlich und wird häufig durchgeführt, wenn das Kind zwischen 6 Monaten und 2 Jahren alt ist.

Die Operation beinhaltet:

  • Schließen des ventrikulären Septumdefekts mit einem Patch.
  • Öffnen der Pulmonalklappe und Entfernen des verdickten Muskels (Stenose).
  • Platzieren eines Fleckens auf dem rechten Ventrikel und der Haupt-Lungenarterie, um den Blutfluss in die Lunge zu verbessern.

Das Kind kann zuerst einen Shunt-Vorgang durchführen lassen. Ein Shunt bewegt Blut von einem Bereich zum anderen. Dies geschieht, wenn die Operation am offenen Herzen verzögert werden muss, weil das Kind zu krank ist, um operiert zu werden.

  • Während eines Shunt-Verfahrens führt der Chirurg einen chirurgischen Schnitt in der linken Brustseite durch.
  • Sobald das Kind älter ist, wird der Shunt geschlossen und die Hauptreparatur im Herzen durchgeführt.

Umsetzung der Reparatur der großen Schiffe:

  • In einem normalen Herzen kommt die Aorta von der linken Seite des Herzens und die Lungenarterie von der rechten Seite. Bei der Transposition der großen Gefäße kommen diese Arterien von den gegenüberliegenden Seiten des Herzens. Das Kind kann auch andere Geburtsfehler haben.
  • Die Korrektur der Transposition der großen Gefäße erfordert eine Operation am offenen Herzen. Wenn möglich, wird diese Operation kurz nach der Geburt durchgeführt.
  • Die häufigste Reparatur wird als arterieller Schalter bezeichnet. Die Aorta und die Lungenarterie sind geteilt. Die Lungenarterie ist mit dem rechten Ventrikel verbunden, wo sie hingehört. Dann sind die Aorta und die Koronararterien mit dem linken Ventrikel verbunden, wo sie hingehören.

Truncus arteriosus reparieren:

  • Truncus arteriosus ist eine seltene Erkrankung, die auftritt, wenn die Aorta, die Koronararterien und die Lungenarterie alle aus einem gemeinsamen Rumpf austreten. Die Störung kann sehr einfach oder sehr komplex sein. In allen Fällen ist eine Operation am offenen Herzen erforderlich, um den Defekt zu reparieren.
  • Reparaturen werden normalerweise in den ersten Tagen oder Wochen des Säuglings durchgeführt. Die Lungenarterien werden vom Aortenstamm getrennt und eventuelle Defekte geflickt. Normalerweise haben Kinder auch einen ventrikulären Septumdefekt, und dieser ist auch geschlossen. Eine Verbindung wird dann zwischen dem rechten Ventrikel und den Lungenarterien platziert.
  • Die meisten Kinder benötigen ein oder zwei weitere Operationen, während sie wachsen.

Trikuspidalatresie:

  • Die Trikuspidalklappe befindet sich zwischen der oberen und der unteren Kammer auf der rechten Seite des Herzens. Trikuspidalatresie tritt auf, wenn dieses Ventil deformiert ist, eng ist oder fehlt.
  • Babys, die mit einer Trikuspidalatresie geboren werden, sind blau, weil sie kein Blut in die Lunge bekommen können, um Sauerstoff aufzunehmen.
  • Um zu den Lungen zu gelangen, muss das Blut einen Vorhofseptumdefekt (ASD), einen Ventrikelseptumdefekt (VSD) oder eine Ductus Ductus (PDA) überqueren. (Diese Zustände sind oben beschrieben.) Dieser Zustand schränkt den Blutfluss in die Lunge stark ein.
  • Bald nach der Geburt kann dem Baby ein Arzneimittel namens Prostaglandin E gegeben werden. Dieses Arzneimittel wird dazu beitragen, dass der Ductus arteriosus patentiert bleibt, damit das Blut weiter in die Lunge fließen kann. Dies funktioniert jedoch nur für eine Weile. Das Kind muss schließlich operiert werden.
  • Das Kind benötigt möglicherweise eine Reihe von Shunts und Operationen, um diesen Fehler zu beheben. Ziel dieser Operation ist es, Blut aus dem Körper in die Lunge fließen zu lassen. Der Chirurg muss möglicherweise das Trikuspidalventil reparieren, das Ventil austauschen oder einen Shunt einsetzen, damit Blut in die Lunge gelangen kann.

Gesamtkorrektur der anomalen pulmonalen venösen Rückführung (TAPVR):

  • TAPVR tritt auf, wenn die Lungenvenen sauerstoffreiches Blut von der Lunge zurück auf die rechte Seite des Herzens bringen, anstatt auf die linke Seite des Herzens, wo es bei gesunden Menschen am häufigsten vorkommt.
  • Dieser Zustand muss mit einer Operation korrigiert werden. Die Operation kann in der Neugeborenenperiode durchgeführt werden, wenn das Kind schwere Symptome hat. Wenn dies nicht unmittelbar nach der Geburt erfolgt, geschieht dies in den ersten 6 Lebensmonaten des Kindes.
  • Die TAPVR-Reparatur erfordert eine Operation am offenen Herzen. Die Lungenvenen werden zur linken Seite des Herzens zurückgeführt, wo sie hingehören, und abnormale Verbindungen sind geschlossen.
  • Ist ein PDA vorhanden, wird dieser abgebunden und geteilt.

Hypoplastische linke Herzreparatur:

  • Dies ist ein sehr schwerer Herzfehler, der durch ein sehr schlecht entwickeltes linkes Herz verursacht wird. Wenn es nicht behandelt wird, führt es bei den meisten Babys, die damit geboren werden, zum Tod. Im Gegensatz zu Babys mit anderen Herzfehlern haben diejenigen mit hypoplastischem linkem Herzen keine anderen Defekte. Operationen zur Behandlung dieses Fehlers werden in spezialisierten medizinischen Zentren durchgeführt. Normalerweise korrigiert eine Operation diesen Defekt.
  • Eine Serie von drei Herzoperationen wird meistens benötigt. Die erste Operation wird in der ersten Lebenswoche des Babys durchgeführt. Dies ist eine komplizierte Operation, bei der ein Blutgefäß aus der Lungenarterie und der Aorta gebildet wird. Dieses neue Gefäß befördert Blut in die Lunge und den Rest des Körpers.
  • Die zweite Operation, die als Fontan-Operation bezeichnet wird, wird am häufigsten durchgeführt, wenn das Baby 4 bis 6 Monate alt ist.
  • Die dritte Operation wird ein Jahr nach der zweiten Operation durchgeführt.

Alternative Namen

Angeborene Herzoperation Patent Ductus arteriosus Ligation; Hypoplastische linke Herzreparatur; Tetralogie der Fallot-Reparatur; Koarktation der Aorta-Reparatur; Vorhofseptumdefektreparatur; Reparatur von Ventrikelseptumdefekten; Truncus arteriosus reparieren; Gesamtkorrektur der anomalen Lungenarterie; Umsetzung der Reparatur großer Schiffe; Reparatur der Trikuspidalatresie; VSD-Reparatur; ASD-Reparatur

Patientenanweisungen

  • Bad Sicherheit - Kinder
  • Bringen Sie Ihr Kind zu einem sehr kranken Geschwister
  • Kinderherzchirurgie - Entlassung
  • Chirurgische Wundversorgung - offen

Bilder


  • Herz, Schnitt durch die Mitte

  • Herzkatheterisierung

  • Herz, Vorderansicht

  • Ultraschall, normaler Fötus - Herzschlag

  • Ultraschall, ventrikulärer Septumdefekt - Herzschlag

  • Patent Ductus arteriose (PDA) - Serie

  • Operation am offenen Herzen des Kindes

Verweise

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Datum der Überprüfung 8/2/2017

Aktualisiert von: Michael A. Chen, MD, PhD, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Kardiologie, Harborview Medical Center, Medizinische Fakultät der University of Washington, Seattle, WA. Interne Überprüfung und Aktualisierung am 11.06.2014 durch David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.

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