Herz-Bypass-Chirurgie: Alles, was Sie wissen müssen

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 5 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Herz-Bypass-Chirurgie: Alles, was Sie wissen müssen - Medizin
Herz-Bypass-Chirurgie: Alles, was Sie wissen müssen - Medizin

Inhalt

Eine Herzbypass-Operation oder eine CABG-Operation (Coronary Artery Bypass Graft) wird durchgeführt, wenn die Blutgefäße, die das Herz versorgen, zu verstopft sind, um richtig zu funktionieren. Bei der Operation werden Blutgefäße aus einem anderen Körperteil verwendet, um den Blutfluss um die verstopften Arterien herum umzuleiten. Die Anzahl der Gefäße, die umgangen werden müssen, bestimmt die Art der durchgeführten Bypass-Operation: einfach (1 Arterie), doppelt (2), dreifach (3) oder vierfach (4).

Was ist eine Herz-Bypass-Operation?

Eine Herzbypass-Operation wird normalerweise als Verfahren am offenen Herzen durchgeführt, dh der Chirurg öffnet die Brust, um das Herz zu sehen und eine Operation durchzuführen. Es kann als minimalinvasives Verfahren durchgeführt werden, dies ist jedoch weniger verbreitet, da die Technik für die meisten Patienten nicht geeignet ist.

Der Chirurg entnimmt Blutgefäße aus einem anderen Körperteil, einschließlich Arm, Brust oder Beinen, und verbindet sie mit Blutgefäßen oberhalb und unterhalb der verstopften Arterie / Arterien. Diese Transplantate umgehen die erkrankte Arterie und stellen den Blutfluss zum Herzen wieder her.


Die Herzbypass-Operation ist ein stationärer Eingriff, der einen Krankenhausaufenthalt erfordert. Wenn Sie einen Herzinfarkt oder einen plötzlichen Herzstillstand hatten, kann dies als Notfalloperation durchgeführt werden. Die Operation kann auch im Voraus geplant werden, nachdem Ihre Symptome, Testergebnisse und Krankengeschichte ausgewertet wurden.

Kontraindikationen

Zu den direkten Kontraindikationen gehören Koronararterien, die nicht mit Transplantationen kompatibel sind, oder Herzmuskelgewebe, das nicht transplantiert werden kann.

Auch wenn diese für Sie nicht zutreffen, wird eine Bypass-Operation erst in Betracht gezogen, nachdem die Risiken und Vorteile in Ihrem Fall abgewogen wurden.

Dies ist ein wichtiges Verfahren. Ihre Prognose, Ihr Alter und eventuelle Komorbiditäten werden unter anderem in die Empfehlung Ihres Arztes einfließen.

Mögliche Risiken

Die mit einem Verfahren am offenen Herzen verbundenen Risiken steigen mit der Anzahl der erforderlichen Bypässe, da die Operation länger dauert und die behandelte Erkrankung der Herzkranzgefäße schwerwiegender ist.

Die Risiken einer Herzbypass-Operation umfassen:


  • Herzrhythmusstörungen
  • Depressionen und Stimmungsschwankungen
  • Postperikardiotomie-Syndrom, das niedriges Fieber, Müdigkeit und Brustschmerzen umfasst
  • Infektion
  • Gedächtnisverlust oder Verlust der geistigen Klarheit
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Nierenversagen
  • Lungenversagen

Zweck der Herz-Bypass-Chirurgie

Ihr Arzt kann eine Bypass-Operation empfehlen, wenn Sie an einer obstruktiven Koronararterienerkrankung (KHK) leiden. Dies bedeutet, dass sich in den Arterien Plaque angesammelt hat, der die Blutversorgung des Herzens blockiert.

Vor der Operation wird Ihr Arzt wahrscheinlich diagnostische Tests anordnen, um das Ausmaß Ihrer Erkrankung der Herzkranzgefäße und die Stelle (n) zu bestimmen, an denen die Arterien verengt sind.

Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Stresstests
  • Echokardiogramm
  • Koronarangiographie
  • CT-Angiographie
  • Elektrokardiogramm (EKG oder EKG)
  • Koronarer Kalzium-Scan

Abhängig von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und den Ergebnissen Ihrer Tests kann Ihr Arzt eine Koronarangioplastie anstelle einer Herzbypass-Operation vorschlagen. Dies beinhaltet das Platzieren eines Stents zum Öffnen blockierter Gefäße. Etwa ein Viertel der Menschen mit einer Angioplastie muss diese jedoch innerhalb weniger Jahre wiederholen oder sich einer Bypass-Operation unterziehen.


Wenn ein Herzbypass geplant ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich am Tag vor Ihrer Operation zusätzliche Tests anordnen. Dazu gehören:

  • Brust Röntgen
  • Urinanalyse
  • EKG deines Herzens
  • Bluttests

Rufen Sie 911 an, wenn Sie in einem medizinischen Notfall sind. Zu den Warnsignalen eines Herzinfarkts gehören Schmerzen in der Brust oder Beschwerden in der Mitte oder auf der linken Seite der Brust, Atemnot sowie Schmerzen in Armen, Rücken, Schultern, Nacken, Kiefer oder im oberen Teil des Magens.

Wie vorzubereiten

Wenn Sie eine geplante Operation haben, wird sich Ihr Chirurg mit Ihnen treffen, um zu besprechen, was Sie erwartet und wie Sie sich vorbereiten müssen. Fragen Sie Ihren Chirurgen nach allen Fragen, die Sie haben, einschließlich wann Sie vor der Operation baden müssen, wann Sie im Krankenhaus ankommen müssen und was Sie am Tag der Operation und während der Genesung erwarten können.

Ort

Eine Herzbypass-Operation findet in einem Krankenhaus in einem Operationssaal statt. Anschließend bringt Sie das Operationsteam in einen Raum auf der Intensivstation, um sich zu erholen.

Was man anziehen soll

Tragen Sie lockere, bequeme Kleidung, die Sie leicht ausziehen können. Lassen Sie Wertsachen, einschließlich Schmuck, zu Hause, damit Sie sich keine Sorgen machen müssen, sie zu verlieren.

Vor der Operation erhalten Sie ein Krankenhauskleid und möglicherweise eine Decke, damit Sie warm bleiben.

Essen und Trinken

Sie sollten am Tag vor der Operation bis Mitternacht aufhören zu essen und zu trinken. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Chirurgen, um sicherzustellen, dass keine weiteren Einschränkungen bestehen.

Medikamente

Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Ihre Medikamente vor der Operation weiter einnehmen sollten. Ungefähr eine Woche vor der Operation möchten sie möglicherweise, dass Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen, die das Blutungsrisiko erhöhen, einschließlich Aspirin, Ibuprofen und Naproxen.

Wenn Sie Plavix (Clopidogrel) einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie die Einnahme abbrechen sollten.

Um Komplikationen zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt über alle Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel informiert ist, die Sie vor der Operation einnehmen.

Was zu bringen

Denken Sie daran, alle Unterlagen Ihres Arztes sowie Versicherungskarten mitzubringen. Packen Sie eine kleine Tasche mit einem Wechsel der Kleidung ein, wenn Sie das Krankenhaus verlassen.

Treffen Sie Vorkehrungen, damit jemand Sie aus dem Krankenhaus nach Hause bringt und dass jemand mindestens ein oder zwei Wochen bei Ihnen zu Hause bleibt, während Sie sich erholen, wenn möglich.

Änderungen des Lebensstils vor der Operation

Sie sollten vor der Operation mit dem Rauchen aufhören. Dies kann dazu führen, dass Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Schleim in Ihrer Lunge haben, der nach der Operation schwer zu entfernen ist. Fragen Sie Ihren Arzt nach Vorschlägen, wie Sie aufhören können.

Was am Tag der Operation zu erwarten ist

Am Tag Ihrer Operation können Sie sich mit Mitgliedern Ihres Herzpflegeteams, einschließlich Ihres Chirurgen und Anästhesisten, treffen, um die Details Ihrer Bypass-Operation zu besprechen.

Vor der Operation

Sie werden gebeten, Schmuck, Zahnersatz, Haarspangen und Nagellack zu entfernen. Ihre Brust, Leistengegend und Beine werden rasiert. Ihre Krankenschwester wird eine Infusion starten, um Ihnen Flüssigkeiten zu geben.

Möglicherweise erhalten Sie auch Medikamente zum Entspannen und eine Gesichtsmaske zum Einatmen von Sauerstoff. Sie erhalten eine Vollnarkose, damit Sie keine Schmerzen verspüren und für die Operation schlafen.

Während der Operation

Das Verfahren beginnt mit dem Teilen des Brustbeins, um die Rippen zu spreizen. Eine Herz-Lungen-Maschine erledigt vor der Operation die Arbeit von Herz und Lunge. Ein Herzperfusionist überwacht die Herz-Lungen-Maschine während Ihres Eingriffs.

In einigen Fällen wird eine Herzbypass-Operation ohne Herz-Lungen-Maschine durchgeführt, während das Herz noch pumpt. Dies kann sicherer sein, wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie ein höheres Risiko für Komplikationen bei der Verwendung einer Herz-Lungen-Maschine haben, einschließlich Patienten im fortgeschrittenen Alter und Patienten mit ventrikulärer Dysfunktion, Diabetes, chronischer Lungenerkrankung und Nierenerkrankung.

Der Anästhesist überwacht Ihre Vitalfunktionen während der gesamten Operation.

Der Chirurg entfernt Blutgefäße aus einem anderen Bereich des Körpers, typischerweise dem Bein und der linken Seite der Brust. Diese Gefäße werden dann vor und nach der Blockade auf das vorhandene Herzgefäß genäht, so dass Blut herumfließt und nicht durch. die problematische Arterie. Dies ähnelt einem Umweg bei einer Straßensperrung.

Sobald der Chirurg den Eingriff abgeschlossen hat, startet er Ihr Herz neu und näht Ihr Brustbein wieder zusammen. Brusttuben werden platziert, um Flüssigkeit abzulassen, die sich sonst um Ihr Herz ansammeln könnte, und um zu verhindern, dass es gut funktioniert. Diese Röhrchen werden normalerweise innerhalb weniger Tage nach der Operation entfernt.

Die Operation kann vier bis sechs Stunden dauern, abhängig von der verwendeten Technik und davon, ob Sie einen einfachen, doppelten, dreifachen oder vierfachen Bypass haben.

Nach der Operation

Sie werden auf die Intensivstation gebracht, um sich zu erholen, wo Sie wahrscheinlich die ersten Tage bleiben werden. Sie werden mit einem Atemschlauch aus der Operation entlassen. Wenn Sie aufwachen und selbstständig zu atmen beginnen, wird der Schlauch entfernt.

Bei den meisten Patienten besteht das Ziel in den ersten 12 Stunden nach der Operation nicht nur darin, aufzuwachen und den Atemschlauch zu entfernen, sondern einige Schritte zu unternehmen und sich mindestens einmal (vorzugsweise zweimal) auf einen Stuhl zu setzen. Dies zielt nicht nur darauf ab, den Genesungsprozess zu starten, sondern auch schwerwiegende Komplikationen wie Blutgerinnsel und Lungenentzündung zu verhindern.

Während Sie auf der Intensivstation sind, wird Ihr Pflegeteam wahrscheinlich Folgendes tun:

  • Legen Sie Bandagen auf Ihre Brust und Bereiche, in denen die Gefäße entfernt wurden
  • Befestigen Sie einen Katheter an Ihrer Blase, um den Urin abzulassen
  • Schließen Sie ein EKG an, um den Herzrhythmus zu überwachen
  • Implantieren Sie einen temporären Schrittmacher, der vor der Entlassung entfernt wird
  • Überwachen Sie Ihre Vitalfunktionen, einschließlich Blutdruck und Sauerstoff
  • Stellen Sie eine Sauerstofftherapie durch eine Maske oder Nasenzinken bereit

Wenn Ihre Zeit auf der Intensivstation beendet ist, werden Sie in einen regulären oder vorübergehenden Pflegeraum umziehen, um Ihren Krankenhausaufenthalt zu beenden, der insgesamt etwa eine Woche dauern kann.

Wiederherstellung

Die Erholung von diesem Eingriff beginnt im Krankenhaus und setzt sich zu Hause fort. Sie werden sich wahrscheinlich vier bis sechs Wochen nach der Operation besser fühlen, aber die vollständige Genesung kann mehrere Monate dauern.

Ihr Chirurg wird Sie ungefähr vier Wochen nach Ihrer Entlassung zu einem Follow-up sehen wollen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie den Termin vereinbaren.

4 Phasen der Herzrehabilitation, um nach einem Herzereignis zu Ihrem Leben zurückzukehren

Aktivität

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich ermutigen, innerhalb weniger Tage mit der Herzrehabilitation zu beginnen - körperliche Bewegung, die unter dem wachsamen Auge eines Therapeuten durchgeführt wird -, um das Herz zu stärken.

Mit fortschreitender Wiederherstellung können Sie nach und nach andere Aktivitäten wieder aufnehmen. Gehen ist eine gute Übung - denken Sie daran, langsam zu gehen. Hören Sie auf, wenn Sie sich schwindelig fühlen, außer Atem sind oder Schmerzen in der Brust haben.

Möglicherweise können Sie sechs bis acht Wochen nach der Operation wieder arbeiten. Fahren Sie danach mindestens vier bis sechs Wochen nicht.

Erkundigen Sie sich bei Ihrem Chirurgen und Herzrehabilitationstherapeuten nach weiteren Einschränkungen, denen Sie folgen sollten.

Heilung

Zu Hause sollten Sie jeden Tag duschen und den Einschnitt vorsichtig waschen. Nehmen Sie kein Bad, schwimmen Sie nicht und tauchen Sie nicht in einen Whirlpool, bis Ihre Wunde vollständig geheilt ist.

In den ersten Wochen nach der Operation können folgende Symptome auftreten:

  • Schmerzen um Ihren Schnitt
  • Kurzatmigkeit
  • Juckende, taub oder prickelnde Haut um die Einschnitte (kann Monate dauern)
  • Schlechter Appetit
  • Schwieriges Schlafen
  • Verstopfung
  • Fühle mich müde

Sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt oder Chirurgen, wenn Sie:

  • Schmerzen, Rötungen, Hitze oder Drainage aus Ihrem Schnitt
  • Temperatur von 101 Grad F oder höher
  • Gewichtszunahme von mehr als zwei Pfund pro Tag für zwei Tage hintereinander
  • Unregelmäßiger Puls (entweder sehr schnell oder sehr langsam)
  • Kurzatmigkeit
  • Schwindel oder Ohnmacht
  • Starke Kopfschmerzen
  • Husten, der nicht verschwindet
  • Husten von Blut oder gelbem oder grünem Schleim

Bewältigung der Wiederherstellung

Die Erholung von einer Herzbypass-Operation braucht Zeit. Der volle Nutzen der Operation kann erst bis zu sechs Monate nach ihrer Durchführung realisiert werden.

Während es gut ist, aktiv zu bleiben und Sie vielleicht wieder in Ihr normales Leben zurückkehren möchten, denken Sie daran, die Dinge langsam anzugehen. Um Komplikationen und Rückschläge zu vermeiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihren Weg zur Genesung und darüber, wie Sie sicher damit umgehen können.

Wenn Sie sich depressiv fühlen oder Stimmungsschwankungen haben, informieren Sie Ihren Arzt. Sie können einen Berater vorschlagen, der Ihnen helfen kann. Wenden Sie sich auch an Familie und Freunde. Lassen Sie sie wissen, wie sie helfen können, ob es sich um Aufgaben handelt oder um Aktivitäten, die Sie gemeinsam genießen können.

Anpassungen des Lebensstils

Ein Teil Ihrer Genesung und Pflege, lange nachdem Ihre Operation durchgeführt wurde, ist die Umsetzung gesünderer Änderungen des Lebensstils. Ohne dies erhöhen sich die Chancen, dass Sie eine zweite Operation benötigen.

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, um zukünftige Verstopfungen der Koronararterien zu verhindern. Dies sollte Folgendes umfassen:

  • Eine herzgesunde Ernährung
  • Regelmäßig trainieren
  • Behandlung von Bluthochdruck, hohem Blutzucker oder hohem Cholesterinspiegel
  • Nicht rauchen

Nehmen Sie weiterhin alle Medikamente ein, die Ihr Arzt verschreibt, sei es für Ihr Herz oder eine andere Erkrankung.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie oder eine geliebte Person eine Herzbypass-Operation haben, können Sie sich auf die Operation und die anschließende Genesung vorbereiten, wenn Sie wissen, was Sie erwartet. Halten Sie eine offene Kommunikationslinie mit Ihrem Arzt und Chirurgen. Zögern Sie nicht, Gedanken oder Fragen zu äußern, die Ihnen in den Sinn kommen. Wenn Sie können, bringen Sie einen geliebten Menschen mit, damit Sie sich Notizen machen und die Vorgehensweise verstehen können.