Inhalt
- Beschreibung
- Warum wird das Verfahren durchgeführt?
- Risiken
- Vor dem Verfahren
- Nach dem Eingriff
- Ausblick (Prognose)
- Alternative Namen
- Patientenanweisungen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 6/10/2018
Venenentfernung ist eine Operation zur Entfernung von Krampfadern in den Beinen.
Beschreibung
Krampfadern sind geschwollen, verdreht und vergrößerte Venen, die Sie unter der Haut sehen können. Sie sind oft rot oder blau gefärbt. Sie erscheinen normalerweise in den Beinen, können aber auch in anderen Körperteilen vorkommen.
Normalerweise halten Ventile in Ihren Venen Ihr Blut zum Herzen hoch, sodass sich das Blut nicht an einer Stelle ansammelt. Die Ventile in Krampfadern sind entweder beschädigt oder fehlen. Dies führt dazu, dass die Venen mit Blut gefüllt werden, insbesondere wenn Sie stehen.
Venenstripping wird verwendet, um eine große Vene im Bein, die oberflächliche Vena saphena genannt, zu entfernen oder zu binden. Dies hilft bei Krampfadern.
Das Ablösen der Venen dauert normalerweise etwa 1 bis 1 1/2 Stunden. Sie können entweder erhalten:
- Vollnarkose, in der Sie schlafen und keinen Schmerz fühlen können.
- Spinalanästhesie, die dazu führt, dass sich die untere Körperhälfte taub anfühlt. Sie können auch Medikamente bekommen, um sich zu entspannen.
Während der Operation:
- Ihr Chirurg macht 2 oder 3 kleine Schnitte in Ihrem Bein.
- Die Schnitte befinden sich in der Nähe der oberen, mittleren und unteren Seite Ihrer beschädigten Vene. Einer ist in deiner Leiste. Der andere wird weiter unten am Bein sein, entweder in der Wade oder im Knöchel.
- Ihr Chirurg fädelt dann einen dünnen, flexiblen Kunststoffdraht durch die Leistengegend in die Vene und führt den Draht durch die Vene zum anderen Schnitt in Ihrem Bein.
- Der Draht wird dann an die Vene gebunden und durch den unteren Schnitt herausgezogen, wodurch die Vene mitgezogen wird.
- Wenn Sie andere beschädigte Venen in der Nähe Ihrer Hautoberfläche haben, kann Ihr Chirurg auch kleine Einschnitte machen, um sie zu entfernen oder abzubinden. Dies wird als ambulante Phlebektomie bezeichnet.
- Der Chirurg schließt die Schnitte mit Stichen.
- Nach dem Eingriff tragen Sie am Bein Bandagen und Kompressionsstrümpfe.
Warum wird das Verfahren durchgeführt?
Der Anbieter empfiehlt die Venenentfernung möglicherweise für:
- Krampfadern, die Probleme mit dem Blutfluss verursachen
- Beinschmerzen und Schweregefühl
- Hautveränderungen oder Wunden, die durch zu hohen Druck in den Venen verursacht werden
- Blutgerinnsel oder Schwellung in den Venen
- Das Aussehen Ihres Beines verbessern
- Krampfadern, die nicht mit neueren Verfahren behandelt werden können
Heutzutage führen Ärzte selten Venenentfernungsoperationen durch, da es neuere, nicht chirurgische Möglichkeiten zur Behandlung von Krampfadern gibt, die keine Vollnarkose erfordern und ohne einen Krankenhausaufenthalt in der Nacht durchgeführt werden. Diese Behandlungen sind weniger schmerzhaft, haben bessere Ergebnisse und eine viel schnellere Erholungszeit.
Risiken
Venenentfernung ist in der Regel sicher. Fragen Sie Ihren Provider nach möglichen Problemen.
Risiken der Anästhesie und Chirurgie im Allgemeinen sind:
- Reaktionen auf Medikamente
- Atembeschwerden
- Blutungen, Blutgerinnsel
- Infektion
Zu den Risiken bei der Venenentfernung gehören:
- Quetschung oder Narben
- Nervenverletzung
- Rückkehr der Krampfadern im Laufe der Zeit
Vor dem Verfahren
Sagen Sie Ihrem Provider immer:
- Wenn Sie schwanger sind oder sein könnten
- Welche Medikamente nehmen Sie ein, einschließlich Drogen, Ergänzungen oder Kräutern, die Sie ohne Rezept gekauft haben?
- Wenn Sie mehr als 1 oder 2 alkoholische Getränke pro Tag getrunken haben
In den Tagen vor Ihrer Operation:
- Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Medikamenten zu beenden, die das Gerinnen des Blutes erschweren. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Naprosyn, Aleve), Blutverdünner wie Warfarin (Coumadin) und andere Arzneimittel.
- Fragen Sie Ihren Anbieter, welche Arzneimittel Sie am Tag Ihrer Operation noch einnehmen sollen.
Am Tag Ihrer Operation:
- Sie werden wahrscheinlich vor dem Eingriff mindestens 6 bis 8 Stunden lang gebeten, nichts zu trinken oder zu essen.
- Nehmen Sie Ihre verschriebenen Medikamente mit einem kleinen Schluck Wasser.
Nach dem Eingriff
Ihre Beine werden mit Bandagen umwickelt, um Schwellungen und Blutungen 3 bis 5 Tage nach der Operation zu kontrollieren. Möglicherweise müssen Sie sie mehrere Wochen lang verpacken.
Ausblick (Prognose)
Durch das chirurgische Venenstripping werden Schmerzen reduziert und das Aussehen Ihres Beines verbessert. In seltenen Fällen verursacht Venenentfernung Narben. Eine leichte Beinschwellung kann auftreten. Stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßig Kompressionsstrümpfe tragen.
Alternative Namen
Venenstrippen mit Ligatur; Venenstrippen mit Avulsion; Venenstrippen mit Ablation; Venenligatur und Strippen; Venenoperation; Venöse Insuffizienz - Venenentfernung; Venöser Reflux - Venenstrippen; Venöses Geschwür - Venen
Patientenanweisungen
- Chirurgische Wundversorgung - offen
- Krampfadern - was fragen Sie Ihren Arzt?
Verweise
Freischlag JA, Heller JA. Venöse Krankheit In: Townsend CM, Beauchamp RD, BM Evers, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 64.
Iafrati MD, O'Donnell TF. Krampfadern: chirurgische Behandlung. In: Sidawy AN, Perler BA, Hrsg. Rutherfords Gefäßchirurgie und endovaskuläre Therapie. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap. 154.
Ma H, Iafrati MD. Krampfaderentfernung und ambulante Phlebektomie. In: Chaikof EL, Cambria RP, Hrsg. Atlas der Gefäßchirurgie und der endovaskulären Therapie. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 59.
Datum der Überprüfung 6/10/2018
Aktualisiert von: Deepak Sudheendra, MD, FSIR, RPVI, Assistenzprofessor für Interventionelle Radiologie und Chirurgie an der University of Pennsylvania Perelman School of Medicine mit Fachwissen in der vaskulären interventionellen Radiologie und chirurgischen Intensivmedizin, Philadelphia, PA. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.