Inhalt
- Beschreibung
- Warum wird das Verfahren durchgeführt?
- Risiken
- Nach dem Eingriff
- Ausblick (Prognose)
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 8/28/2018
Die Reparatur der Netzhautablösung ist eine Augenchirurgie, um die Netzhaut wieder in ihre normale Position zu bringen. Die Netzhaut ist das lichtempfindliche Gewebe im Augenhintergrund. Ablösung bedeutet, dass es sich von den umgebenden Gewebeschichten abgezogen hat.
Dieser Artikel beschreibt die Reparatur von rhegmatogenen Netzhautablösungen. Diese treten aufgrund eines Lochs oder Risses in der Netzhaut auf.
Beschreibung
Die meisten Operationen zur Entfernung von Netzhautablösungen sind dringend. Wenn sich Löcher oder Risse in der Netzhaut befinden, bevor sich die Netzhaut löst, kann der Augenarzt die Löcher mit einem Laser schließen. Dieses Verfahren wird meistens im Büro des Gesundheitsdienstleisters durchgeführt.
Wenn die Netzhaut gerade erst abgelöst wurde, kann eine Operation namens pneumatische Retinopexie durchgeführt werden, um sie zu reparieren.
- Bei der pneumatischen Retinopexie (Gasblasenplatzierung) handelt es sich meistens um ein Büroverfahren.
- Der Augenarzt injiziert eine Gasblase in das Auge.
- Sie sind dann so positioniert, dass die Gasblase gegen das Loch in der Netzhaut schwimmt und sie wieder in Position bringt.
- Der Arzt verwendet einen Laser, um das Loch dauerhaft zu verschließen.
Schwere Abteilungen brauchen eine fortgeschrittenere Operation. Die folgenden Verfahren werden in einem Krankenhaus oder einem ambulanten Operationszentrum durchgeführt:
- Bei der Methode der Skleraknalle wird die Augenwand nach innen eingerückt, so dass sie auf das Loch in der Netzhaut trifft. Das Skleralknicken kann mit betäubendem Arzneimittel durchgeführt werden, während Sie wach sind (Lokalanästhesie) oder wenn Sie schlafen und schmerzfrei sind (Vollnarkose).
- Bei der Vitrektomie werden im Inneren des Auges sehr kleine Vorrichtungen verwendet, um die Spannung auf der Netzhaut zu lösen. Dadurch kann sich die Netzhaut wieder in ihre richtige Position bewegen. Die meisten Vitrektomien werden mit betäubender Medizin durchgeführt, während Sie wach sind.
In komplexen Fällen können beide Verfahren gleichzeitig ausgeführt werden.
Warum wird das Verfahren durchgeführt?
Netzhautablösungen werden ohne Behandlung NICHT besser. Eine Reparatur ist erforderlich, um einen dauerhaften Verlust der Sehkraft zu verhindern.
Wie schnell die Operation durchgeführt werden muss, hängt von Ort und Ausmaß der Entfernung ab. Wenn möglich, sollte die Operation noch am selben Tag durchgeführt werden, wenn die Ablösung den zentralen Sehbereich (die Makula) nicht beeinträchtigt hat. Dies kann helfen, ein weiteres Ablösen der Netzhaut zu verhindern. Dies erhöht auch die Chance, eine gute Sicht zu erhalten.
Wenn sich die Makula löst, ist es zu spät, um das normale Sehvermögen wiederherzustellen. Eine Operation kann immer noch durchgeführt werden, um eine vollständige Erblindung zu verhindern. In diesen Fällen können Augenärzte eine Woche bis 10 Tage warten, um die Operation zu planen.
Risiken
Risiken für die Netzhautablösung sind:
- Blutung
- Ablösung, die nicht vollständig fixiert ist (erfordert möglicherweise mehr Operationen)
- Augendruckanstieg (erhöhter Augeninnendruck)
- Infektion
Eine Vollnarkose kann erforderlich sein. Die Risiken für jede Anästhesie sind:
- Reaktionen auf Medikamente
- Probleme beim Atmen
Sie können die volle Sicht nicht wiederherstellen.
Nach dem Eingriff
Die Chancen für ein erfolgreiches Anbringen der Netzhaut hängen von der Anzahl der Löcher, ihrer Größe und davon ab, ob sich in der Region Narbengewebe befindet.
In den meisten Fällen erfordern die Verfahren KEINE Krankenhausübernachtungen. Möglicherweise müssen Sie Ihre körperliche Aktivität einige Zeit einschränken.
Wenn die Netzhaut mit dem Gasblasenverfahren repariert wird, müssen Sie Ihren Kopf für einige Tage oder Wochen mit dem Kopf nach unten oder zur Seite zeigen. Es ist wichtig, diese Position beizubehalten, damit die Gasblase die Netzhaut drückt.
Personen mit einer Gasblase im Auge fliegen möglicherweise nicht in große Höhen, bis sich die Gasblase auflöst. Dies geschieht meistens innerhalb weniger Wochen.
Ausblick (Prognose)
Meist kann die Netzhaut mit einer Operation wieder angebracht werden. Einige Menschen werden jedoch mehrere Operationen benötigen. Mehr als 9 von 10 Abteilungen können repariert werden. Wenn die Netzhaut nicht repariert wird, führt dies immer zu einem gewissen Verlust der Sehkraft.
Wenn eine Ablösung auftritt, beginnen die Photorezeptoren (Stäbchen und Kegel) zu entarten. Je früher die Ablösung repariert wird, desto schneller beginnen sich die Stangen und Zapfen zu erholen. Sobald sich die Netzhaut gelöst hat, erholen sich die Photorezeptoren möglicherweise nie vollständig.
Nach der Operation hängt die Sehqualität davon ab, wo die Ablösung stattgefunden hat, und von der Ursache:
- Wenn das zentrale Sehfeld (Makula) nicht betroffen war, ist das Sehen normalerweise sehr gut.
- Wenn die Makula weniger als 1 Woche betroffen war, wird das Sehvermögen normalerweise verbessert, jedoch nicht auf 20/20 (normal).
- Wenn die Makula für längere Zeit abgelöst wurde, kehrt das Sehvermögen zurück, wird jedoch sehr beeinträchtigt. Oft ist es weniger als 20/200, die Grenze für gesetzliche Blindheit.
Alternative Namen
Skleralknicken; Vitrektomie; Pneumatische Retinopexie; Laser Retinopexie; Reparatur der rhegmatogenen Netzhautablösung
Bilder
Netzhautablösung
Reparatur der Netzhautablösung - Serie
Verweise
Guluma K, Lee JE. Augenheilkunde. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 61.
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Yanoff M, Cameron D. Krankheiten des visuellen Systems. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 423.
Datum der Überprüfung 8/28/2018
Aktualisiert durch: Franklin W. Lusby, MD, Augenarzt, Lusby Vision Institute, La Jolla, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.