Hauttransplantat

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Inhalt

Ein Hauttransplantat ist ein Hautstück, das durch einen chirurgischen Eingriff von einem Körperbereich entfernt und in einen anderen Bereich transplantiert oder befestigt wird.


Beschreibung

Diese Operation wird normalerweise in Vollnarkose durchgeführt. Das bedeutet, dass Sie schlafen und schmerzfrei sind.

Gesunde Haut wird von einem Ort in Ihrem Körper genommen, der als Spenderstandort bezeichnet wird. Die meisten Menschen, die ein Hauttransplantat haben, haben ein Spalthauttransplantat. Dabei werden die beiden obersten Hautschichten von der Donorstelle (der Epidermis) und der Schicht unter der Epidermis (der Dermis) entnommen.

Die Spenderstelle kann ein beliebiger Bereich des Körpers sein. Meistens ist es ein Bereich, der von Kleidungsstücken wie Gesäß oder Oberschenkel verborgen ist.

Das Transplantat wird sorgfältig auf dem nackten Bereich verteilt, in dem es transplantiert wird. Sie wird entweder durch sanften Druck eines gut gepolsterten Verbandes, der ihn bedeckt, oder durch Heftklammern oder einige kleine Stiche an Ort und Stelle gehalten. Der Bereich der Spenderstelle wird für 3 bis 5 Tage mit einem sterilen Verband bedeckt.


Menschen mit tieferem Gewebeverlust benötigen möglicherweise ein vollflächiges Hauttransplantat. Dies erfordert eine komplette Hautschicht von der Spenderstelle, nicht nur die beiden obersten Schichten.

Ein Hauttransplantat mit voller Dicke ist ein komplizierteres Verfahren. Übliche Spenderstellen für Vollhauttransplantate umfassen die Brustwand, den Rücken oder die Bauchwand.

Warum wird das Verfahren durchgeführt?

Hauttransplantate können empfohlen werden für:

  • Bereiche, in denen eine Infektion aufgetreten ist, die zu einem erheblichen Hautverlust geführt hat
  • Verbrennungen
  • Kosmetische Gründe oder rekonstruktive Operationen bei Hautschäden oder Hautverlust
  • Hautkrebsoperation
  • Operationen, die Hauttransplantate benötigen, um zu heilen
  • Venöse Geschwüre, Druckgeschwüre oder diabetische Geschwüre, die nicht heilen
  • Sehr große Wunden
  • Eine Wunde, die der Chirurg nicht richtig schließen konnte

Transplantate mit voller Dicke werden gemacht, wenn viel Gewebe verloren geht. Dies kann bei offenen Unterschenkelbrüchen oder bei schweren Infektionen der Fall sein.


Risiken

Risiken für die Anästhesie sind:

  • Reaktionen auf Medikamente
  • Probleme beim Atmen

Risiken für diese Operation sind:

  • Blutung
  • Chronischer Schmerz (selten)
  • Infektion
  • Verlust der transplantierten Haut (das Transplantat heilt nicht oder das Transplantat heilt langsam)
  • Reduziertes oder verlorenes Hautgefühl oder erhöhte Empfindlichkeit
  • Narben
  • Verfärbung der Haut
  • Unebene Hautoberfläche

Vor dem Verfahren

Sagen Sie Ihrem Chirurgen oder Ihrer Krankenschwester:

  • Welche Medikamente nehmen Sie ein, sogar Medikamente oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben?
  • Wenn Sie viel Alkohol getrunken haben.

In den Tagen vor der Operation:

  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Arzneimitteln zu beenden, die die Blutgerinnung für Ihr Blut erschweren. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen, Warfarin (Coumadin) und andere.
  • Fragen Sie Ihren Chirurgen, welche Medikamente Sie am Tag Ihrer Operation noch einnehmen sollen.
  • Wenn Sie rauchen, versuchen Sie zu stoppen. Rauchen erhöht die Chance auf Probleme wie langsame Heilung. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker um Hilfe.

Am Tag der Operation:

  • Befolgen Sie die Anweisungen, wann Sie mit dem Essen und Trinken aufhören sollten.
  • Nehmen Sie die Medikamente, die Ihr Chirurg Ihnen mit einem kleinen Schluck Wasser empfohlen hat.

Nach dem Eingriff

Sie sollten sich nach einer Spalthaut-Hauttransplantation schnell erholen. Transplantate mit voller Dicke benötigen eine längere Erholungszeit. Wenn Sie diese Art von Transplantat erhalten haben, müssen Sie möglicherweise 1 bis 2 Wochen im Krankenhaus bleiben.

Befolgen Sie nach der Entlassung aus dem Krankenhaus die Anweisungen zur Pflege Ihres Hauttransplantats, einschließlich:

  • Tragen eines Verbandes für 1 bis 2 Wochen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Anbieter, wie Sie den Verband pflegen sollten, beispielsweise vor Nässe.
  • Schutz des Implantats vor Trauma für 3 bis 4 Wochen. Dies beinhaltet das Vermeiden von Schlägen oder Übungen, die das Implantat verletzen oder dehnen könnten.
  • Eine Physiotherapie erhalten, wenn Ihr Chirurg dies empfiehlt.

Ausblick (Prognose)

Die meisten Hauttransplantate sind erfolgreich, aber einige heilen nicht gut. Möglicherweise benötigen Sie eine zweite Transplantation.

Alternative Namen

Hauttransplantation; Autotransplantation der Haut; FTSG; STSG; Spalthauttransplantat; Hauttransplantat mit voller Dicke

Patientenanweisungen

  • Druckgeschwüre verhindern
  • Chirurgische Wundversorgung - offen

Bilder


  • Hauttransplantat

  • Hautschichten

  • Hauttransplantat - Serie

Verweise

McGrath MH, Pomerantz JH. Plastische Chirurgie In: Townsend CM Jr., Beauchamp RD, BM Evers, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 68.

Scherer-Pietramaggiori SS, Pietramaggiori G, Orgill DP. Hauttransplantat. In: Neligan PC, Hrsg. Plastische Chirurgie. 3. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2013: Kapitel 17.

Datum der Überprüfung 2/11/2017

Aktualisiert von: Debra G. Wechter, MD, FACS, Allgemeinpraxis für Brustkrebs, Virginia Mason Medical Center, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.