Patent Urachus Reparatur

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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operation for urachus
Video: operation for urachus

Inhalt

Patent Urachus Reparatur ist eine Operation zur Behebung eines Blasendefekts. Bei einem offenen (oder patentierten) Urachus gibt es eine Öffnung zwischen der Blase und dem Bauchnabel (Nabel). Der Urachus ist eine Röhre zwischen der Blase und dem Bauchnabel, die vor der Geburt vorhanden ist. In den meisten Fällen schließt es in voller Länge, bevor das Baby geboren wird. Ein offener Urachus tritt meistens bei Säuglingen auf.


Beschreibung

Kinder, die diese Operation haben, werden unter Vollnarkose (schlafend und schmerzfrei) leiden.

Der Chirurg schneidet den unteren Bauch des Kindes ab. Als nächstes wird der Chirurg die Harnröhre finden und entfernen. Die Blasenöffnung wird repariert und der Schnitt wird geschlossen.

Die Operation kann auch mit einem Laparoskop durchgeführt werden. Dies ist ein Instrument mit einer winzigen Kamera und Licht am Ende.

  • Der Chirurg macht 3 kleine chirurgische Schnitte im Bauch des Kindes. Der Chirurg wird das Laparoskop durch einen dieser Schnitte und andere Werkzeuge durch die anderen Schnitte einführen.
  • Der Chirurg verwendet die Werkzeuge, um die Harnröhre zu entfernen und die Blase und den Bereich zu schließen, wo sich die Röhre mit dem Nabel (Bauchnabel) verbindet.

Diese Operation kann bei Kindern ab 6 Monaten durchgeführt werden.

Warum wird das Verfahren durchgeführt?

Eine Operation wird für einen Patenturachus empfohlen, der nach der Geburt nicht schließt. Zu den Problemen, die auftreten können, wenn ein patentierter Urachalschlauch nicht repariert wird, gehören:


  • Ein höheres Risiko für Infektionen der Harnwege
  • Ein höheres Risiko für Krebs der Harnröhre später im Leben
  • Andauernder Harnverlust aus dem Urachus

Risiken

Risiken für jede Anästhesie sind:

  • Reaktionen auf Medikamente
  • Atembeschwerden

Risiken für jede Operation sind:

  • Blutung
  • Infektion
  • Blutgerinnsel in den Beinen, die in die Lunge gelangen können

Zusätzliche Risiken für diese Operation sind:

  • Blasenentzündung.
  • Blasenfistel (Verbindung zwischen Blase und Haut) - In diesem Fall wird ein Katheter (dünner Schlauch) in die Blase eingeführt, um den Urin abzulassen. Es bleibt an Ort und Stelle, bis die Blase heilt.

Vor dem Verfahren

Der Chirurg kann Ihr Kind bitten,

  • Eine vollständige Krankengeschichte und körperliche Untersuchung.
  • Nieren-Ultraschall
  • Sinogramm des Urachus. Bei diesem Verfahren wird ein radioopaker Farbstoff, der als Kontrast bezeichnet wird, in die Urachalöffnung injiziert und Röntgenstrahlen aufgenommen.
  • Ultraschall des Urachus.
  • VCUG (Voiding Cystourethrogram), eine spezielle Röntgenaufnahme, um sicherzustellen, dass die Blase funktioniert.
  • CT-Scan oder MRI.

Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister immer:


  • Welche Drogen nimmt Ihr Kind ein? Schließen Sie Drogen, Kräuter, Vitamine oder andere Ergänzungen ein, die Sie ohne Rezept gekauft haben.
  • Über Allergien, die Ihr Kind möglicherweise gegen Medikamente, Latex, Klebeband oder Hautreiniger hat.

In den Tagen vor der Operation:

  • Ungefähr 10 Tage vor der Operation werden Sie möglicherweise aufgefordert, die Verabreichung von Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve, Naprosyn), Warfarin (Coumadin) und anderen Medikamenten, die das Blut gerinnen lassen, zu beenden.
  • Fragen Sie, welche Medikamente Ihr Kind am Tag der Operation noch einnehmen soll.

Am Tag der Operation:

  • Ihr Kind wird 4 bis 8 Stunden vor der Operation wahrscheinlich nichts trinken oder essen können.
  • Geben Sie Ihrem Kind alle Medikamente, die Sie mit einem kleinen Schluck Wasser erhalten haben.
  • Der Anbieter Ihres Kindes teilt Ihnen mit, wann Sie im Krankenhaus ankommen.
  • Der Anbieter stellt sicher, dass Ihr Kind vor der Operation keine Anzeichen von Krankheit hat. Wenn Ihr Kind krank ist, kann sich die Operation verzögern.

Nach dem Eingriff

Die meisten Kinder bleiben nach dieser Operation nur wenige Tage im Krankenhaus. Die meisten erholen sich schnell. Kinder können ihre normalen Lebensmittel essen, sobald sie wieder zu essen beginnen.

Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, lernen Sie, wie Sie sich um die Wunde kümmern. Wenn Steri-Strips verwendet wurden, um die Wunde zu schließen, sollten sie an Ort und Stelle verbleiben, bis sie in etwa einer Woche von selbst abfallen.

Sie können ein Rezept für Antibiotika erhalten, um eine Infektion zu verhindern, und für ein sicheres Arzneimittel gegen Schmerzen.

Ausblick (Prognose)

Das Ergebnis ist meistens hervorragend.

Alternative Namen

Reparatur der Harnröhre

Patientenanweisungen

  • Chirurgische Wundversorgung - offen

Bilder


  • Patent urachus

  • Patent Urachus Reparatur - Serie

Verweise

Frimberger D, Kropp BP. Blasenanomalien bei Kindern. In: Wein AJ, Kavoussi LR, AW Partin, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 138.

Ordon M, Eichel L, Landman J. Grundlagen der laparoskopischen und roboterologischen urologischen Chirurgie. In: Wein AJ, Kavoussi LR, AW Partin, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 10.

Datum der Überprüfung 1/30/2017

Aktualisiert von: Jennifer Sobol, DO, Urologin am Michigan Institute of Urology, West Bloomfield, MI. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.