Knochenmarktransplantation

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Knochenmarktransplantation
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Inhalt

Eine Knochenmarktransplantation ist ein Verfahren, um beschädigtes oder zerstörtes Knochenmark durch gesunde Knochenmarkstammzellen zu ersetzen.


Knochenmark ist das weiche Fettgewebe in den Knochen. Das Knochenmark produziert Blutzellen. Stammzellen sind unreife Zellen im Knochenmark, aus denen all Ihre verschiedenen Blutzellen entstehen.

Beschreibung

Vor der Transplantation können Chemotherapie, Bestrahlung oder beides gegeben werden. Dies kann auf zwei Arten erfolgen:

  • Ablative (myeloablative) Behandlung. Hochdosis-Chemotherapie, Bestrahlung oder beides werden verabreicht, um Krebszellen abzutöten. Dadurch wird auch das gesamte gesunde Knochenmark abgetötet, und neue Stammzellen können im Knochenmark wachsen.
  • Behandlung mit reduzierter Intensität, auch Minitransplantation genannt. Vor einer Transplantation werden niedrigere Dosen von Chemotherapie und Bestrahlung verabreicht. Dies ermöglicht älteren Menschen und Menschen mit anderen Gesundheitsproblemen eine Transplantation.

Es gibt drei Arten von Knochenmarktransplantaten:


  • Autologe Knochenmarktransplantation. Der Begriff auto bedeutet selbst. Stammzellen werden von Ihnen entfernt, bevor Sie eine hochdosierte Chemotherapie oder Bestrahlung erhalten. Die Stammzellen werden in einem Gefrierschrank gelagert. Nach einer Hochdosis-Chemotherapie oder Bestrahlung werden Ihre Stammzellen wieder in Ihren Körper gesetzt, um normale Blutzellen herzustellen. Dies wird als Rettungstransplantation bezeichnet.
  • Allogene Knochenmarktransplantation. Der Begriff allo bedeutet anderes. Stammzellen werden von einer anderen Person, dem sogenannten Spender, entfernt. In den meisten Fällen müssen die Gene des Spenders zumindest teilweise mit Ihren Genen übereinstimmen. Es werden spezielle Tests durchgeführt, um zu sehen, ob ein Spender gut zu Ihnen passt. Ein Bruder oder eine Schwester passt am ehesten zusammen. Manchmal passen Eltern, Kinder und andere Verwandte gut zusammen. Spender, die nicht mit Ihnen verwandt sind und dennoch übereinstimmen, können über nationale Knochenmarkregister gefunden werden.
  • Nabelschnurbluttransplantation. Dies ist eine Art allogenes Transplantat. Stammzellen werden direkt nach der Geburt aus der Nabelschnur eines Neugeborenen entfernt. Die Stammzellen werden eingefroren und gelagert, bis sie für eine Transplantation benötigt werden. Nabelschnurblutzellen sind sehr unreif, so dass weniger perfekte Anpassung erforderlich ist. Aufgrund der geringeren Anzahl an Stammzellen dauert die Erholung des Blutbildes viel länger.

Eine Stammzelltransplantation wird normalerweise nach der Chemotherapie durchgeführt und die Bestrahlung ist abgeschlossen. Die Stammzellen werden in der Regel durch einen Schlauch, den so genannten zentralen Venenkatheter, in Ihren Blutkreislauf abgegeben. Der Prozess ist vergleichbar mit einer Bluttransfusion. Die Stammzellen gelangen durch das Blut in das Knochenmark. In den meisten Fällen ist keine Operation erforderlich.


Donorstammzellen können auf zwei Arten gesammelt werden:

  • Knochenmarkernte. Diese kleine Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Dies bedeutet, dass der Spender während des Verfahrens schlafen und schmerzfrei sein wird. Das Knochenmark wird von der Rückseite beider Hüftknochen entfernt. Die Menge des entfernten Marks hängt von dem Gewicht der Person ab, die es empfängt.
  • Leukapherese. Zunächst erhält der Spender mehrere Tage Schüsse, um Stammzellen dabei zu helfen, sich vom Knochenmark in das Blut zu bewegen. Während der Leukapherese wird dem Spender Blut durch eine Infusionsleitung entnommen.Der Teil der weißen Blutkörperchen, der Stammzellen enthält, wird dann in einer Maschine getrennt und entfernt, um sie später dem Empfänger zu übergeben. Die roten Blutkörperchen werden an den Spender zurückgegeben.

Warum wird das Verfahren durchgeführt?

Eine Knochenmarktransplantation ersetzt Knochenmark, das entweder nicht richtig funktioniert oder durch Chemotherapie oder Bestrahlung zerstört (abgetragen) wurde. Die Ärzte glauben, dass die weißen Blutkörperchen des Spenders bei vielen Krebsarten verbleibende Krebszellen angreifen können, ähnlich wie wenn weiße Zellen Bakterien oder Viren angreifen, wenn sie eine Infektion bekämpfen.

Ihr Arzt kann Ihnen eine Knochenmarktransplantation empfehlen, wenn Sie

  • Bestimmte Krebsarten wie Leukämie, Lymphom, Myelodysplasie oder multiples Myelom.
  • Eine Erkrankung, die die Produktion von Knochenmarkzellen beeinflusst, wie aplastische Anämie, angeborene Neutropenie, schwere Erkrankungen des Immunsystems, Sichelzellenanämie oder Thalassämie.

Risiken

Eine Knochenmarktransplantation kann folgende Symptome verursachen:

  • Brustschmerz
  • Blutdruckabfall
  • Fieber, Schüttelfrost, Spülung
  • Lustiger Geschmack im Mund
  • Kopfschmerzen
  • Nesselsucht
  • Übelkeit
  • Schmerzen
  • Kurzatmigkeit

Mögliche Komplikationen einer Knochenmarkstransplantation hängen von vielen Faktoren ab, darunter:

  • Die Krankheit, für die Sie behandelt werden
  • Ob Sie vor der Knochenmarktransplantation eine Chemotherapie oder Bestrahlung hatten und welche Dosierungen bei solchen Behandlungen erforderlich sind
  • Dein Alter
  • Ihre allgemeine Gesundheit
  • Wie gut war dein Spender
  • Art der Knochenmarkstransplantation, die Sie erhalten haben (autologes, allogenes oder Nabelschnurblut)

Komplikationen können sein:

  • Anämie
  • Blutungen in den Lungen, im Darm, im Gehirn und in anderen Körperbereichen
  • Katarakte
  • Gerinnung in den kleinen Adern der Leber
  • Schäden an Nieren, Leber, Lunge und Herz
  • Verzögertes Wachstum bei Kindern, die eine Knochenmarktransplantation erhalten
  • Frühe Wechseljahre
  • Transplantatversagen, was bedeutet, dass sich die neuen Zellen nicht im Körper ansiedeln und Stammzellen produzieren
  • Graft-versus-host-Krankheit (GVHD), eine Erkrankung, bei der die Spenderzellen den eigenen Körper angreifen
  • Infektionen, die sehr ernst sein können
  • Entzündung und Schmerzen im Mund, im Hals, in der Speiseröhre und im Magen, auch Mukositis genannt
  • Schmerzen
  • Magenprobleme, einschließlich Durchfall, Übelkeit und Erbrechen

Vor dem Verfahren

Ihr Anbieter fragt nach Ihrer Krankengeschichte und führt eine körperliche Untersuchung durch. Sie werden viele Tests haben, bevor die Behandlung beginnt.

Vor der Transplantation werden 1 oder 2 Röhrchen (Katheter) in ein Blutgefäß im Hals oder in den Armen eingesetzt. Diese Röhre ermöglicht es Ihnen, Behandlungen, Flüssigkeiten und manchmal auch Ernährung zu erhalten. Es wird auch verwendet, um Blut zu entnehmen.

Ihr Versorger wird wahrscheinlich den emotionalen Stress einer Knochenmarktransplantation besprechen. Vielleicht möchten Sie sich mit einem Berater treffen. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrer Familie und Ihren Kindern sprechen, um zu verstehen, was Sie erwartet.

Sie müssen Pläne erstellen, um Sie auf die Prozedur vorzubereiten und Aufgaben nach der Transplantation zu erledigen:

  • Füllen Sie eine Vorsorgeanweisung aus
  • Vereinbaren Sie einen Arzturlaub von der Arbeit
  • Achten Sie auf Bank- oder Finanzberichte
  • Pflege von Haustieren vereinbaren
  • Vereinbaren Sie jemanden, der bei der Hausarbeit hilft
  • Bestätigen Sie die Krankenversicherung
  • Rechnungen bezahlen
  • Sorgen Sie für die Betreuung Ihrer Kinder
  • Finden Sie bei Bedarf eine Unterkunft für sich oder Ihre Familie in der Nähe des Krankenhauses

Nach dem Eingriff

Eine Knochenmarktransplantation wird normalerweise in einem Krankenhaus oder medizinischen Zentrum durchgeführt, das sich auf eine solche Behandlung spezialisiert hat. Meistens bleiben Sie in einer speziellen Knochenmarkstransplantationseinheit in der Mitte. Dies begrenzt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion.

In Abhängigkeit von der Behandlung und dem Ort, an dem sie durchgeführt wird, kann die gesamte oder ein Teil einer autologen oder allogenen Transplantation ambulant durchgeführt werden. Sie müssen also nicht über Nacht im Krankenhaus bleiben.

Wie lange Sie im Krankenhaus bleiben, hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Wie viel Chemotherapie oder Bestrahlung haben Sie erhalten?
  • Die Art der Transplantation
  • Verfahren Ihres medizinischen Zentrums

Während Sie im Krankenhaus sind:

  • Das Gesundheitsteam wird Ihr Blutbild und Ihre Vitalwerte genau überwachen.
  • Sie erhalten Arzneimittel zur Vorbeugung von GVHD und zur Vorbeugung oder Behandlung von Infektionen, einschließlich Antibiotika, Antimykotika und Virostatika.
  • Sie werden wahrscheinlich viele Bluttransfusionen benötigen.
  • Sie werden durch eine Vene (IV) gefüttert, bis Sie durch Mund- und Magennebenwirkungen essen können und die Wunden im Mund verschwunden sind.

Folgen Sie nach dem Verlassen des Krankenhauses unbedingt den Anweisungen, wie Sie sich zu Hause umsorgen können.

Ausblick (Prognose)

Wie gut Sie nach der Transplantation sind, hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Die Art der Knochenmarkstransplantation
  • Wie gut die Spenderzellen mit Ihren übereinstimmen
  • Welche Art von Krebs oder Krankheit haben Sie?
  • Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit
  • Art und Dosierung der Chemotherapie oder Strahlentherapie, die Sie vor der Transplantation hatten
  • Komplikationen, die Sie haben könnten

Eine Knochenmarktransplantation kann Ihre Krankheit vollständig oder teilweise heilen. Wenn die Transplantation erfolgreich ist, können Sie zu den meisten normalen Aktivitäten zurückkehren, sobald Sie sich gut genug fühlen. Normalerweise dauert es bis zu einem Jahr, um sich vollständig zu erholen, je nachdem, welche Komplikationen auftreten.

Komplikationen oder ein Versagen der Knochenmarktransplantation können zum Tod führen.

Alternative Namen

Transplantat - Knochenmark; Stammzelltransplantation; Transplantation von hämatopoetischen Stammzellen; Nichtmyeloablative Transplantation mit reduzierter Intensität; Mini Transplantation; Allogene Knochenmarkstransplantation; Autologes Knochenmarkstransplantat; Nabelschnurbluttransplantation; Aplastische Anämie - Knochenmarkstransplantation; Leukämie - Knochenmarkstransplantation; Lymphom - Knochenmarkstransplantation; Multiples Myelom - Knochenmarkstransplantation

Patientenanweisungen

  • Blutung während der Krebsbehandlung
  • Knochenmarkstransplantation - Entlassung
  • Zentralvenenkatheter - Verbandwechsel
  • Zentralvenenkatheter - Spülung
  • Sicheres Trinkwasser während der Krebsbehandlung
  • Trockener Mund während der Krebsbehandlung
  • Wenn Sie krank sind, essen Sie zusätzliche Kalorien - Erwachsene
  • Wenn Sie krank sind, essen Sie zusätzliche Kalorien - Kinder
  • Orale Mukositis - Selbstversorgung
  • Peripher eingesetzter zentraler Katheter - Spülung
  • Sicheres Essen während der Krebsbehandlung

Bilder


  • Knochenmark Aspiration

  • Gebildete Elemente aus Blut

  • Knochenmark von der Hüfte

  • Knochenmarktransplantation - Serie

Verweise

Bashir Q, Champlin R. Transplantation hämatopoetischer Stammzellen. In: Niederhuber JE, Armitage JO, Doroshow JH, Kastan MB, Tepper JE, Hrsg. Abeloffs klinische Onkologie. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 30.

Heslop ER. Überblick und Auswahl des Spenders der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen. In: Hoffman R., Benz EJ, Silberstein LE et al., Hrsg. Hämatologie: Grundlagen und Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 103.

Datum der Überprüfung 8/14/2017

Aktualisiert von: Todd Gersten, MD, Hämatologie / Onkologie, Florida Cancer Specialists & Research Institute, Wellington, FL. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Interne Überprüfung und Aktualisierung am 11.06.2014 durch David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.