Septoplastik

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
Anonim
Септопластика -Septoplastika
Video: Септопластика -Septoplastika

Inhalt

Septoplastik ist ein chirurgischer Eingriff, um etwaige Probleme im Nasenseptum, der Struktur in der Nase, die die Nase in zwei Kammern trennt, zu korrigieren.


Beschreibung

Die meisten Menschen erhalten eine Vollnarkose für die Septumplastik. Sie werden schlafen und schmerzfrei sein. Bei einigen Menschen wird die Operation in örtlicher Betäubung durchgeführt, wodurch der Bereich betäubt wird, um die Schmerzen zu blockieren. Sie bleiben wach, wenn Sie eine Lokalanästhesie haben. Die Operation dauert etwa 1 bis 1½ Stunden. Die meisten Leute gehen noch am selben Tag nach Hause.

So führen Sie die Prozedur durch:

Der Chirurg schneidet auf einer Seite der Nase in die Wand.

  • Die Schleimhaut, die die Wand bedeckt, ist erhöht.
  • Knorpel oder Knochen, die die Blockade im Bereich verursachen, werden verschoben, neu positioniert oder herausgenommen.
  • Die Schleimhaut wird wieder eingesetzt. Die Membran wird durch Stiche, Schienen oder Verpackungsmaterial festgehalten.

Warum wird das Verfahren durchgeführt?

Die Hauptgründe für diese Operation sind:


  • Reparieren eines krummen, verbogenen oder deformierten Nasenseptums, das die Atemwege in der Nase blockiert. Menschen mit dieser Erkrankung atmen sehr oft durch den Mund und bekommen möglicherweise eine Infektion der Nase oder der Nasennebenhöhlen.
  • Nasenbluten behandeln, die nicht kontrolliert werden können.

Risiken

Risiken für jede Operation sind:

  • Allergische Reaktionen auf Arzneimittel
  • Atembeschwerden
  • Herzprobleme
  • Blutung
  • Infektion

Risiken für diese Operation sind:

  • Rückkehr der Nasenverstopfung. Dies könnte eine weitere Operation erfordern.
  • Narben
  • Eine Perforation oder ein Loch im Septum
  • Veränderungen im Hautgefühl
  • Unebenheit im Aussehen der Nase
  • Verfärbung der Haut

Vor dem Verfahren

Vor dem Eingriff:

  • Sie werden sich mit dem Arzt treffen, der Sie während der Operation betäubt.
  • Sie gehen Ihre Krankengeschichte durch, um dem Arzt zu helfen, die beste Art der Anästhesie zu bestimmen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen, auch über Medikamente, Ergänzungen oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben. Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie Allergien haben oder wenn Sie an Blutungen leiden.
  • Möglicherweise müssen Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen, bei denen das Blut gerinnen kann, um gerinnen zu können, einschließlich Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve, Naprosyn) und einigen Kräuterergänzungen.
  • Möglicherweise werden Sie nach Mitternacht in der Nacht vor dem Eingriff aufgefordert, zu essen und zu trinken.

Nach dem Eingriff

Nach dem Eingriff:


  • Sie werden höchstwahrscheinlich am selben Tag wie die Operation nach Hause gehen.
  • Nach der Operation können beide Nasenseiten verpackt sein (gefüllt mit Baumwoll- oder schwammigen Stoffen). Dies hilft, Nasenbluten zu vermeiden.
  • Meist wird diese Verpackung 24 bis 36 Stunden nach dem Eingriff entfernt.
  • Nach der Operation können einige Tage lang Schwellungen oder Drainagen auftreten.

Ausblick (Prognose)

Die meisten Septumplastiken können das Septum begradigen. Das Atmen verbessert sich häufig.

Alternative Namen

Nasenseptumreparatur

Patientenanweisungen

  • Septoplastik - Entlastung

Bilder


  • Septoplastik - Serie

Verweise

Kridel R., Strum-O'Brien A. Nasales Septum. In: Flint PW, Haughey BH, Lund V. et al., Hrsg. Cummings HNO-Heilkunde: Kopf- und Halschirurgie. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 32.

Ramakrishnan JB. Septoplastik und turbinate Chirurgie. In: Scholes MA, Ramakrishnan VR, Hrsg. HNO-Geheimnisse. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 27.

Datum der Überprüfung 23.02.2017

Aktualisiert von: Josef Shargorodsky, MD, MPH, Johns Hopkins University School of Medicine, Baltimore, MD. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.