Einsetzen des Ohrschlauchs

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Einsetzen des Ohrschlauchs - Enzyklopädie
Einsetzen des Ohrschlauchs - Enzyklopädie

Inhalt

Beim Einsetzen des Ohrschlauchs werden die Schläuche durch die Trommelfelle geführt. Das Trommelfell ist die dünne Gewebeschicht, die das Außenohr und das Mittelohr voneinander trennt.


Hinweis: Dieser Artikel konzentriert sich auf das Einsetzen des Ohrschlauchs bei Kindern. Die meisten Informationen könnten jedoch auch für Erwachsene mit ähnlichen Symptomen oder Problemen gelten.

Beschreibung

Während das Kind schläft und schmerzfrei ist (Vollnarkose), wird im Trommelfell ein kleiner chirurgischer Schnitt vorgenommen. Flüssigkeit, die sich hinter dem Trommelfell angesammelt hat, wird durch diesen Schnitt abgesaugt.

Dann wird ein kleines Rohr durch den Einschnitt im Trommelfell gesetzt. Der Schlauch lässt Luft einströmen, so dass der Druck auf beiden Seiten des Trommelfells gleich ist. Außerdem kann eingeschlossene Flüssigkeit aus dem Mittelohr fließen. Dies verhindert einen Hörverlust und verringert das Risiko von Ohreninfektionen.

Warum wird das Verfahren durchgeführt?

Die Ansammlung von Flüssigkeit hinter dem Trommelfell Ihres Kindes kann zu Hörverlust führen. Die meisten Kinder haben jedoch keinen langfristigen Gehör- oder Sprachschaden, selbst wenn die Flüssigkeit über viele Monate hinweg vorhanden ist.


Das Einsetzen des Ohrschlauchs kann durchgeführt werden, wenn sich hinter dem Trommelfell Ihres Kindes Flüssigkeit ansammelt und:

  • Verschwindet nicht nach 3 Monaten und beide Ohren sind betroffen
  • Geht nicht nach 6 Monaten weg und Flüssigkeit ist nur auf einem Ohr

Ohrenentzündungen, die die Behandlung nicht aufgeben oder immer wiederkehren, sind auch Gründe für die Platzierung eines Ohrschlauchs. Wenn eine Infektion nicht mit der Behandlung verschwindet oder wenn ein Kind über einen kurzen Zeitraum viele Ohrenentzündungen hat, kann der Arzt Ohrenschlauch empfehlen.

Ohrröhren werden manchmal auch für Personen jeden Alters verwendet, die:

  • Eine schwere Ohrentzündung, die sich auf nahe gelegene Knochen (Mastoiditis) oder das Gehirn ausbreitet oder die benachbarten Nerven schädigt
  • Verletzung des Ohres nach plötzlichen Druckänderungen beim Fliegen oder Tiefseetauchen

Risiken

Zu den Risiken beim Einsetzen des Ohrschlauchs gehören:


  • Drainage aus dem Ohr.
  • Loch im Trommelfell, das nicht heilt, wenn der Tubus herausfällt.

Meist halten diese Probleme nicht lange an. Sie verursachen auch nicht häufig Probleme bei Kindern. Ihr Arzt kann diese Komplikationen genauer erklären.

Die Risiken für jede Anästhesie sind:

  • Atembeschwerden
  • Reaktionen auf Medikamente

Die Risiken für jede Operation sind:

  • Blutung
  • Infektion

Vor dem Verfahren

Der Ohrenarzt Ihres Kindes kann vor dem Eingriff eine Anamnese und körperliche Untersuchung Ihres Kindes verlangen. Ein Hörtest wird ebenfalls empfohlen, bevor das Verfahren abgeschlossen ist.

Sagen Sie immer dem Anbieter Ihres Kindes:

  • Welche Medikamente nimmt Ihr Kind ein, einschließlich Drogen, Kräutern und Vitaminen, die Sie ohne Rezept gekauft haben?
  • Welche Allergien kann Ihr Kind gegen Medikamente, Latex, Klebeband oder Hautreiniger haben?

Am Tag der Operation:

  • Möglicherweise wird Ihr Kind nach Mitternacht in der Nacht vor der Operation gebeten, nichts zu trinken oder zu essen.
  • Geben Sie Ihrem Kind einen kleinen Schluck Wasser mit allen Drogen, die Sie Ihrem Kind geben sollen.
  • Der Anbieter Ihres Kindes teilt Ihnen mit, wann Sie im Krankenhaus ankommen.
  • Der Anbieter sorgt dafür, dass Ihr Kind gesund genug für eine Operation ist. Dies bedeutet, dass Ihr Kind keine Anzeichen von Krankheit oder Infektion hat. Wenn Ihr Kind krank ist, kann sich die Operation verzögern.

Nach dem Eingriff

Kinder bleiben meistens für kurze Zeit im Aufwachraum und verlassen das Krankenhaus noch am selben Tag, an dem die Ohrröhren eingeführt werden. Ihr Kind ist möglicherweise eine Stunde lang unruhig und pingelig, wenn Sie aus der Narkose aufwachen. Der Anbieter Ihres Kindes kann einige Tage nach der Operation Ohrentropfen oder Antibiotika verschreiben. Der Arzt Ihres Kindes kann Sie auch bitten, die Ohren für eine bestimmte Zeit trocken zu halten.

Ausblick (Prognose)

Nach diesem Verfahren berichten die meisten Eltern, dass ihre Kinder:

  • Weniger Ohrenentzündungen haben
  • Erholen Sie sich schneller von Infektionen

Wenn die Schläuche in einigen Jahren nicht von alleine herausfallen, muss sie möglicherweise von einem Ohrenarzt entfernt werden. Wenn nach dem Herausfallen der Schläuche Ohreninfektionen zurückkehren, können andere Ohrschläuche eingesetzt werden.

Alternative Namen

Myringotomie; Tympanostomie; Ohrschlauch-Chirurgie; Druckausgleichsrohre; Lüftungsschläuche; Otitis - Röhrchen; Ohrenentzündung - Schläuche; Otitis media - Röhrchen

Patientenanweisungen

  • Ohrschlauchoperation - was fragen Sie Ihren Arzt?

Bilder


  • Einsetzen des Ohrschlauchs - Serie

Verweise

Casselbrandt ML, Mandel EM. Akute Mittelohrentzündung und Mittelohrentzündung mit Erguss. In: Flint PW, Haughey BH, Lund V. et al., Hrsg. Cummings HNO-Heilkunde: Kopf- und Halschirurgie. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap. 195.

Kerschner JE, Preciado D. Otitis media. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap. 640.

Klein JO. Otitis externa, Mittelohrentzündung und Mastoiditis. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis von Infektionskrankheiten, aktualisierte Auflage. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 62.

Rosenfeld RM, Schwartz SR, MA Pynnonen et al. Leitlinien für die klinische Praxis: Tympanostomietuben bei Kindern. Otolaryngol Kopf Hals Surg. 2013; 149 (1 Suppl): S1-35. PMID: 23818543 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23818543.

Wallace IF, Berkman ND, Lohr KN, Harrison MF, Kimple AJ, Steiner MJ. Chirurgische Behandlungen bei Mittelohrentzündung mit Erguss: eine systematische Überprüfung. Pädiatrie. 2014; 133 (2): 296-311. PMID: 24394689 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24394689.

Prüfdatum 2/13/2018

Aktualisiert von: Josef Shargorodsky, MD, MPH, Johns Hopkins University School of Medicine, Baltimore, MD. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.