Inhalt
- Beschreibung
- Warum wird das Verfahren durchgeführt?
- Risiken
- Vor dem Verfahren
- Nach dem Eingriff
- Ausblick (Prognose)
- Alternative Namen
- Patientenanweisungen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 16.02.2017
Die Meningozelenreparatur (auch als Myelomeningozelenreparatur bezeichnet) ist eine Operation zur Reparatur von Geburtsfehlern der Wirbelsäule und der Wirbelsäulenmembranen. Meningozele und Myelomeningozele sind Arten von Spina bifida.
Beschreibung
Bei beiden Meningozelen und Myelomeningozelen schließt der Chirurg die Öffnung im Rücken.
Nach der Geburt wird der Defekt durch einen sterilen Verband abgedeckt. Ihr Kind kann dann auf eine Intensivstation für Neugeborene (NICU) gebracht werden. Die Betreuung erfolgt durch ein medizinisches Team mit Erfahrung bei Kindern mit Spina bifida.
Ihr Baby wird wahrscheinlich eine MRI (Magnetresonanztomographie) oder einen Ultraschall des Rückens haben. Eine MRI oder ein Ultraschall des Gehirns kann durchgeführt werden, um nach Hydrozephalus (zusätzlicher Flüssigkeit im Gehirn) zu suchen.
Wenn die Myelomeningozele bei der Geburt Ihres Kindes nicht mit Haut oder Membran bedeckt ist, wird der Eingriff innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Geburt durchgeführt. Dies dient dazu, eine Infektion zu verhindern.
Wenn Ihr Kind einen Hydrozephalus hat, wird ein Shunt (Plastikschlauch) in das Gehirn des Kindes eingesetzt, um die zusätzliche Flüssigkeit in den Magen abzulassen. Dies verhindert Druck, der das Gehirn des Babys schädigen könnte. Der Shunt wird als ventrikuloperitonealer Shunt bezeichnet.
Ihr Kind sollte vor, während und nach der Operation nicht Latex ausgesetzt werden. Viele Kinder mit dieser Erkrankung haben sehr schlechte Latexallergien.
Warum wird das Verfahren durchgeführt?
Die Reparatur einer Meningozele oder Myelomeningozele ist erforderlich, um Infektionen und weitere Verletzungen des Rückenmarks und der Nerven des Kindes zu verhindern. Eine Operation kann die Defekte des Rückenmarks oder der Nerven nicht korrigieren.
Risiken
Risiken für jede Anästhesie und Operation sind:
- Atembeschwerden
- Reaktionen auf Medikamente
- Blutung
- Infektion
Risiken für diese Operation sind:
- Flüssigkeitsaufbau und Druck im Gehirn (Hydrozephalus)
- Erhöhte Chance auf Harnwegsinfektionen und Darmprobleme
- Infektion oder Entzündung des Rückenmarks
- Paralyse, Schwäche oder Gefühlsänderung aufgrund eines Verlustes der Nervenfunktion
Vor dem Verfahren
Ein Gesundheitsdienstleister findet diese Defekte häufig vor der Geburt mit fötalem Ultraschall. Der Anbieter wird den Fötus bis zur Geburt sehr genau verfolgen. Es ist besser, wenn der Säugling zur vollen Zeit getragen wird. Ihr Arzt wird einen Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) durchführen wollen. Dies verhindert eine weitere Beschädigung des Beutels oder des freiliegenden Rückenmarks.
Nach dem Eingriff
Ihr Kind muss nach der Operation meistens etwa zwei Wochen im Krankenhaus verbringen. Das Kind muss flach liegen, ohne den Wundbereich zu berühren. Nach der Operation erhält Ihr Kind Antibiotika, um eine Infektion zu verhindern.
MRI oder Ultraschall des Gehirns wird nach der Operation wiederholt, um zu sehen, ob sich nach der Reparatur des Defekts im Rücken ein Hydrozephalus entwickelt.
Ihr Kind benötigt möglicherweise körperliche, berufliche und Sprachtherapie. Viele Kinder mit diesen Problemen haben schwere (große) und feine (kleine) motorische Behinderungen sowie Schluckprobleme im frühen Leben.
Das Kind muss möglicherweise nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ein Team von medizinischen Experten in Spina bifida sehen.
Ausblick (Prognose)
Wie gut ein Kind ist, hängt vom Anfangszustand des Rückenmarks und der Nerven ab. Nach einer Meningozelenreparatur geht es den Kindern oft sehr gut und sie haben keine weiteren Gehirn-, Nerven- oder Muskelprobleme.
Kinder, die mit Myelomeningozele geboren werden, haben meistens eine Lähmung oder Muskelschwäche unterhalb der Wirbelsäulenebene, in der sich der Defekt befindet. Sie können auch ihre Blase oder ihren Darm nicht kontrollieren. Sie werden wahrscheinlich jahrelang medizinische und pädagogische Unterstützung benötigen.
Die Fähigkeit, zu gehen und die Darm- und Blasenfunktion zu kontrollieren, hängt davon ab, wo der Geburtsfehler an der Wirbelsäule lag. Defekte im Rückenmark können zu einem besseren Ergebnis führen.
Alternative Namen
Myelomeningozele-Reparatur; Schließung der Myelomeningozele; Myelodysplasie-Reparatur; Wirbelsäulendysraphismus-Reparatur; Meningomyelocele-Reparatur; Reparatur des Neuralrohrdefekts; Spina bifida reparieren
Patientenanweisungen
- Chirurgische Wundversorgung - offen
Bilder
Meningozelenreparatur - Serie
Verweise
Kinsman SL, Johnston MV. Angeborene Anomalien des Zentralnervensystems. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap. 591.
Robinson S., Cohen AR. Myelomeningozele und verwandte Neuralrohrdefekte. In: Martin RJ, Fanaroff AA, Walsh MC, Hrsg. Fanaroff und Martin Neugeborenen-Perinatalmedizin. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 65.
Datum der Überprüfung 16.02.2017
Aktualisiert von: Neil K. Kaneshiro, MD, MHA, klinischer Assistenzprofessor für Pädiatrie an der School of Medicine der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.