Inhalt
- Überlegungen
- Ursachen
- Heimpflege
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung am 21.05.2017
Müdigkeit ist ein Gefühl der Müdigkeit, der Müdigkeit oder des Mangels an Energie.
Überlegungen
Müdigkeit unterscheidet sich von Schläfrigkeit. Müdigkeit ist das Bedürfnis zu schlafen. Müdigkeit ist ein Mangel an Energie und Motivation. Benommenheit und Apathie (ein Gefühl, sich nicht darum zu kümmern, was passiert) können Symptome sein, die mit Müdigkeit einhergehen.
Müdigkeit kann eine normale und wichtige Reaktion auf körperliche Aktivität, emotionalen Stress, Langeweile oder Schlafmangel sein. Müdigkeit ist ein häufiges Symptom und liegt normalerweise nicht an einer schweren Krankheit. Es kann jedoch ein Zeichen für eine ernstere geistige oder körperliche Verfassung sein. Wenn Ermüdung durch ausreichend Schlaf, gute Ernährung oder ein stressarmes Umfeld nicht gelindert wird, sollte dies von Ihrem Gesundheitsdienstleister beurteilt werden.
Ursachen
Es gibt viele mögliche Ursachen für Ermüdung, einschließlich:
- Anämie (einschließlich Eisenmangelanämie)
- Depression oder Trauer
- Eisenmangel (ohne Anämie)
- Arzneimittel wie Sedativa oder Antidepressiva
- Anhaltender Schmerz
- Schlafstörungen wie Schlafstörungen, obstruktive Schlafapnoe oder Narkolepsie
- Schilddrüse, die unteraktiv oder überaktiv ist
- Verwendung von Alkohol oder Drogen wie Kokain oder Betäubungsmitteln, insbesondere bei regelmäßiger Anwendung
Erschöpfung kann auch bei folgenden Erkrankungen auftreten:
- Addison-Krankheit (eine Erkrankung, die auftritt, wenn die Nebennieren nicht genügend Hormone produzieren)
- Magersucht oder andere Essstörungen
- Arthritis, einschließlich juveniler rheumatoider Arthritis
- Autoimmunkrankheiten wie systemischer Lupus erythematodes
- Krebs
- Herzfehler
- Diabetes
- Fibromyalgie
- Eine Infektion, insbesondere eine, die lange Zeit benötigt, um sich zu erholen oder zu behandeln, wie bakterielle Endokarditis (Infektion des Herzmuskels oder Herzklappen), parasitäre Infektionen, Hepatitis, HIV / AIDS, Tuberkulose und Mononukleose
- Nierenkrankheit
- Leber erkrankung
- Unterernährung
Bestimmte Arzneimittel können auch Schläfrigkeit oder Müdigkeit verursachen, einschließlich Antihistaminika gegen Allergien, Blutdruckmedikamente, Schlaftabletten, Steroide und Diuretika (Wasserpillen).
Das chronische Müdigkeitssyndrom (CFS) ist eine Erkrankung, bei der Müdigkeitserscheinungen mindestens 6 Monate anhalten und sich mit der Ruhe nicht lösen. Die Ermüdung kann durch körperliche Aktivität oder psychischen Stress verschlimmert werden. Es wird anhand einer bestimmten Symptomgruppe diagnostiziert und nach allen anderen möglichen Ermüdungsursachen ausgeschlossen.
Heimpflege
Hier sind einige Tipps zur Verringerung der Ermüdung:
- Holen Sie sich jede Nacht genug Schlaf.
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Ernährung gesund und ausgewogen ist, und trinken Sie den ganzen Tag über viel Wasser.
- Regelmäßig Sport treiben.
- Lerne bessere Möglichkeiten zum Entspannen. Versuchen Sie Yoga oder Meditation.
- Sorgen Sie für einen angemessenen Arbeits- und persönlichen Zeitplan.
- Ändern oder reduzieren Sie Ihre Stressoren wenn möglich. Nehmen Sie beispielsweise einen Urlaub oder lösen Sie Beziehungsprobleme.
- Nimm ein Multivitamin. Sprechen Sie mit Ihrem Provider darüber, was für Sie am besten ist.
- Vermeiden Sie Alkohol, Nikotin und Drogenkonsum.
Wenn Sie langfristige (chronische) Schmerzen oder Depressionen haben, hilft die Behandlung oft der Ermüdung. Seien Sie sich bewusst, dass einige Antidepressiva Müdigkeit verursachen oder verschlimmern können. Wenn Ihr Medikament zu diesen Medikamenten gehört, muss Ihr Anbieter möglicherweise die Dosierung anpassen oder auf ein anderes Medikament umstellen. BEENDEN Sie KEINE Arzneimittel, bevor Sie mit Ihrem Anbieter sprechen.
Stimulanzien (einschließlich Koffein) sind keine wirksamen Behandlungen gegen Müdigkeit. Sie können das Problem verschlimmern, wenn sie gestoppt werden. Sedativa neigen auch dazu, die Ermüdung zu verschlimmern.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihren Anbieter sofort an, wenn Sie eine der folgenden Möglichkeiten haben:
- Verwirrung oder Schwindel
- Verschwommene Sicht
- Wenig oder kein Urin oder kürzliche Schwellung und Gewichtszunahme
- Gedanken, sich selbst zu verletzen oder Selbstmord zu begehen
Rufen Sie Ihren Anbieter an, um einen Termin zu vereinbaren, wenn Sie eine der folgenden Möglichkeiten haben:
- Unerklärliche Schwäche oder Müdigkeit, insbesondere wenn Sie auch Fieber oder ungewollten Gewichtsverlust haben
- Verstopfung, trockene Haut, Gewichtszunahme oder Kälte nicht vertragen
- Wachen Sie auf und schlafen Sie während der Nacht viele Male wieder ein
- Die ganze Zeit Kopfschmerzen
- Nehmen Sie Medikamente ein, verschrieben oder nicht verschrieben, oder verwenden Sie Medikamente, die Müdigkeit oder Schläfrigkeit verursachen können
- Fühle dich traurig oder deprimiert
- Schlaflosigkeit
Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
Ihr Versorger führt eine vollständige körperliche Untersuchung durch, wobei Ihr Herz, Ihre Lymphknoten, Ihre Schilddrüse, Ihr Bauch und Ihr Nervensystem besonders berücksichtigt werden. Sie werden nach Ihrer Krankengeschichte, Müdigkeitserscheinungen, Ihrem Lebensstil, Ihren Gewohnheiten und Gefühlen gefragt.
Tests, die bestellt werden können, umfassen Folgendes:
- Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf Anämie, Diabetes, entzündliche Erkrankungen und mögliche Infektionen
- Nierenfunktionstests
- Leberfunktionstest
- Schilddrüsenfunktionstests
- Urinanalyse
Die Behandlung hängt von der Ursache Ihrer Ermüdungssymptome ab.
Alternative Namen
Müdigkeit; Müdigkeit; Erschöpfung; Lethargie
Verweise
Bennett RM. Fibromyalgie, chronisches Erschöpfungssyndrom und myofasziale Schmerzen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 274.
Thames TA, Karrh LR, Bajorek E, Higgins CC. Ermüden. In: Paulman PM, Harrison J., Paulman A, Nasir LS, Collier DS, Bryan S., Hrsg. Anzeichen und Symptome in der Familienmedizin. Philadelphia, PA: Elsevier Mosby; 2012: Kapitel 22.
Datum der Überprüfung am 21.05.2017
Aktualisiert von: Laura J. Martin, MD, MPH, ABIM-Vorstand für Innere Medizin und Hospiz und Palliativmedizin, Atlanta, GA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.