Inhalt
- Überlegungen
- Ursachen
- Heimpflege
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung am 21.05.2017
Ohnmacht ist ein kurzer Bewusstseinsverlust aufgrund einer Abnahme des Blutflusses zum Gehirn. Die Episode dauert meistens weniger als ein paar Minuten und Sie erholen sich normalerweise schnell davon. Der medizinische Name für Ohnmacht ist Synkope.
Überlegungen
Wenn Sie in Ohnmacht fallen, verlieren Sie nicht nur das Bewusstsein, sondern auch den Muskeltonus und die Farbe in Ihrem Gesicht. Bevor Sie in Ohnmacht fallen, fühlen Sie sich möglicherweise schwach und übel.Möglicherweise haben Sie das Gefühl, dass Ihre Sicht eingeschränkt ist (Tunnelblick) oder dass Geräusche in den Hintergrund treten.
Ursachen
Während oder nach Ihnen kann es zu Ohnmachtsanfällen kommen:
- Husten sehr hart
- Einen Stuhlgang haben (besonders wenn Sie anstrengen)
- Ich habe zu lange an einem Ort gestanden
- Urinieren
Ohnmacht kann auch verwandt sein mit:
- Seelische Belastung
- Angst
- Starke Schmerzen
Andere Ursachen für Ohnmacht:
- Bestimmte Arzneimittel, einschließlich solcher zur Behandlung von Angstzuständen, Depressionen und Bluthochdruck (diese Arzneimittel können zu einem Blutdruckabfall führen)
- Drogen- oder Alkoholkonsum
- Schnelles und tiefes Atmen (Hyperventilation)
- Niedriger Blutzucker
- Anfälle
- Plötzlicher Blutdruckabfall (z. B. durch Blutung oder stark dehydriert)
- Sehr plötzlich aus einer liegenden Position aufstehen
Weniger häufige, aber schwerwiegendere Gründe für Ohnmacht sind Herzkrankheiten (wie Herzrhythmusstörungen oder Herzinfarkt) und Schlaganfall. Diese Bedingungen sind bei Menschen über 65 Jahren wahrscheinlicher.
Heimpflege
Wenn Sie in der Vergangenheit in Ohnmacht gefallen sind, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, um Ohnmacht zu vermeiden. Wenn Sie beispielsweise die Situationen kennen, in denen Sie in Ohnmacht fallen, vermeiden oder ändern Sie sie.
Stehen Sie aus einer liegenden oder sitzenden Position langsam auf. Wenn das Blutabnehmen Sie ohnmächtig macht, informieren Sie Ihren Arzt vor einer Blutuntersuchung. Stellen Sie sicher, dass Sie liegen, wenn der Test abgeschlossen ist.
Sie können sofort Behandlungsschritte durchführen, wenn jemand in Ohnmacht gefallen ist:
- Überprüfen Sie die Atemwege und Atmung der Person. Falls erforderlich, rufen Sie 911 an und beginnen Sie mit der Beatmung und der Wiederbelebung.
- Lockere enge Kleidung um den Hals.
- Heben Sie die Füße der Person über das Herzniveau (etwa 30 cm).
- Wenn die Person sich übergeben hat, drehen Sie sie auf die Seite, um ein Ersticken zu vermeiden.
- Lassen Sie die Person mindestens 10 bis 15 Minuten liegen, vorzugsweise an einem kühlen und ruhigen Ort. Wenn dies nicht möglich ist, setzen Sie die Person mit dem Kopf zwischen den Knien nach vorne.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie 911 an, wenn die Person, die in Ohnmacht gefallen ist:
- Fiel aus großer Höhe, besonders wenn verletzt oder blutet
- Wird nicht schnell alarmiert (innerhalb weniger Minuten)
- Ist schwanger
- Ist über 50 Jahre alt
- Hat Diabetes (auf medizinische Identifizierungsarmbänder prüfen)
- Fühlt Schmerzen in der Brust, Druck oder Unbehagen
- Hat einen unregelmäßigen Herzschlag
- Hat einen Sprachverlust, Sehstörungen oder ist nicht in der Lage, ein oder mehrere Gliedmaßen zu bewegen
- Hat Krämpfe, eine Zungenverletzung oder einen Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle
Auch wenn es sich nicht um eine Notfallsituation handelt, sollten Sie von einem Anbieter gesehen werden, wenn Sie noch nie in Ohnmacht gefallen sind, häufig in Ohnmacht fallen oder wenn Sie neue Symptome mit Ohnmacht haben. Fordern Sie so schnell wie möglich einen Termin an.
Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
Ihr Provider wird Fragen stellen, um festzustellen, ob Sie einfach in Ohnmacht gefallen sind oder ob etwas anderes passiert ist (z. B. Anfall oder Herzrhythmusstörung) und um die Ursache für die Ohnmacht zu ermitteln. Wenn jemand die ohnmächtige Episode gesehen hat, kann deren Beschreibung des Ereignisses hilfreich sein.
Die körperliche Untersuchung konzentriert sich auf Ihr Herz, Ihre Lunge und Ihr Nervensystem. Ihr Blutdruck kann in verschiedenen Positionen überprüft werden. Personen mit Verdacht auf Arrhythmie müssen möglicherweise zum Testen in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Tests, die bestellt werden können, umfassen:
- Blutuntersuchungen bei Anämie oder körperlichen chemischen Ungleichgewichten
- Überwachung des Herzrhythmus
- Echokardiogramm
- Elektrokardiogramm (EKG)
- Elektroenzephalogramm (EEG)
- Holter-Monitor
- Röntgenbild der Brust
Die Behandlung hängt von der Ursache der Ohnmacht ab.
Alternative Namen
Fiel in Ohnmacht; Benommenheit - Ohnmacht; Synkope; Vasovagal-Folge
Verweise
Calkins HG, Zipes DP. Hypotonie und Synkope. In: Mann DL, Zipes DP, Libby P., Bonow RO, Braunwald E., Hrsg. Braunwald-Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 10. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap 40.
De Lorenzo RA. Synkope. In: Marx JA, Hockberger RS, Walls RM ua, Hrsg. Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 15.
Walsh K, Hoffmayer K, Hamdan MH. Syncope: Diagnose und Verwaltung. Curr Probl Cardiol. 2015; 40 (2): 51-86. PMID: 25686850 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25686850.
Datum der Überprüfung am 21.05.2017
Aktualisiert von: Laura J. Martin, MD, MPH, ABIM-Vorstand für Innere Medizin und Hospiz und Palliativmedizin, Atlanta, GA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.