Leistenwölbung

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Leistenwölbung - Enzyklopädie
Leistenwölbung - Enzyklopädie

Inhalt

In der Leistengegend schwillt ein Leistenblock an. Hier trifft der Oberschenkel auf den Unterbauch.


Überlegungen

Ein Leistengegend kann fest oder weich, zart oder überhaupt nicht schmerzhaft sein. Ihr Gesundheitsdienstleister sollte etwaige Leistengegend untersuchen.

Ursachen

Die häufigste Ursache für eine Leistengegend sind geschwollene Lymphknoten. Diese können verursacht werden durch:

  • Krebs, meistens Lymphom (Krebs des Lymphsystems)
  • Infektion in den Beinen
  • Körperweite Infektionen werden häufig durch Viren verursacht
  • Infektionen verbreiten sich durch sexuellen Kontakt wie Herpes genitalis, Chlamydien oder Gonorrhoe

Andere Ursachen sind eine der folgenden:

  • Allergische Reaktion
  • Drogenreaktion
  • Harmlose (gutartige) Zyste
  • Hernie (eine weiche, große Beule in der Leiste auf einer oder beiden Seiten)
  • Verletzung der Leistengegend
  • Lipome (harmloses Fettwachstum)

Heimpflege

Befolgen Sie die von Ihrem Anbieter vorgeschriebene Behandlung.


Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Anbieter, wenn Sie einen unerklärlichen Leistenbruch haben.

Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten

Der Anbieter wird Sie untersuchen und möglicherweise die Lymphknoten in Ihrer Leistengegend spüren. Eine Genital- oder Beckenuntersuchung kann durchgeführt werden.

Sie werden nach Ihrer Anamnese und Ihren Symptomen gefragt, z. B. wann Sie den Knoten zum ersten Mal bemerkt haben, ob er plötzlich oder langsam aufgetreten ist oder ob er beim Husten oder bei Anstrengung größer wird. Sie werden möglicherweise auch nach Ihren sexuellen Aktivitäten gefragt.

Mögliche Tests umfassen:

  • Blutuntersuchungen wie CBC oder Blutdifferential
  • Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf Syphilis, HIV oder andere sexuell übertragbare Infektionen
  • Nierenfunktionstests
  • Leberfunktionstest
  • Leber-Milz-Scan
  • Lymphknotenbiopsie

Alternative Namen

Klumpen in der Leiste; Inguinale Lymphadenopathie; Lokalisierte Lymphadenopathie - Leiste; Bubo; Lymphadenopathie - Leiste


Bilder


  • Lymphsystem

  • Geschwollene Lymphknoten in der Leiste

Verweise

Armitage JO, Bierman PJ. Annäherung an den Patienten mit Lymphadenopathie und Splenomegalie. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 168.

Malangoni MA, Rosen MJ. Hernien In: Townsend CM, Beauchamp RD, BM Evers, Mattox KL, Hrsg. Sabiston-Lehrbuch der Chirurgie: Die biologischen Grundlagen der modernen chirurgischen Praxis. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 44.

McGee S. Periphere Lymphadenopathie. In: McGee S, Hrsg. Evidenzbasierte physikalische Diagnose. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kapitel 27.

Prüfungsdatum 6/28/2018

Aktualisiert von: Linda J. Vorvick, MD, Clinical Associate Professor, Abteilung für Familienmedizin, UW-Medizin, School of Medicine, Universität Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.