Inhalt
- Überlegungen
- Ursachen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
- Alternative Namen
- Patientenanweisungen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 4/12/2018
Schwarze oder teerartige Hocker mit einem unangenehmen Geruch weisen auf ein Problem im oberen Verdauungstrakt hin.
Der Begriff Melena wird verwendet, um diesen Befund zu beschreiben.
Überlegungen
Das Essen von schwarzem Lakritz, Blaubeeren, Blutwurst oder Einnahme von Eisentabletten, Aktivkohle oder Bismutmedikamenten wie Pepto-Bismol kann ebenfalls schwarzen Stuhl verursachen. Rote Beete und Lebensmittel mit roter Farbe können Stühle manchmal rötlich erscheinen lassen. In all diesen Fällen kann Ihr Arzt den Stuhl mit einer Chemikalie testen, um das Vorhandensein von Blut auszuschließen.
Blutungen in der Speiseröhre oder im Magen (wie bei einer Ulkuskrankheit) können auch dazu führen, dass Sie Blut erbrechen.
Ursachen
Die Farbe des Blutes im Stuhl kann auf die Blutungsquelle hinweisen.
- Schwarzer oder teeriger Stuhlgang kann auf Blutungen im oberen Teil des Gastrointestinaltrakts wie Ösophagus, Magen oder erster Teil des Dünndarms zurückzuführen sein. In diesem Fall ist das Blut dunkler, da es auf dem Weg durch den GI-Trakt verdaut wird.
- Rotes oder frisches Blut im Stuhl (Rektalblutung) ist ein Zeichen für Blutungen im unteren GI-Trakt (Rektum und After).
Magengeschwüre sind die häufigste Ursache für akute Blutungen im oberen GI-Bereich. Schwarze und teerartige Hocker können auch auftreten aufgrund von:
- Anormale Blutgefäße
- Ein Riss in der Speiseröhre durch gewaltsames Erbrechen (Mallory-Weiss-Riss)
- Ein Teil des Darms wird von der Blutversorgung abgeschnitten
- Entzündung der Magenschleimhaut (Gastritis)
- Trauma oder Fremdkörper
- Verbreiterte, überwachsene Venen (Varizen genannt) in der Speiseröhre und im Magen, die häufig durch Leberzirrhose verursacht werden
- Krebs der Speiseröhre, des Magens oder des Duodenums oder der Ampulle
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihren Arzt sofort an, wenn:
- Sie bemerken Blut oder Veränderungen in der Farbe Ihres Stuhls
- Sie erbrechen Blut
- Sie fühlen Schwindel oder Benommenheit
Bei Kindern ist eine kleine Menge Blut im Stuhl meistens nicht schwerwiegend. Die häufigste Ursache ist Verstopfung. Sie sollten dem Anbieter Ihres Kindes trotzdem mitteilen, wenn Sie dieses Problem bemerken.
Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
Ihr Versorger macht eine Krankengeschichte und führt eine körperliche Untersuchung durch. Die Prüfung konzentriert sich auf Ihren Bauch.
Ihnen werden möglicherweise folgende Fragen gestellt:
- Nehmen Sie Blutverdünner wie Aspirin, Warfarin oder Clopidogrel oder ähnliche Arzneimittel ein? Nehmen Sie ein NSAID wie Ibuprofen oder Naproxen?
- Hatten Sie ein Trauma oder haben Sie einen Fremdkörper versehentlich verschluckt?
- Haben Sie schwarzen Lakritz, Blei, Pepto-Bismol oder Blaubeeren gegessen?
- Haben Sie mehr als eine Episode Blut in Ihrem Stuhl gehabt? Ist jeder Hocker so?
- Hast du in letzter Zeit Gewicht verloren?
- Ist nur Blut auf dem Toilettenpapier?
- Welche Farbe hat der Hocker?
- Wann hat sich das Problem entwickelt?
- Welche anderen Symptome sind vorhanden (Bauchschmerzen, Erbrechen von Blut, Völlegefühl, übermäßiges Gas, Durchfall oder Fieber)?
Möglicherweise müssen Sie einen oder mehrere Tests durchführen, um nach der Ursache zu suchen:
- Angiographie
- Blutungsscan (Nuklearmedizin)
- Blutuntersuchungen, einschließlich eines vollständigen Blutbilds (CBC) und Differentialuntersuchungen, Serumchemie, Gerinnungsstudien
- Darmspiegelung
- Esophagogastroduodenoskopie oder EGD
- Stuhlkultur
- Tests auf Anwesenheit von Helicobacter pylori Infektion
- Kapselendoskopie (eine Pille mit eingebauter Kamera, die ein Video des Dünndarms aufnimmt)
- Doppelballon-Enteroskopie (ein Bereich, der die Bereiche des Dünndarms erreichen kann, die mit EGD oder Koloskopie nicht erreicht werden können)
Bei schweren Blutungen, die zu übermäßigem Blutverlust und einem Blutdruckabfall führen, kann ein chirurgischer Eingriff oder ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.
Alternative Namen
Hocker - blutig; Melena; Hocker - schwarz oder teerartig; Obere gastrointestinale Blutung
Patientenanweisungen
- Divertikulitis und Divertikulose - Ausfluss
- Divertikulitis - was fragen Sie Ihren Arzt?
- Colitis ulcerosa - Ausfluss
Verweise
Chaptini L, Peikin S. Gastrointestinale Blutung. In: Parrillo JE, Dellinger RP, Hrsg. Critical Care Medicine: Grundsätze der Diagnose und des Managements beim Erwachsenen. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 76.
McQuaid KR. Annäherung an den Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 132.
Meguerdichian DA, Goralnick E. Magen-Darm-Blutungen. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kapitel 27.
Rettet TJ, Jensen DM. Gastrointestinale Blutungen. In: Feldman M, Friedman LS, Brandt LJ Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 20.
Datum der Überprüfung 4/12/2018
Aktualisiert durch: Subodh K. Lal, MD, Gastroenterologe bei Gastrointestinal-Spezialisten in Georgia, Smyrna, GA. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.