Inhalt
- Überlegungen
- Ursachen
- Heimpflege
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 6/21/2018
Tenesmus ist das Gefühl, dass Sie den Stuhlgang passieren müssen, obwohl Ihr Darm bereits leer ist. Es kann zu Überanstrengung, Schmerzen und Krämpfen führen.
Überlegungen
Tenesmus tritt am häufigsten bei entzündlichen Darmerkrankungen auf. Diese Krankheiten können durch eine Infektion oder andere Zustände verursacht werden.
Es kann auch bei Erkrankungen auftreten, die die normalen Bewegungen des Darms beeinflussen. Diese Erkrankungen werden als Motilitätsstörungen bezeichnet.
Menschen mit Tenesmus können sehr hart sein, um den Darm zu leeren. Sie werden jedoch nur eine kleine Menge Hocker passieren.
Ursachen
Die Bedingung kann verursacht werden durch:
- Anorektaler Abszess
- Darmkrebs oder Tumore
- Morbus Crohn
- Infektion des Dickdarms (infektiöse Kolitis)
- Entzündung des Dickdarms oder des Rektums durch Strahlung (Strahlungsproktitis oder Kolitis)
- Entzündliche Darmerkrankung (IBD)
- Bewegungsstörung (Motilität) des Darms
- Colitis ulcerosa oder Proktitis ulcerosa
Heimpflege
Durch die Erhöhung der Ballaststoff- und Flüssigkeitsmenge in Ihrer Ernährung kann Verstopfung gelindert werden.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie weiterhin Symptome von Tenesmus haben, die konstant sind oder kommen und gehen.
Rufen Sie auch an, wenn Sie:
- Bauchschmerzen
- Blut im Stuhl
- Schüttelfrost
- Fieber
- Übelkeit
- Erbrechen
Diese Symptome können ein Anzeichen für eine Krankheit sein, die das Problem verursachen könnte.
Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
Der Anbieter wird Sie untersuchen und Fragen stellen wie:
- Wann ist dieses Problem aufgetreten? Hattest du es vorher?
- Welche Symptome haben Sie?
- Haben Sie rohe, neue oder unbekannte Lebensmittel gegessen? Haben Sie bei einem Picknick oder einer großen Versammlung gegessen?
- Haben andere in Ihrem Haushalt ähnliche Probleme?
- Welche anderen gesundheitlichen Probleme haben Sie oder hatten Sie in der Vergangenheit?
Die körperliche Untersuchung kann eine detaillierte Bauchuntersuchung beinhalten. In den meisten Fällen wird eine rektale Untersuchung durchgeführt.
Zu den möglichen Tests gehören:
- Koloskopie zur Untersuchung des Dickdarms und des Rektums
- Komplettes Blutbild (CBC)
- CT-Untersuchung des Bauches (in seltenen Fällen)
- Proktosigmoidoskopie (Untersuchung des unteren Darms)
- Stuhlkulturen
- Röntgenbilder des Bauches
Alternative Namen
Schmerz - vorbeigehender Hocker; Schmerzhafte Hocker; Schwierigkeiten beim Stuhlgang
Bilder
Untere Verdauungsanatomie
Verweise
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Datum der Überprüfung 6/21/2018
Aktualisiert von: Michael M. Phillips, MD, klinischer Professor für Medizin an der George Washington University School of Medicine, Washington, DC. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.