Tenesmus

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Rectal tenesmus
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Inhalt

Tenesmus ist das Gefühl, dass Sie den Stuhlgang passieren müssen, obwohl Ihr Darm bereits leer ist. Es kann zu Überanstrengung, Schmerzen und Krämpfen führen.


Überlegungen

Tenesmus tritt am häufigsten bei entzündlichen Darmerkrankungen auf. Diese Krankheiten können durch eine Infektion oder andere Zustände verursacht werden.

Es kann auch bei Erkrankungen auftreten, die die normalen Bewegungen des Darms beeinflussen. Diese Erkrankungen werden als Motilitätsstörungen bezeichnet.

Menschen mit Tenesmus können sehr hart sein, um den Darm zu leeren. Sie werden jedoch nur eine kleine Menge Hocker passieren.

Ursachen

Die Bedingung kann verursacht werden durch:

  • Anorektaler Abszess
  • Darmkrebs oder Tumore
  • Morbus Crohn
  • Infektion des Dickdarms (infektiöse Kolitis)
  • Entzündung des Dickdarms oder des Rektums durch Strahlung (Strahlungsproktitis oder Kolitis)
  • Entzündliche Darmerkrankung (IBD)
  • Bewegungsstörung (Motilität) des Darms
  • Colitis ulcerosa oder Proktitis ulcerosa

Heimpflege

Durch die Erhöhung der Ballaststoff- und Flüssigkeitsmenge in Ihrer Ernährung kann Verstopfung gelindert werden.


Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie weiterhin Symptome von Tenesmus haben, die konstant sind oder kommen und gehen.

Rufen Sie auch an, wenn Sie:

  • Bauchschmerzen
  • Blut im Stuhl
  • Schüttelfrost
  • Fieber
  • Übelkeit
  • Erbrechen

Diese Symptome können ein Anzeichen für eine Krankheit sein, die das Problem verursachen könnte.

Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten

Der Anbieter wird Sie untersuchen und Fragen stellen wie:

  • Wann ist dieses Problem aufgetreten? Hattest du es vorher?
  • Welche Symptome haben Sie?
  • Haben Sie rohe, neue oder unbekannte Lebensmittel gegessen? Haben Sie bei einem Picknick oder einer großen Versammlung gegessen?
  • Haben andere in Ihrem Haushalt ähnliche Probleme?
  • Welche anderen gesundheitlichen Probleme haben Sie oder hatten Sie in der Vergangenheit?

Die körperliche Untersuchung kann eine detaillierte Bauchuntersuchung beinhalten. In den meisten Fällen wird eine rektale Untersuchung durchgeführt.


Zu den möglichen Tests gehören:

  • Koloskopie zur Untersuchung des Dickdarms und des Rektums
  • Komplettes Blutbild (CBC)
  • CT-Untersuchung des Bauches (in seltenen Fällen)
  • Proktosigmoidoskopie (Untersuchung des unteren Darms)
  • Stuhlkulturen
  • Röntgenbilder des Bauches

Alternative Namen

Schmerz - vorbeigehender Hocker; Schmerzhafte Hocker; Schwierigkeiten beim Stuhlgang

Bilder


  • Untere Verdauungsanatomie

Verweise

Abdelnaby A, Downs JM. Krankheiten des Anorektums. In: Feldman M., Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 129.

Camilleri M. Störungen der Magen-Darm-Motilität. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 136.

Lichtenstein GP. Entzündliche Darmerkrankung. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 141.

Quick CRG, Reed JB, Harper SJF, Saeb-Parsy K, Desakin PJ. Nicht akute Bauchschmerzen und andere abdominale Symptome und Anzeichen. In: Quick MB, Reed JB, Harper SJF, Saeb-Parsy K, Deakin PJ, Hrsg. Wesentliche Chirurgie: Probleme, Diagnose und Management. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2014: Kapitel 18.

Datum der Überprüfung 6/21/2018

Aktualisiert von: Michael M. Phillips, MD, klinischer Professor für Medizin an der George Washington University School of Medicine, Washington, DC. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.