Schmerzhafte Menstruationsperioden

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Inhalt

Schmerzhafte Menstruationsperioden sind Perioden, in denen eine Frau krampfartige Unterleibsschmerzen hat, die scharf oder schmerzhaft sein können und kommen und gehen. Rückenschmerzen können auch vorhanden sein.


Einige Schmerzen während Ihrer Periode sind normal, große Schmerzen jedoch nicht. Der medizinische Begriff für schmerzhafte Menstruationsperioden ist Dysmenorrhoe.

Überlegungen

Viele Frauen haben schmerzhafte Perioden. Manchmal ist es aufgrund der Schmerzen schwierig, während eines jeden Menstruationszyklus einige Tage lang normale Haushalts-, Berufs- oder schulbezogene Aktivitäten auszuführen. Schmerzhafte Menstruation ist die häufigste Ursache für Zeitverluste bei Frauen und Jugendlichen zwischen 20 und 20 Jahren.

Ursachen

Schmerzhafte Menstruationsperioden lassen sich je nach Ursache in zwei Gruppen einteilen:

  • Primäre Dysmenorrhoe
  • Sekundäre Dysmenorrhoe

Primäre Dysmenorrhoe sind Menstruationsschmerzen, die zu der Zeit auftreten, zu der Menstruationsperioden bei ansonsten gesunden jungen Frauen anfangen. In den meisten Fällen hängt dieser Schmerz nicht mit einem spezifischen Problem der Gebärmutter oder anderer Beckenorgane zusammen. Es wird angenommen, dass eine erhöhte Aktivität des Hormons Prostaglandin, das in der Gebärmutter produziert wird, eine Rolle in diesem Zustand spielt.


Sekundäre Dysmenorrhoe sind Menstruationsschmerzen, die später bei Frauen mit normalen Perioden auftreten. Es hängt häufig mit Problemen in der Gebärmutter oder anderen Beckenorganen zusammen, wie zum Beispiel:

  • Endometriose
  • Myome
  • Intrauterines Gerät (IUD) aus Kupfer
  • Beckenentzündungskrankheit
  • Prämenstruelles Syndrom (PMS)
  • Sexuell-übertragbare Krankheit
  • Stress und Angst

Heimpflege

Die folgenden Schritte können Ihnen dabei helfen, verschreibungspflichtige Arzneimittel zu vermeiden:

  • Tragen Sie ein Heizkissen unter Ihrem Bauchnabel auf den unteren Bauchbereich auf. Schlafen Sie niemals bei eingeschaltetem Heizkissen.
  • Führen Sie eine leichte Rundmassage mit den Fingerspitzen im unteren Bauchbereich durch.
  • Trinken Sie warme Getränke.
  • Iss leichte, aber häufige Mahlzeiten.
  • Halten Sie Ihre Beine im Liegen hoch oder legen Sie sich mit gebeugten Knien auf die Seite.
  • Üben Sie Entspannungstechniken wie Meditation oder Yoga.
  • Versuchen Sie es mit rezeptfreien entzündungshemmenden Arzneimitteln wie Ibuprofen. Nehmen Sie es am Tag vor dem voraussichtlichen Beginn Ihrer Periode ein und setzen Sie es regelmäßig für die ersten Tage Ihrer Periode ein.
  • Versuchen Sie Vitamin B6, Kalzium und Magnesium, vor allem wenn Ihre Schmerzen von PMS sind.
  • Nehmen Sie warme Duschen oder Bäder.
  • Gehen oder trainieren Sie regelmäßig, einschließlich Beckenschaukelübungen.
  • Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind. Regelmäßige, aerobe Übung.

Wenn diese Selbsthilfemaßnahmen nicht funktionieren, bietet Ihnen Ihr Gesundheitsdienstleister möglicherweise eine Behandlung an, z.


  • Antibabypillen
  • Mirena IUD
  • Verschreibungspflichtige entzündungshemmende Arzneimittel
  • Verschreibungspflichtige Schmerzmittel (einschließlich Betäubungsmittel, für kurze Zeit)
  • Antidepressiva
  • Antibiotika
  • Ultraschall im Beckenbereich
  • Schlagen Sie eine Operation (Laparoskopie) vor, um eine Endometriose oder eine andere Beckenerkrankung auszuschließen

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie Ihren Anbieter sofort an, wenn Sie:

  • Erhöhter oder übelriechender Ausfluss
  • Fieber und Beckenschmerzen
  • Plötzliche oder starke Schmerzen, besonders wenn Ihre Periode mehr als eine Woche zu spät ist und Sie sexuell aktiv waren.

Rufen Sie auch an, wenn:

  • Behandlungen lindern Ihre Schmerzen nach 3 Monaten nicht.
  • Sie haben Schmerzen und hatten vor mehr als drei Monaten ein IUD platziert.
  • Sie passieren Blutgerinnsel oder haben andere Symptome mit den Schmerzen.
  • Ihr Schmerz tritt zu anderen Zeitpunkten als der Menstruation auf, beginnt mehr als 5 Tage vor Ihrer Periode oder setzt sich nach Beendigung Ihrer Periode fort.

Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten

Ihr Anbieter wird Sie untersuchen und Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und Symptomen stellen.

Tests und Verfahren, die durchgeführt werden können, umfassen:

  • Komplettes Blutbild (CBC)
  • Kulturen, um sexuell übertragbare Infektionen auszuschließen
  • Laparoskopie
  • Ultraschall im Beckenbereich

Die Behandlung hängt davon ab, was Ihre Schmerzen verursacht.

Alternative Namen

Menstruation - schmerzhaft; Dysmenorrhoe; Perioden - schmerzhaft; Krämpfe - Menstruationsbeschwerden; Menstruationsbeschwerden

Bilder


  • Weibliche reproduktive Anatomie

  • Schmerzhafte Perioden (Dysmenorrhoe)

  • PMS entlasten

  • Uterus

Verweise

American College of Geburtshelfer und Gynäkologen. Dysmenorrhoe: schmerzhafte Perioden. FAQ046, Januar 2015. www.acog.org/Patients/FAQs/Dysmenorrhea-Painful-Periods. Zugriff am 20. Mai 2018.

Mendiratta V, Lentz GM. Primäre und sekundäre Dysmenorrhoe, prämenstruelles Syndrom und prämenstruelle Dysphorie: Ätiologie, Diagnose, Management. In: Lobo RA, Gershenson DM, Lentz GM, Valea FA, Hrsg. Umfassende Gynäkologie. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 37.

Pattanittum P., Kunyanone N., Brown J., et al. Nahrungsergänzungsmittel für Dysmenorrhoe. Cochrane Database Syst Rev. 2016; 3: CD002124. PMID: 27000311. www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27000311.

Sciscione A, Mcguirk B. Dysmenorrhea. In: Ferri FF, Hrsg. Ferris klinischer Berater 2019. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: 471–471.

Datum der Überprüfung 19.04.2014

Aktualisiert von: John D. Jacobson, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie, Medizinische Fakultät der Loma Linda University, Loma Linda Center for Fertility, Loma Linda, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.