Inhalt
- Ursachen
- Heimpflege
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
- Alternative Namen
- Patientenanweisungen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 29.01.2017
Verdauungsstörungen (Dyspepsie) sind leichte Beschwerden im Oberbauch oder im Bauchraum. Es tritt häufig während oder direkt nach dem Essen auf. Es mag sich anfühlen:
- Hitze, Brennen oder Schmerzen im Bereich zwischen dem Nabel und dem unteren Teil des Brustbeins
- Unangenehme Fülle, die kurz nach einer Mahlzeit beginnt oder wenn die Mahlzeit vorüber ist
Blähungen und Übelkeit sind weniger häufige Symptome.
Verdauungsstörung ist nicht das Gleiche wie Sodbrennen.
Ursachen
In den meisten Fällen ist Verdauungsstörung kein Anzeichen für ein ernstes Gesundheitsproblem, es sei denn, es treten andere Symptome auf. Dazu können gehören:
- Blutung
- Gewichtsverlust
- Probleme beim Schlucken
In seltenen Fällen wird das Unbehagen eines Herzinfarkts mit Verdauungsstörungen verwechselt.
Verdauungsstörungen können ausgelöst werden durch:
- Zu viel Alkohol trinken
- Essen von würzigen, fettigen oder fettigen Lebensmitteln
- Zu viel essen (überessen)
- Zu schnell essen
- Stress oder nervös sein
- Essen ballaststoffreiche Lebensmittel
- Rauchen von Tabak
- Zu viele koffeinhaltige Getränke trinken
Andere Ursachen für Verdauungsstörungen sind:
- Gallensteine
- Gastritis (wenn sich die Magenschleimhaut entzündet oder geschwollen ist)
- Schwellung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis)
- Geschwüre (Magen- oder Darmgeschwür)
- Verwendung bestimmter Arzneimittel wie Antibiotika, Aspirin und rezeptfreie Schmerzmittel (NSAIDs)
Heimpflege
Ändern Sie die Art, wie Sie essen, kann Ihre Symptome helfen. Schritte, die Sie unternehmen können, umfassen:
- Lassen Sie genug Zeit für die Mahlzeiten.
- Das Futter sorgfältig und vollständig kauen.
- Vermeiden Sie Streitereien während der Mahlzeiten.
- Vermeiden Sie Aufregung oder Bewegung direkt nach einer Mahlzeit.
- Entspannen Sie sich und ruhen Sie sich aus, wenn Verdauungsstörungen durch Stress verursacht werden.
Vermeiden Sie Aspirin und andere NSAIDs. Wenn Sie sie nehmen müssen, tun Sie dies mit vollem Magen.
Antazida können Verdauungsstörungen lindern.
Arzneimittel, die Sie ohne Rezept kaufen können, wie Ranitidin (Zantac) und Omeprazol (Prilosec OTC), können die Symptome lindern. Ihr Arzt kann diese Arzneimittel auch in höheren Dosen oder für längere Zeit verschreiben.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Ihre Symptome Kieferschmerzen, Schmerzen in der Brust, Rückenschmerzen, starkes Schwitzen, Angstzustände oder ein bevorstehendes Gefühl sind. Dies sind mögliche Symptome eines Herzinfarkts.
Rufen Sie Ihren Provider an, wenn:
- Ihre Verdauungsstörungen ändern sich merklich.
- Ihre Symptome halten länger als einige Tage an.
- Sie haben einen unerklärlichen Gewichtsverlust.
- Sie haben plötzliche, starke Bauchschmerzen.
- Sie haben Probleme beim Schlucken.
- Sie haben eine Gelbfärbung der Haut und der Augen (Gelbsucht).
- Sie erbrechen Blut oder geben Blut in den Stuhl.
Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
Ihr Versorger führt eine körperliche Untersuchung im Magenbereich und im Verdauungstrakt durch. Ihnen werden Fragen zu Ihren Symptomen gestellt.
Möglicherweise haben Sie einige Tests, darunter:
- Ultraschalluntersuchung des Bauches
- Bluttests
- Obere Endoskopie
Alternative Namen
Dyspepsie; Unbequeme Fülle nach den Mahlzeiten
Patientenanweisungen
- Einnahme von Antazida
Bilder
Verdauungssystem
Verweise
Mayer EA. Funktionelle Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Reizdarmsyndrom, Dyspepsie, Brustschmerz vermuteten ösophagealen Ursprungs und Sodbrennen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 137.
Tack J. Dyspepsia. In: Feldman M., Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran. 10. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 14.
Datum der Überprüfung 29.01.2017
Aktualisiert von: Michael M. Phillips, MD, klinischer Professor für Medizin an der George Washington University School of Medicine, Washington, DC. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.