Inhalt
- Ursachen
- Heimpflege
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Prüfungsdatum 1/29/2018
Gelenkschmerzen können ein oder mehrere Gelenke betreffen.
Ursachen
Gelenkschmerzen können durch viele Arten von Verletzungen oder Zuständen verursacht werden. Es kann mit Arthritis, Schleimbeutelentzündung und Muskelschmerzen verbunden sein. Egal, was es verursacht, Gelenkschmerzen können sehr lästig sein. Einige Dinge, die Gelenkschmerzen verursachen können, sind:
- Autoimmunkrankheiten wie rheumatoide Arthritis und Lupus
- Schleimbeutelentzündung
- Chondromalacia patellae
- Kristalle im Gelenk - Gicht (besonders in der großen Zehe) und CPPD-Arthritis (Pseudogout)
- Durch einen Virus verursachte Infektionen
- Verletzung, zum Beispiel eine Fraktur
- Osteoarthritis
- Osteomyelitis (Knocheninfektion)
- Septische Arthritis (Gelenkinfektion)
- Tendinitis
- Ungewöhnliche Anstrengung oder Überbeanspruchung einschließlich Zerrungen oder Verstauchungen
Anzeichen einer Gelenkentzündung sind:
- Schwellung
- Wärme
- Zärtlichkeit
- Rötung
- Schmerzen bei Bewegung
Heimpflege
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, um die Ursache der Schmerzen zu behandeln.
Bei nicht arthritischen Gelenkschmerzen sind sowohl Ruhe als auch Bewegung wichtig. Warmbäder, Massagen und Dehnübungen sollten so oft wie möglich angewendet werden.
Acetaminophen (Tylenol) kann dazu beitragen, dass sich der Schmerz besser anfühlt.
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDS) wie Ibuprofen oder Naproxen können Schmerzen und Schwellungen lindern. Sprechen Sie mit Ihrem Provider, bevor Sie Kindern Aspirin oder NSAIDs wie Ibuprofen verabreichen.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Wenden Sie sich an Ihren Provider, wenn:
- Sie haben Fieber, das nicht mit Grippesymptomen verbunden ist.
- Sie haben 10 Pfund (4,5 Kilogramm) oder mehr verloren, ohne es zu versuchen (ungewollter Gewichtsverlust).
- Ihre Gelenkschmerzen halten länger als mehrere Tage an.
- Sie haben schwere, ungeklärte Gelenkschmerzen und Schwellungen, insbesondere wenn Sie andere unerklärliche Symptome haben.
Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
Ihr Anbieter wird Ihnen Fragen zu Ihrer Anamnese und Ihren Symptomen stellen, einschließlich:
- Welches Gelenk tut weh? Ist der Schmerz einseitig oder beidseitig?
- Was hat den Schmerz ausgelöst und wie oft hatten Sie es? Hattest du es vorher?
- Begann dieser Schmerz plötzlich und heftig oder langsam und mild?
- Ist der Schmerz konstant oder kommt und geht er? Ist der Schmerz stärker geworden?
- Hast du dein Gelenk verletzt?
- Hatten Sie eine Krankheit, Ausschlag oder Fieber?
- Macht Ruhe oder Bewegung den Schmerz besser oder schlechter? Sind bestimmte Positionen mehr oder weniger bequem? Hilft das Gelenk aufrecht zu erhalten?
- Reduzieren Medikamente, Massagen oder Hitze die Schmerzen?
- Welche anderen Symptome haben Sie?
- Gibt es eine Taubheit?
- Können Sie das Gelenk biegen und begradigen? Fühlt sich das Gelenk steif an?
- Sind Ihre Gelenke morgens steif? Wenn ja, wie lange hält die Steifigkeit an?
- Was macht die Steifigkeit besser?
Es wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, in der nach Anzeichen einer Gelenkabnormalität gesucht wird.
- Schwellung
- Zärtlichkeit
- Wärme
- Schmerzen mit Bewegung
- Abnormale Bewegung wie Begrenzung, Lockerung des Gelenks, Gefühlsgefühl
Mögliche Tests umfassen:
- CBC oder Blutdifferential
- C-reaktives Protein
- Gelenkröntgen
- Sedimentationsrate
- Blutuntersuchungen bei verschiedenen Autoimmunerkrankungen
- Gemeinsames Streben zur Gewinnung von Gelenkflüssigkeit für Kultur, Leukozytenzahl und Kristalluntersuchung
Behandlungen können umfassen:
- Arzneimittel wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS), einschließlich Ibuprofen, Naproxen oder Indometacin
- Injektion eines Corticosteroid-Medikaments in das Gelenk
- Antibiotika und häufig chirurgische Drainage bei Infektionen (normalerweise Krankenhausaufenthalt erforderlich)
- Physiotherapie für die Muskel- und Gelenksrehabilitation
Alternative Namen
Steifheit in einem Gelenk; Schmerz - Gelenke; Arthralgie; Arthritis
Bilder
Skelett
Die Struktur eines Gelenks
Verweise
Bykerk VP, Crow MK. Annäherung an den Patienten mit rheumatischer Erkrankung. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 256.
Davis JM, Moder KG, Hunder GG. Anamnese und körperliche Untersuchung des Bewegungsapparates. In: Firestein GS, RC Budd, Gabriel SE, IB McInnes, O'Dell JR, Hrsg. Kelley und Firesteins Lehrbuch der Rheumatologie. 10. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 40.
Schaible H-G. Gelenkschmerzen: grundlegende Mechanismen. In: McMahon SB, Koltzenburg M., Tracey I., Turk DC, Hrsg. Wall & Melzacks Lehrbuch der Schmerzen. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2013: Kapitel 44.
Prüfungsdatum 1/29/2018
Aktualisiert von: Gordon A. Starkebaum, MD, ABIM-Board, zertifiziert in Rheumatologie, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.