Lordose - lumbal

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 5 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Exercises to Correct Hyperlordosis in the Lumbar Spine
Video: Exercises to Correct Hyperlordosis in the Lumbar Spine

Inhalt

Lordose ist die innere Krümmung der Lendenwirbelsäule (knapp über dem Gesäß). Eine geringe Lordose ist normal. Zu viel Krümmung nennt man Swayback.


Ursachen

Lordosis tendiert dazu, das Gesäß stärker hervorzuheben. Kinder mit Hyperlordose haben einen großen Raum unter dem unteren Rücken, wenn sie auf einer harten Oberfläche liegen.

Einige Kinder haben eine ausgeprägte Lordose, die sich jedoch meistens mit zunehmendem Wachstum des Kindes repariert. Dies wird als benigne juvenile Lordose bezeichnet.

Spondylolisthesis kann Lordose verursachen. In diesem Zustand rutscht ein Knochen (Wirbel) in der Wirbelsäule aus der richtigen Position auf den darunter liegenden Knochen. Sie können damit geboren werden. Es kann sich nach bestimmten sportlichen Aktivitäten entwickeln, wie zum Beispiel beim Turnen. Es kann sich zusammen mit Arthritis in der Wirbelsäule entwickeln.

Weniger häufig auftretende Ursachen bei Kindern sind:

  • Achondroplasie, eine Störung des Knochenwachstums, die den häufigsten Zwergwuchs verursacht
  • Muskelschwund
  • Andere genetische Bedingungen

Heimpflege

Meist wird die Lordose nicht behandelt, wenn der Rücken flexibel ist. Es ist unwahrscheinlich, dass es Fortschritte macht oder Probleme verursacht.


Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie feststellen, dass Ihr Kind eine übertriebene Haltung oder eine Kurve im Rücken hat. Ihr Provider muss prüfen, ob ein medizinisches Problem vorliegt.

Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten

Der Anbieter führt eine körperliche Untersuchung durch. Um die Wirbelsäule zu untersuchen, muss sich Ihr Kind möglicherweise nach vorne beugen und zur Seite legen und flach auf einem Tisch liegen. Wenn die Lordosekurve flexibel ist (wenn sich das Kind nach vorne beugt, kehrt sich die Kurve um), ist dies im Allgemeinen kein Problem. Wenn sich die Kurve nicht bewegt, ist eine medizinische Beurteilung und Behandlung erforderlich.

Andere Tests können erforderlich sein, insbesondere wenn die Kurve "fest" erscheint (nicht biegbar). Dazu können gehören:

  • Röntgenaufnahme der lumbosakralen Wirbelsäule
  • Andere Tests zum Ausschluss von Störungen, die die Erkrankung verursachen könnten
  • MRT der Wirbelsäule
  • Labortests

Alternative Namen

Swayback; Nach hinten gebeugt; Lordose - lumbal


Bilder


  • Skelettwirbelsäule

  • Lordose

Verweise

Mistovich RJ, Spiegel DA. Die Wirbelsäule. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 679.

Safain MG, Hwang SW, Samdani AF. Einführung in Wirbelsäulendeformitäten bei Kindern. In: Winn HR, Hrsg. Youmans und Winn Neurologische Chirurgie. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 237.

Warner WC, Sawyer JR. Skoliose und Kyphose. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 44.

Datum der Überprüfung 19.02.18

Aktualisiert von: Neil K. Kaneshiro, MD, MHA, klinischer Professor für Pädiatrie, School of Medicine der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.